Verdeck öffnen bei Nässe?

  • Hallo Gleichgesinnte,
    Da wir ja ein so tolles Verdeck haben, daß sehr schnell und sogar während der Fahrt auf und zu geht, würde mich mal interessieren, ob das Verdeck zum Öffnen wirklich ganz trocken sein muß oder ob es noch feucht sein darf.
    In der Betriebsanleitung steht nur man darf es nicht öffnen wenn es schmutzig oder naß ist...
    Ist mir schon klar, wenn das Wasser noch draufsteht, daß man dann nicht öffnet, aber was ist wenn ich das Dach abreibe, und es nur noch feucht ist, darf ich es dann öffnen ohne daß es Schaden nimmt oder irgendwelche Knickstellen bekommt?
    Die sind nämlich jetzt schon zu sehen obwohl das Auto erst 2000 km auf der Uhr hat, aber er wurde als Vorführer genutzt und stand ein paar Monate mit offenem Verdeck im Schauraum...
    Vielen Dank im Voraus für eure Meinungen und Erfahrungen...


    Grüße aus Bayern

  • Die Frage dürfte eher sein, wie lange Du das dann offen fahren möchtest. Irgendwann bildet sich Schimmel oder Feuchtigkeit im Verdeckkasten schlägt sich auf der Innenseite des Verdecks nieder.
    Ich würde ein paar Kilometer fahren bis der Wind so gut es geht das Verdeck getrocknet hat und dann aufmachen. Sollte es dann noch leicht feucht sein muss man es eben zeitig wieder schliessen und durchtrocknen lassen. Nass wird ja sowieso nur die oberste Schicht.

  • Also ich habe das Verdeck zum vorführen mal nass geöffnet... Was soll ich sagen das Ergebnis war, dass erst der Verdeckkasten nass wird und dann alles
    was an Wasser da ist auf die Sitze geht... Man sollte auch ein nasses Verdeck nicht ewig im Verdeckkasten lassen...


    LG Enrico

  • Genau - wie die anderen hier schon geschrieben haben: Es ist wie mit allem - nur die Dosis macht das Gift!


    Ich fahr nach der Waschstraße auch immer zum "Lederplatz" - da mach ich das Verdeck zum trocknen der Kanten, etc. auch mehrmals im Tropfnassen zustand auf- und zu.


    Wenn ich dann fertig geledert habe, wird es zugemacht und ich fahr so ca. 20km LANGSAM (...man will ja ned alles wieder versabbern) geschlossen nach Hause. Auch bei 30°!


    Meiner wird jetzt dann 3 Jahre alt und Verdeck wie Verdeckkasten sieht aus wie neu!


    Meiner Erfahrungen mit anderen Cabrios über die letzten 20 Jahre hat mir allerdings gezeigt, das ein Verdeck, wenn es regelmäßig nass geöffnet wird und vor allem geöffnet bleibt sehr schnell zu Stockflecken, Schimmelbildung und zu Knickstellen neigt!


    Auch stell ich das Fahrzeug NIE mit geöffnetem Verdeck in die Garage! Der gestraffte Zustand tut dem Ding einfach sehr viel besser!


    Heutige Verdecke sind qualitativ so ausgereift, dass man Ihnen fast nix schlimmes mehr antuen kann. Aber wenn man auf Dauer unnötige Belastung vermeidet, hat man einfach länger Freude dran!


    Charlie

    --
    Cascada 2,0 CDTI Automatik, mit allem ausser Standheizung ;)

  • Da das Material des Verdecks ein ganz anderes wie ein Schwamm ist, konnte ich diesen Effekt ehrlichgesagt noch nicht beobachten.
    Wie gesagt - selbst mit Tropfnassem Verdeck nach der Waschstraße ist mein Verdeckkasten immer noch trocken...


    A paar Tropfen, ok, aber wirklich nass - nein, hab ich so nicht!


    Grüße
    Charlie

    --
    Cascada 2,0 CDTI Automatik, mit allem ausser Standheizung ;)

  • Wenn man sich übrigens die Konstruktion mal so anschaut, dann kommt man drauf, dass Wasser dem Kasten recht wenig anhaben kann (außer der Kofferraum läuft voll). Im normalen Zustand läuft das Wasser nämlich schon in der Rinne hinter dem Verdeck und hinter den kleinen Seitenscheiben zusammen und dann nach unten aus dem Schweller raus. ;)
    Genau die Abläufe vorne unten in der Seitenwand sollte man auch öfters kontrollieren, sonst kann es wie bei einigen hier passieren, dass bei starkem Regen der Kofferraum nass wird.

  • 1. Hintere Seitenscheiben runterlassen und durch den Spalt nach unten schauen
    2. Verdeck halb auffahren (Deckel ist offen) und dann am Radhaus nach unten schauen.


    Bei mir sind dort Plastikeinsätze drin, diese münden vermutlich in die Schweller und laufen von dort nach draussen.


    Edit:
    Ich hab mich geirrt, das Wasser aus der umlaufenden Rinne wird dort nicht reinlaufen, das habe ich falsch im Kopf gehabt. Es läuft jedoch das Wasser, welches an den Scheiben abläuft dort raus. Wenn ich wieder zu Hause bin kann ich mal Bilder machen.

  • Danke für eure Antworten, also wird dem Verdeck es nichts ausmachen, wenn ich es nach der Waschanlage abledere und dann halt noch leicht feucht aufmache... Fahre ja nicht ewig dann offen rum, wenn ich parke würde ich ihn halt dann zumachen...
    Habt ihr auch schon leichte Knickstellen im Verdeck?? Meiner ist erst 5 Monate alt und man sieht es schon...



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk