Beiträge von bbernhard


    Nein leider doch nicht. Die Stopp-Start-Automatik funktioniert nicht.


    Ecco-Taste ist aktiv. Um sicher zu gehen habe ich alle Verbraucher ausgeschaltet. Batteriespannung zeigt 14,2 V an. Das Gebläse geht nicht auf die Frontscheibe.

    Du glücklicher. Viele hätten diesen Zustand gerne.
    Bitte berichten wa swar, evtl. kann man damit ja das Feature aushebeln.


    bb

    Hi, vorweg danke für die ausführliche Aukunft.

    Das 7" passt generell nicht perfekt in den cascada, wegen der Leder Haube so das wenn man genau schaut links und recht über dem Display 5mm Spalt stehen bleiben.

    Net schön aber, ggfls. noch akzeptabel.


    Beim Umbau auf 7" muss man schauen das man ein 300 Bedienteil hat / kauft falls Navi verbaut war.

    Ok, klingt logisch und wäre akzeptabel. Der große Bedienknopf funktioniert aber um das Android zu bedienen ?
    Gneerell finde ich den Trend zu Touchscreens bedenklich. Die Bedienung muß haptisch und mehr oder weniger blind erfolgen können. Am Screen da spassende Icon zu suchen ist doch extram gefährlich.


    Generell gut, die Geräte zeigen Heizung Sitzheizung Klima ordentlich an ( nicht wie die real Geräte in grau)
    Auch pdc wird sauber angezeigt vorne und hinten parallel zur Rückfahrkamera.

    Ok, und was ist mit der ganzen Fahrzeugkonfiguration in den diversen Untermenues ? Hatte das schon mal bei PSA. Hab auch das Radio getauscht und auch mit großem Aufwand die Lenkradvernbedienung, PDC ect. wieder hergestellt. Aber man kam nicht mehr an die Einstellungen. (logisch Kennwood weiß ja net welche Optionen welches Auto so bietet). Das hat mich dann extrem angestunken das man bei jedem Stromausfall das Radio umstecken mußte um wieder an die Einstellungen zu kommen.


    Der FM Empfang im Cascada ist nicht plug and Play da muss tief ins Auto eingegriffen werden damit dieser wieder funktioniert.


    DAB ist im Prinzip nicht möglich. Außer Flosse , Splitter etc, bisher nicht zufrieden stellend.

    Ohhjee, das ist nur aber der Killer. Für was hab ich ein Autoradio wenn es keinen gescheiten Radioempfang hat ?
    Ist denn zumindest ein Mobilfunkteil verbaut um auf Streamingdienste ausweichen zu können ?


    Könnte auch mal einen Ausflug in deine Werkstatt machen um das mal live anzusehen.
    Aber was ich so lese klingt jetzt mal nicht ermutigend.
    Wie gesagt, ich muß nicht am letzten € sparen. Dafür will ich perfekt und nur marginale Kompromisse.


    schöne Grüße
    Bernhard

    Hallo zusammen
    Habe hier schon alle Threads über den Umbau auf die 7' Android Radios gelesen welche der @Etti Speedshop anbietet.
    Wie der Umbau mechanisch und elektrisch vor sich geht ist mir klar. Etti hta da ja viele schöne Videos und Tutorials gemacht -danke-


    Was ich aber noch nicht gelesen habe ist eine Rezension wie gut die Dinger eigentlich sind.
    Grundsätzlich bin ich ja vom Navi650 fast positiv überascht, hatte mir es fast schlimmer vorgestellt. (OK, das Navi slebst ist mir nicht so sehr wichtig). Wichtig ist mir aber der UKW Empfang und die Bedienbarkeit, und die finde ich soweit ganz OK.
    Als altes Technik-Spielkind würden mich die Features eines Android Radios aber schon sehr reizen.


    Optisch kähme nur das 7' in Frage:
    - was passiert da mit dem jetzigen Bedienrad/Steuerkreuz vom Navi650 ? Kann man das Android Ding damit auch bedienen oder geht es zwingend nur über Touch ?
    - was passiert mit den anderen Tasten des 650 ? Sind die tot oder bekommen die eine neue Funktion ?
    - gaaanz wichtig: Wie gut ist der UKW Empfang ? Hat das Android auch einen diversity Tuner ? Schlechterer Empfang als der vom NAVi650 wäre klares Nogo.
    - auch wichtig: wie siehts mit der Stabilität aus, stürzt es ab oder braucht lange zum booten ?
    - müllt sich der Speicher auch von selbst zu so wie bei den Handys
    - ist da auch wieder rückbaubar sauber rückbaubar ?
    - DAB ist vorerst kein Thema, aber das damit scheinbar eine Rückfahrcam viel günstiger integrieren wäre in schöner Bonus.
    - sind ALLE (!) Systemeinstellungen verfügbar, oder bleiben manche dann auf default und man muß umstecken um auf diese zuzugreifen ?
    - ein eingbautes Telefon hat es ja nicht, oder ? D.h die Telefonfunktion läuft nach wie vor per Bluetooth übers Handy, oder ?
    - ist da ein vollwertige Android drauf, oder irgendwas kastriertes ?
    - gibt es dezentere Themes als die quietschbunten welche man im Web sieht.


