Beiträge von bbernhard

    Morgen Marcus


    Schwarz gefällt dir also überhaupt nicht also bleibt nur Schwarz :D:?:

    Uuups, da verwirrt die Formatiereung. Das "bleibt nur Schwarz" bezog sich auf die Verdeckfarbe. Bodyfarbe würde ich wie geschrieben sicher nciht Schwarz nehmen, so wie du sagts geht da die Schönheit des Autos unter.


    Wegen Jeans: Ich hatte mir auch einige BMW Cabrio live angeshen . Alle hatten eine helle Innen Ausstattung. Und bei allen warten die Sitze deutlich verfärbt und gar nicht mehr schön. Sah richtig ranzig aus. Ok, in meiner Preisklasse waren die etwa >10Jahre/150tkm.
    Cascada ist da deutlich Brieftaschenschonender und es geht sich was weniger abgenütztes aus.


    Deinen weißen finde ich echt schön, möchte aber mal wider ein buntes "Auto". Du findest das Blau also auch gut ? Ist ja an udn für sich emien leiblingsfarbe, nur hab ich noch nie einen in Natura gesehen.


    schöne grüße
    Bernhard

    Hallo Freunde
    Also das es ein Cascada wird ist nun so gut wie fix.
    Am Gebrauchtmarkt muß man hinschtlich Farbe natürlich das nehmen was es gerade gibt, trotzdem wäre interessant was ihr erfahrenen so bevorzugt. Klar, Frabe ist immer eine persönlche Geschmackssache.
    Ich fang also mal an: So beim Durchsehen der Angebote finde ich das zwischen Wagenfarbe und verdeck ein hoher Kontrast sein sollte. Damit kommt die schöne gerade Line gut zur Geltung wie ich finde.
    Weiß mit schwarzem Verdeck wäre hier das Maximum und gefällt sehr gut. Aber Weiß is irgendwie keine Farbe und man sieht jeden Dreck.
    Silber hat jedes 0815 Auto und scheidet somit aus.
    Grau/Schwarz haben keinen Kontrast zum üblicherweise dunklen Verdeck und scheiden aus. Mir persönlich gefallen die schwarzen überhaupt nicht.
    Champagner würde mir gefallen, meiner Frau aber nicht.
    Blau, hmmm weiß nicht müßte ich mal in Natura sehen.
    Rot, Kontrast wäre gut, hab ich auch schon live gesehen. Nicht schlecht aber auch kein MustHave.


    Braun/Mahagoni, leider wenig Kontrast aber auf den Bildern sieht die Farbe gut aus. Wäre ein Kandidat.
    Weinrot, gefällt mir auch gut wie ähnlich wie Braun. Also auch ein klarer Kandidat.


    Innen: Brandy gefällt mir auf den Bilder nicht wirklich scheint aber mit Braun gut zu harmonieren. Nappa wäre auch fein. Hab aber Angst wegen Verfärbungen da leidenschaftlicher Jeans Träger.
    Also bleibt wohl nur Schwarz.


    Wie wäre eure Entscheidungmatrix ?


    Die Galerie hab ich natürlich geshen und mir unteranderem auch an den dort Inspirationenn geholt. Wie gesagt, am Gebrauchtmarkt muß man wohl etwas Kompromisse machen.
    Bernhard

    Das Fahrwerk vom C5 kann ich nicht beurteilen, aber es muss ja wirklich vom anderen Stern sein, wenn du dem Cascada-Fahrwerk so kritisch gegenüberstehst.

    Servus
    ich sehe es nicht kritisch, wirklich nicht. Probefahrt war ja ganz OK.
    Aber wenn man auf Fahrkomfort steht merkt man den Unterschied sofort. Im Cit forum nennen wir unsere Kisten die "Schweber". Is halt ein bsl ein Splen.
    So wie hier seitenwiese über irgendwelchen Software schnickschnack (und bugs) oder Motorvarianten diskutiert wird begeilen wir uns dort mit Tips und Kniffen um auch noch die letzte Bodenwelle auszufiltern und sanfter durch die Gegend zu schaukeln.
    Leider gelingt das immer schlechter seit die Hersteller immer mehr auf die Härter/Direkter/Tiefer/20" Niederquerschnitt Fraktion hören. Der aktuelle C5 hat nimmer viel übrig von den alten Genen eines SM oder XM. Den SM hatte ich nie, aber mein seliger XM war nochmal um Größenordnungen weicher als der C5.



    Wegen Motor und Getriebekombination muß ich auch nochmals rückfragen:
    Bin im Jahr mehrmals mitm 1300kg Wohnwagen hintendran unterwegs. Wie macht sich hier eine Benzin/Automatik Kombination ?


