Beiträge von bbernhard

    Hallo Freunde


    In meiner Standheizung spukt es ein wenig.
    Hab jetzt schon mehrmals bemerkt das sich das Ding irgendwie selbstätig einschaltet.
    Bis jetzt 2x beobachtet. Timer an der Fernbedienung ist definitv AUS.
    Grad eben nochmal: Fahre kurz weg und wie ich wieder in der Garage aussteige höre und rieche ich die Standheizung.- War dann aber gleich wieder aus.


    Darf das sein ?
    Nach welchen Kriterien kann die sich den überhaupt einschalten ? ich mein ob die auch eine lokale Inteligenz hat, oder alles über die Fernbedienung läuft ?


    bin etwas verwundert
    Bernhard

    Aufwändig ?
    Hmm, eigentlich Nein. Aber zum Abbau der Konsole benötigt es einiges an Überwindung. Die Angst etwas kaputt zu machen ist schon da. Hat man das blöde Teil dann raus so muss man sich nochmals überwinden es KOMPETT mit einem entsprechenden Anti-Knarz Mittel einzusauen. Schön ist das erstmal nicht.
    Ich verwende eine Mischung aus Vaseline, LiquidMoly Wartungsspray und Siliconspray. Es tut weh und sieht auch fürchterlich aus.
    Isses dann wieder reingbeaut, und gereinigt wird man dafür mit entsprechender Ruhe belohnt.


    Übrigens wird es mit jedem mal leichter die Konsole abzubauen. Final geht es dann ruckzuck in unter 5 min.
    Bernhard

    Ja genau.
    Optional kann man sich auch noch die nach Vorne gerichtete Kamera oder auch beide zugleich (Splitscreen) anzeigen lassen. Beides ist aber eher sinnfrei wie ich meine.
    Oder man schaltet mit einem Tastendruck ganz ab, dann hat man wieder einen normalen Spiegel zb. wenn man offen fährt.


    schöne Grüße
    Bernhard

    Servus
    Ich kenn die Originalkamera nicht, von da her kann ich nichts über deren Blickwinkel sagen.
    Es ist aber so, das man in etwa den gleichen Überblick hat als mit dem Originalspiegel und offenem Verdeck.


    Legt man den Rückwärtsgang ein so werden die Abstandsbalken eingeblendet und auch der Blickwinkel umgestellt. Hier hat man die Wahl zwischen vier verschiedene Zoom. Für Einparken ist das besser als der Weitwinkel im Normalmodus.
    Die Balken drehen sich aber nicht mit dem Lenkeinschlag mit, von da her ist der Nutzen begrenzt.
    Cool ist die Nachtsicht, den da ist im Spiegel ja finster wie Affenarsch.
    Die anderen Gimmicks wie Dashcamfunktion (eine zweite Kamera linst ja nach vorne) oder G-Sensor um bei Parkremplern die Kameras einzuschalten sind nett, haben für mich aber keinen unmittelbaren Nutzen.
    Für den Preis kann man da wirklich nicht meckern, bin sehr zufrieden.


    Für den Garagentoröffner hab ich mir grad einen hübschen Schalter eingebaut, und nochmals ausgiebig. Jetzt ist wirklich Ruhe. Kann an der Mittelkonsole rumreißen soviel ich will - Ruhe !!


    Bin grad am nachlesen wie man zum Verdeckschalter - oder Kabelbaum kommt. Wie schon gesagt, da will ich mir eine kleine Elektronik zwischenschalten um Öffnen/Schließen mit einem Tip erledigen zu können und nicht die ganze Zeit den Schalter verkrampft halten zu müssen.
    Falls jemand der mitlesenden den besten Weg zu den Steuerkabeln kennt (Farben !!) Info ist gerne willkommen.


    schöne Grüße
    Bernhard

    Beim klappern bin ich zum Glück bei Cascinated, es klappert nichts.

    Naja, es ist kein klappern sondern das knarzen aus der Mittelkonsole wenn man die Platikteile berührt. gebe aber zu das ich da ziemlich empfindlich bin. Sowas mag ich gar nicht und ist für mich genau das gegenteil von Qualitätsanmutung.
    Nach der ersten Behandlung ist nun schon vile besser, aber immer noch nicht ganz weg.
    Werde demnächst den Kram aber eh nochmal abbauen weil der Schalter fürs Dach öffen eine Tip Funktion bekommt. evtl. spendiere ich dann Start/Stop Schalter dann auch gleich ein Gehirn damit er sich den letzten Stand merkt. Zwei kleien uC bisl Programierten und dann ist das gut.


    greez
    bb

    Hi, muß sagen von der Rückspiegel Cam bin ich echt begeistert.
    Das ist ja ein Wahnsinns Überblick auch beim normalen Fahren, total hilfreich. Die Entfernungen beim Einparken abschätzen ist etwas schwierig, dafür sind ja die Piepser da. Und vorher gings ja auch ohne bzw. mit den Seitenspiegeln. Aber es gibt einem einfach die Gewissheit "das da echt nix is" und das ist beruhigend.