    Soo, das waren mal viele Fragen. Im Forum kann man ja viel übern Einbau lesen, aber was dann am ende an Mehrwert (Spielwert.. :rolleyes: ) rauskommt ist so nicht wirklich ersichtlich.


    Achja, falls es verschiedene Versionen gibt, so darf es ruhig das beste (teurere..) sein. Qualität ist mir wichtiger als ein Preis. Wichtig wäre mir auch möglichst viel von der originalen Haptik und Optik zu erhalten. Die Bilder wo irgendwelche 2 Din Geräte eingebaut wurden sagen mir nicht zu.


    schönen Dank schon mal
    Bernhard

    Hmm, naja - ein Großteil der hier Anwesenden sagt, es würde sich um ein komfortables Fahrwerk handeln. Vielleicht is dein Citroen auch ein Ami-Badewannenverschnitt :P was das Fahrwerk angeht.
    Spaß beiseite. Das Ganze ist ja immer irgendwie subjektiv. Aber Fahrwerkstechnisch hat der Cassi nun wirklich kein Problem. Dann musst du dir ein Airride einbauen lassen ;)

    Klar ist das subjektiv. Jeder hat andere Vorlieben und Fahrweisen und natürlich auch andere Strassen.
    Wie schon gesagt, ich beklage mich nicht.
    Sehr positv aufgefallen ist mir übrigens das Getriebe. Es schaltet sich so wunderschön präzise, schön geschmeidig nicht hakelig. Macht richtig Freude die Gänge einzulegen. Vorher war das ein unklares stochern im Pudding.


    gruß
    bb

    Hallo
    hab nun die ersten paar hundert km im neuen Wagen und mit 18' hinter mir.
    Ok, mir war klar das der Cascada keine Sänfte ist. Das sei mal vorausgeschickt und ich will auch nicht meckern.


    Aber komfortabel wie ihr das Fahrwerk beschreibt ist es bei weitem nicht. Was zur Hölle seid ihr vorher gefahren ? Lada ?
    Ich finde es ist eher hart, und fast hoppelig. wellen udn Fahrbanhschäden kommen voll durch. Im direkten Vergleich zum C5 sind da Welten. Nichtmal die Strassenlage ist besser. Der C5 liegt auf meiner Teststrecke (kurvige Bergstrasse mit schlechtem Strassenzustand) wesentlich besser und gefühlt sicherer. Obwohl er als "Reiselimousine" gilt und ganz sicher nicht als Spassauto.


    Werd jetzt noch mal den Reifendruck ans untere Limit setzen und sehen wie er sich dann anfühlt.
    Wahrscheinlich werden die neuen Felgen aber trotzdem 18' werden. Der Unterschied mit 17' sollte net soo groß sein und so ist es einfacher ist einfacher wenn man mal schnell tauschen will.


    schöne Grüße
    Bernhard

    Danke euch.


    Naja, meine jetzige Kiste hat auch 1700kg Leergewicht und 17' Räder.
    Auch fürn Urlaub vollgeladen und mit 1300kg Wohnwagen hintendran alles OK. Läuft sehr schön. evtl auch nur weil die Hydropneumatik hier unkritischer ist als ein konventionelles Fahrwerk hier aktiv mehr ausgleicht.
    Is aber OK. Wenn ich ihn bekomme hat er die 18' Standardräder montiert. Mal ordentlich austesten und dann entscheiden.
    Stehe ja sonst net so auf Alu PlingPling, aber dem Cascada würde ich was hübsches gönnen, daher die Frage.


    Ah ja, wahrscheinlich werdet ihr eh schimpfen, aber fahre immer Allwetterreifen.
    Auch damit hatt ich noch nie Probleme. zzt. die Michelin CrossClimate.
    Bergtaugklichkeit bei viel Schnee könnte evtl. besser sein (wobei ich keienn direkten Vergleich habe) - is aber egal, denn ich arbeite auch ohne Corona viel und gerne im Homeoffice. Wenns also net past belibt die Garage zu.



    greez
    bb

    Hallo zusammen
    In den letzten Posts dieses Threads gab es einige Anmerkungen zum Thema Reifengröße vs. Fahrkomfort.
    Farbwahl
    Um nicht zu mischen mache ich mal einen eigenen Thread


    Folgender Hintergrund: Mir ist Fahrkomfort sehr wichtig. u.a. bin ich aus diesem Grund nun seit über 20 Jahren Citroen gefahren. In den dortigen Foren herscht die unwidersprochene Meinung das der Komfort mit der Größer des Reifenqeurschnitt merklich steigt. Begründet wird dies das durch höhere Flanken mehr dämpfen und ggfl. auch niedrigere Reifenfdrücke erlauben. Weiters senk dies die ungefederte Masse was auch noch mal zur Komfortsteigerung beiträgt. Die Freunde dort haben dies in unzähligen Selbstversuchen ermittelt.
    Ergo würde ich mir auch fürn Cascada 17' Felgen aussuchen. Gummis die schmalsten die erlaubt sind.


    Die Antworten im verlinkten gehen aber alle in die Richtung: Nimm lieber 19', - der Casi kann auch mit 19' .


    Hmm, reagiert der Cascada anders oder was ?
    Vorausschicken muß ich das ich eindeutig das cruisen bevorzuge. Auf der Bahn den Tempomat auf 110kmh zu schöner Musik, das ist mein Fahrprofil. Kurvenräubern a la Nordschleife ist nicht mein Ding.


    Klar, optisch machen 19' mehr her, aber wei gesagt, Komfort hat Priorität


    Was denk ihr ?
    Bernhard

    @Hollaender0_2: Danke fürs Angebot.
    Mir ist aber Fahrkomfort sehr wichtig. Von da kommt wohl nur 17' unters Blech.
    Irgendwas dunkles mit dünnen polierten Speichen bspw. AEZ Kaiman oder AEZ Steam oder auch GMP Astral "black" müßte doch gut passen.


    schöne Grüße
    Bernhard

    Hallo Freunde


    Ihr hattet mir ja hier und und in diesem Gebrauchtkauf, wie Ausstattungsdetails erkennen + Beratung
    Thread einige Tips zur Auwahl meines neuen Spielzeug gegeben. Nun ist die Entscheidung gefallen, und der Vertrag unterschrieben.
    Am besten gefallen hätte er mir ja in Grün. Leider war das hier in AT nirgends zu bekommen.
    Die stehen alle im Norden von DE rum und das war mir entschieden zu weit um mir dort einen zu holen. Überhaupt scheinen hier in AT die farblosen (Schwarz,Grau,Weiß) zu überwiegen. Was buntes ist eher selten. Wenns dann auch noch Diesel und mit Ausstattung sein soll wird die Luft dünn.


    Geworden ist es nun ein samtroter Biturbo Innovation mit den guten Sitzen und Standheizung aus 2014/100000 km.
    Bremsen, Zahnriemen, Batterie, TUV neu, wegen Vandalenschäden u. Steinschlägen vor einem Jahr neu lackiert. Innen alles blitzsauber, Verdeck hat kleine Knicker ist aber gut.
    Vom gefühlt seriösen Opelhändler um 15.000€.
    Ja ich weiß bezogen auf Preislage in DE wäre das zu hoch, verglichen mit andere Angebote in AT aber durchaus im Rahmen.


    Ende nächster Woche wed ich ihn dann bei hoffentlich passendem Cabriowetter abholen - Freu -


    Schönen Dank euch Allen für die Tips.
    Wir lesen uns sicher bald mal wieder, denn er wird sicher hübschere Felgen und auch noch die ein oder andere technische Spielerei bekommen.


    aus dem sonnigen Süden
    Bernhard

    Sehr schön eure beiden Fahrzeuge. Genau so muß es sein. Braun hab ich öfter gesehn und hat mir gefallen.
    Grün ist wohl sehr selten und kommt auf den Anzeigen nicht so gut rüber. ABer das was du oben zeigts ist schon beeindruckend.
    Vermutlich "braucht" das Auto einfach den Perleffekt Lack.
    Denke mal das Weinrot ähnlich gut wirkt. Da hab ich einen im Auge. Leider hat ihn der Händler erst angekündigt und noch nicht am Hof.


    Gut zu wissen das ihr keine Probleme mit den braunen Sitzen habt. Sind wohl auch seltener aber euren Kombinationen sehr schön.-


    greez
    Bernhard