Rückfahrleuchte einstellen?

  • Hi Leute,
    weiß nicht ob die Frage hier schon auftrat. Gefunden habe ich nichts.


    - Ich habe das Problem beim Rückwärtsfahren im Dunkeln auf meinem Rückfahrmonitor zu erkennen was sich in der direkten Umgebung hinter dem Wagen befindet.
    Bäume, Garagen, Autos etc. werden in der Ferne angeleuchtet, was sich allerdings so in einem Bereich von 4-5m direkt unten auf der Straße befindet wird überstrahlt und befindet sich in einer schwarzen Masse sofern kein einfallendes Licht von irgendwo außen darauf fällt. In dem Fall nimmt die Kamera dann auch diese Umgebung war.
    Ich fahre morgens aus der Garage rückwärts auf den Hof und jedesmal in eine schwarze Masse. Die Hecke in 10 m Entfernung wird hell. Davor ist ein schwarzes nichts.
    Nun kenne ich ja meinen Platz. Sollte es sich aber um einen unbekannten Feldweg handeln an dem ich wenden müsste, übersehen ich dann evtl. den Graben.


    Meine Frage nun: Kann man den Rückfahrscheinwerfer auf irgendeine Art höhenmäßig einstellen oder ist es ein Verbesserungsvorschlag für die Konstrukteure?
    Alternativ bleibt nur eine zusätzliche Leuchte anbauen was allerdings sch.... aussieht.
    ?( ?(

  • Ungeachtet dessen, dass ich mir kaum vorstellen kann, dass es dort Einstellmöglichkeiten gibt: Hast Du schon einmal versucht, schlicht die Helligkeit bzw. Kontrast der Kamera zu verändern? Das Bild verliert zwar an Farbe, aber bisher habe ich selbst die dunkelsten Löcher damit sichtbar bekommen :)

  • Das was du beschreibst kenne ich so bei mir nicht.


    Ich kann mir vorstellen das alles so einjustiert ist das du es sehen würdest wenn ein Hindernis da ist.


    Stell doch mal bewusst was hin und leg den Rückwärtsgang ein.
    Dann kannst du schauen ob es ein schwarzes Loch bleibt oder Du das bekannte Hindernis sehen kannst.


    Viele Grüße


    Frank

  • Ein anderer Vorschlag, zumindest für dein "Garagenproblem"- kannst du nicht Rückwärts einparken und vorwärts raus fahren?! Wäre doch zumindest hierfür das einfachste, oder?


    Gruß Marcus :rolleyes:

    Viele Grüße, Marcus :)


    Cascada Innovation 2.0 CDTI Aut. - Mineralweiß Metallic (Sonderfarbe), Leder Brandy, Sport Paket mit 19 Zoll, Komfort Paket, Premium Verdeck Malbec rot, Quickheat, Diebstahlwarnanlage, Navi 650 Westeuropa 8)

    Opel Signum 2.0 T EditionPlus - Saphirschwarz Metallic, OPC-Line II Paket, Sport Paket mit 18 Zoll Y-Speichen in Schneeweiß, Sportsitze Stoff/Leder, Bi-Xenon AFL, Quickheat, PDC vorne/hinten, DVD 90 Navi

  • Danke an Marcz.
    Diese Helligkeitsfunktion habe ich bislang noch nicht gefunden. Habe das Menü an der falschen Stelle durchsucht.
    Es funktioniert nur in dem Moment, wenn die Rückfahrkamera angeschaltet ist.
    Danke nochmals. :thumbup: :thumbup:

  • So weit ich weiss, sind die Rückfahrleuchten mit normalen Birnen ausgestattet. Man könnte die Birnen doch gegen stärkere 21 Watt Birnen austauschen, oder ?
    VG Uwe

    2013 - 2016 : Cascada 1.4 Edition mit Sportpaket, Komfortpaket, 19 Zoll usw. <3
    2016 - 2018 : Cascada 1.6 Innovation 20 Zoll und diversen Extras <3
    2018 - 11/2020 : Tiguan 2.0 TSI Highline R-Line DSG 4-Motion

    2020 - 01/2022 : Opel Zafira B 1.8 111 Jahre Edition
    06/2020 - ???? : BMW 4er Cabrio (F33) Luxury Line

    01/2022 - ???? : Tiguan R-Line DSG JOIN