    Heute gabs noch eine Schrecksekunde. Das verdeck lies sich nicht mehr öffnen weile stur behauptete das die Laderaumabdeckung oben sei. Woahhh ich schon gedacht das ich irgendwo das Sensorkabel oder so beschädigt habe. Hab ganz schön geflucht.
    Bis ich nach viel Forumslesen dann den Hinweis auf die zweite Klappe gefunden hatte. Die hatte ich wohl beim rumkriechen versehentlich raufgedrückt. So ein Mist, wennst die nicht kennst, suchst dir einen Wolf.
    Als erste Tat hab ich ihr den Klettverschluß entfernt. Nun kann die nicht mehr oben bleiben und einen verarschen.


    Hier ein Bild vom Cam Spiegel und dem Schalter fürs Garagentor. Vielleicht find ich noch mal einen hübscheren, aber fürs erste paßt, du unten fällt er eh nicht auf.
    comp_DSC08445.jpgcomp_DSC08447.jpg


    schönen Sonntag noch
    Bernhard

    Hallo Freunde


    Lange aufgeschoben, heute endlich Zeit für ein paar Bastelarbeiten gefunden:


    1) Spiegel Dash/Rückfahr Cam montiert. Eine Nachrüstung der originalen CAM wollte ich mir nicht leisten, also hab ich mir mit einer Spiegel Cam aus dem ferne Chinaland beholfen. Hatte ich ursprünglich noch Bedenken wegen der Optik so bin ich nun nach dem Einbau sehr positiv überrascht. Die Optik leidet überhaupt nicht, und man muß schon genau hinsehen um zu erkenne das am Rückspiegel das Display der Cam draufgeklipst ist. Auch von der Bedienung und Bildqualität (Nacht) bin ich sehr positiv überrascht. Eigentlich sogar besser als das original, vor allem darum da die CAM immer aktiv sein kann und man wesentlich mehr sieht als im konventionellen Spiegel. Einparken mu0 ich noch übern, bin aber zuversichtlich.
    Glücklicherweise ließen sich auch die Kabel total unsichtbar verlegen, das war eigentlich einfacher als befürchtet. Ein kleines Abenteuer war das Kabel des Rückfarhscheinwerfers zu finden, das Signal wird benötigt um die CAM eintsprechend umzuschalten und die Hilfslinien einzublenden.


    2) Weil die Mittelkonsole eh schon ab war, hab ich auch noch die Zigarettenanzünder Buchse abgebaut, und stattdessen einen Schalter um den Garagentoröffner zu bedienen eingebaut. Das hatte ich auch schon beim Vorgängerfahrzeug. Finde es sehr viel praktischer einen fixen Schalter zu haben, anstatt dauernd nach der Fernbedinung suchen zu müssen. Leider gibst im Cascada ja keinen Blindschalter den man dafür hätte nutzen könne, aber ein Taster im Zigarettenanzünder tut es auch.


    3) Ja und dann auch noch die Mittelkonsole nachhaltig entknarzt. Das ewige Gegrammel hat mich echt schon aufgeregt. Wennst mal jemand mitnimmst war das immer ein Nasenrümpfen und mitleidiger Blick - a la "na is halt doch nur ein Opel". Aber nun ist endlich Ruhe, egal wie man daran rumreißt, (fast) kein Mucks mehr zu hören.
    Versteh nicht wie die Marektingleute sowas erlauben könne. Die werfen Millionen für Marketing raus aber ein paar Cent für Klebaband und Vaseline sind nicht drin. Dabei ist das doch der allererste Qualitätseindruck wenn es knarzt und quietscht, oder eben nicht.


    .. und was ich noch gelernt habe: Unglaublich wieviel heutzutage geklipst wird. Das Auto is ja fast wie Lego. Einfach alles zusammengesteckt und hoffen das nix abfällt. Kein Wunder das es an allen Ecken knirscht knarzt und klappert. Hatte bei der ganze Aktion heute gerade mal 8 Schrauben ab. Vor ein paar Jahren (und andere Marke) wären das locker 5x so viele gewesen.
    Allerdings gab es auch einen positiven AHA Effekt: Die Klipse gehen nicht kaputt. Bei meinen Vorgänger Citroens mußtest vorher zum Freundlichen fahren und eine handvoll Klipse besorgen. Denn die brachen immer, auch an den Verkleidungsteilen waren die entsprechenden Laschen ganz ganz schnell abgebrochen oder ausgerissen.


    Alles in Allem bin sehr zufrieden mit dem heutigen Tag
    Bernhard

    Wahnsinn, was du dir antust.
    Das ist ja eine Lebensaufgabe alle Nähte neu zu machen.


    Hast keine Angst durch den zusätzlichen Stich das Material zu sehr schwächen und dann reißt es womöglich irgendwo auf?


    große Hochachtung
    Bernhard

    Servus Hollaender
    Ich hab selbst keine Erfahrung damit, sondern vor einer Entscheidung andere Berichte zusammengetragen - und die sind eher nicht so ansprechend. u.a der UKW Empfang.
    Aber schön wenn es für dich passt. Ist doch gut.


    Ob 10' oder 7' Display ist Geschmackssache.
    Hätte wegen Originaloptik lieber 7' gehabt. Aber das wären dann die vorhandenen Navi Tasten tot gewesen. Das 7' harmoniert wohl nur mit CD300.


    gruß
    Bernhard