    Kenne nur 165Diesel PS mit Schalter, bis dato schön ausreichend. Alles in allem hat die Fuhre aktuell gut über 3000kg.


    Ach ja, nochwas. Hier wird gerne die "Innovation" Variante empfohlen (wegen dem Akustikverdeck). In den Internetangeboten gibt es aber meißtens den "Cosmo".
    Diese Seite https://www.opel-infos.de/modelle/cascada.html kennt keinen "Cosmo" was ist das nun ? Hiesen die Modelle hier in Österreich eventuell anders ?
    Ach wie ich die Marketing Fritzen hasse...


    bernhard


    Was genau hat dich an der Automatik "gestört" oder war komisch ?

    Erstmal war es schon extrem ungewohnt. Das letzte mal als ich Automatik gefahren bin war vor 35 Jahren im extrem untermotorisiertem B-Kadett meiner Mutter.
    Fuhr eine Bergstrecke hoch und da hat er schon sehr nervös hin und hergeschaltet und der Motor andauernd aufgeheult.
    Aktuell fahre ich sehr untertourig (Diesel) und schaltfaul und überspringe meißtens einen Gang.
    Sag ma so: Vorher war Automatik ein MustHave, nun würde ich wohl auch einen Schalter nehmen.


    Kann man eigentlich das automatische auswählen der Gänge unterbinden und nur mit antippen des Ganghebel rauf und runterschalten ? Ein Freund hat mir das mal in seiner Kiste gezeigt. Habs probiert aber nicht hinbekommen.


    Rückfahrkamera: Stimmt, die PDC sind im Grunde genug, es wäre halt ein nettes und wertiges Spielzeug.


    greez
    Bernhard

    Oh, so viel los hier - nettes Forum.
    Dann schreib ich mal meine sehr subjektiven Eindrücke:


    Gestern Nachmittag war ich nochmal beim Händler und hab ihn um eine Probefahrt gebeten. Fairerweise hab ich ihn aber vorher darauf hingeweisen das mir sein Angebot nicht zusagt (BJ 2018, 35.000km, 29.000€). Hat er akzeptiert und mich trotzdem freundlich zu einer Fahrt eingeladen. Ja er hat mir sogar angeboten das ich das Auto trotzdem für einen ganzen Tag haben kann. Großer Pluspunkt, das hätte ich mir nicht erwartet.


    Nun, es war interesannt und beeindruckend.
    - Fahrwerk war OK, weit weg vom C5 aber noch akzeptabel. Hatte schlimmeres befürchtet.
    - Interieur sehr gut und übersichtlich. Kann die hier öfter zu lesende Kritik wegen der vielen Schalter nicht nachvollziehen. Kahm auf Anhieb mit allem klar.
    - Musiksound war auch gut, UKW Empfang leider eher mittelmäßig, Navi usw. ist mir nicht wichtig
    - Automatikgetriebe - das war noch keine Liebe -> wollte zwar im "nächsten" unbedingt Automatik haben, konnte mich aber erstmal nicht damit anfreunden. Vielleicht gar nicht so schlecht die Auswahl an Schaltern ist eh größer.
    - Motorleistung 170PS Benzin -> wenn man vom Diesel kommt natürlich anfangs etwas befremdlich hoch zu drehen. Bin aber kein Raser, also OK.
    - Windgeräusche Lärm -> überraschend gut
    - Cockpitgeräusche, Knarzen -> nichts zu hören, sehr gut
    - Sitzkomfort -> wir haben uns wohlgefühlt
    Komischerweise war uns beiden nach der Probefahrt etwas flau im Magen. k.A. ob das von der ungewohnten verhallten Automatik oder von der Bergstrasse welche ich etwas forsch gefahren bin kahm.
    - Cabriofeeling ist natürlich super geil -> dieser Oben Ohne muß es werden, hatte auch mal einen Peugeot 308CC probiert, da wars net so gut. Im Cascada irgednwie viel besser.


    Kommentar meiner Frau: "Whao ist der schön, nimm ihn gleich mit" Sie ist immer sehr emotional, für ihr DS4 Cabrio hat sie sich innerhalb von Minuten enschieden. Ich brauch da schon etwas länger..


    Warum ich "diesen" (BJ 2018, 35.000km, 29.000€) nun wohl nicht nehme: Verglichen mit anderen Inetangeboten wird er in den nächsten 1 1/2 - 2 Jahren etwa 10.000€ an Wert verlieren. Das ist etwas viel. Die noch austehenden 4Jahre Garantie + 4 zusätzliche neue AluRäder können das glaube ich nicht kompensieren - oder ?
    Keine Rückfahrkamera !!
    Ich mein, ich hätte zwar das Geld dafür übrig, aber gefühlt dürfte die BJ.2016 / 20.000€ Kategorie vernünftiger sein.
    Was meint ihr ?


    Im Moment überlege ich mir auch meinem C5 noch etwas Gandenbrot zu geben (da stehen nach 290.000km nun ein paar teure Auffrischungen an, TÜV war problemlos). Ich würde ihn dann nur als Zugpferd fürn Wohnwagen und als Reisewagen nutzen, und den Cascada als Spass u. Alltagsauto.


    schöne Grüße aus dem sonnigen Süden
    Bernhard

    Marcus danke für die ausführliche Antwort auf meien Fragen. Das hilft mir schon mal sehr viel weiter. Genu die Infos habe ich gebraucht.
    Danke auch für den Hinweis auf das Af40 Getriebe. Werde mich da mal einlesen.
    Euro5 ist hier soweit kein Problem. Dachte an den Diesel, da mein aktueller C5 auch einen 165PS CommonRail hat und mit dem Wohnwagen und Alltag gut klarkommt. Der Franzosen Diesel ist aber als extrem gut bekannt, hoffe daher das der Deutsche Ableger wird nicht viel schlechter sein wird.
    Ist "Brandy" (hab ich schon öfter gelesen) eine Bezeichnung oder Ausstattung oder nur für die Farbe des Leders ?
    Edit: sehe gerade das "Brandy" wohl die braune Variante ist.


    Werner deine pimpmycascada Seite hab ich mir auch gerade angesehen. Sehr schön. Wird bei der Früherkenung von Problemen mitm Verdeck helfen.
    Interesannt auch zu lesen das es mehrere Optionenen für after Market Radios gibt, falls das originale nichts taugen sollte.


    Nettes Forum das hier ist
    Bernhard

    Hallo zusammen
    Bin mehr duch Zufall auf den Cascada als möglichen Nachfolger meines aktuellen C5 gekommen. War dann mal bei einem Händler und hab mir so ein Teil mal aus der Nähe betrachtet.
    Ja gefällt mir unheimlich - will haben sowas. Das Händlerfahrzeug allerdings eher nicht, der 1.4 ist zu schwach als Zugpferd fürn Wohnwagen. Es wird wohl ein 2.0 Diesel werden müssen. Gerne Automatik
    Online sind ja ziemlich viele verfügbar, auch im passenden Preisbereich so etwa ~20k€, weniger ist nett, wenns etwas mehr wird so ists auch OK.
    Hab einige Anbieter angerufen, aber leider haben viele scheinbar keine Ahnung was in ihren Autos so drin ist.
    Drum frag ich hier mal nach:
    - Wie kann man an Fotos die Verdeckart erkennen ? Ich möchte unbedingt die geräuschgedämmte Variante.
    - Wie kann man das Flex Fahrwerk erkennen ? Ich stehe absolut auf weichen Fahrkomfort (hab 20 Jahre mit Citroen hintermir)
    - bei manchen Angeboten steht "Sportfahrwerk" was ist das ? Hart und schnell brauch ich nicht, bin wie gesagt mehr der Cruiser und Genieser Typ.
    - Gibt es sowas wie eine Hifi Variante des Mediasystems, wie heist die und wie erkennt man die an Fotos
    - Bieten alle Radios die Möglichkeit Musik von USB zu spielen ? (auf streaming kann ich hingegen gerne verzichten, brauch ich nicht)
    - Wie ist generell die Empfangsqualität ? Mein C5 hat einen Trippeltuner von Harman/Becker und damit da her extrem guten Radioempfang. Was hat der Cascada hier zu bieten ? Welche Radio/Navi variante hat den besten Empfang und wie erkennt man die auf Fotos ? Navi selbst ist nett aber nicht sehr wichtig.
    - läßt sich das Cockpitknarzen durch nacharbeiten final und wirkungsvoll unterbinden ? Dauerndes Knarzen hasse ich absolut, das wäre ein Nogo. Zwei halbwegs rechte Hände sind vorhanden.
    - gibt/gab es eine Automatikvariante mit Schaltpedals am Lenkrad ?
    - wie ist denn die Haltbarkeit des Lenkrades/Gangehbels ect. bei Modellen mit höherer Laufleistung ? Haltbar oder bald abgegriffen


    Ich frag so viel weil keines der Autos hier in der Nähe steht. Alles zumindest 200-300 km weg. Da möchte ich dann schon recht gezielt vorsortieren.
    Natürlich schon brav im Forum gelesen und einen sehr positiven Eindruck von dem Auto bekommen. Alles andere ist mir im wesentlichen klar.


    Schönen Dank schon mal
    Bernhard