Mein Cascada ist Baujahr 2013. Ich habe ihn erst einige Wochen. Nun habe ich mir auch das HappyBlue gekauft und seitdem Probleme mit der Batterie festgestellt.
Die ersten 3 Wochen OHNE Happy Blue Modul hatte ich keine Batterie Probleme. Der Wagen sprang normal an, Start Stop ging allerdings von Anfang an garnicht (sicherlich wegen der alten Batterie). Am 6 Mai habe ich das HappyBlue Modul eingebaut. Den Bordcomputer hatte ich so eingestellt, daß mir die Batteriekapazität angezeigt wird. Im Display stand was von 55% Batteriekapazität. DIe Bordnetzspannung, die man sich auch anzeigen lassen kann, hatte ich mir bis dahin nicht anzeigen lassen. Nach einer Woche mit HappyBlue Modul stand das lange Vatertag Wochenende vor der Tür. Der Wagen stand 4 Tage rum ohne bewegt zu werden. Am Montag morgen war die Batterie dann total leer. Nun dachte ich, daß die Batterie einfach hinüber ist und kaufte mir für 150 Euro eine neue AGM Deta Start Stop Batterie 80 Ah (sie muß übrigens nicht angelernt werden, wie mir meine Werkstatt kürzlich erst bestätigt hat). Montag nachmittag die Batterie eingebaut und nun ging auch Start Stop wieder. Der Bordcomputer zeigte nun um die 73 % Batteriekapazität an. Dienstag und Mittwoch bin ich mit der neuen Batterie zur Arbeit gefahren (Fahrt zur Arbeit bei mir 50km eine Strecke). Alles gut soweit. Am Donnstag zur Arbeit gefahren und da ging nun Start Stop schon nicht mehr, was mich verwunderte. Am Freitag dann hatte ich mir über das HappyBlue Modul nun auch die Boardnetzspannung anzeigen lassen und da wurde mir nur 12,3 Volt angezeigt (viel zu wenig). Zu Hause habe ich dann mit einem Multimeter vorsichtshalber die Batteriespannung bei laufendem Motor nochmal überprüft und tatsächlich nur 12,3 Volt. Also bin ich sofort zu meiner Werkstatt gefahren zum Fehler auslesen. Das HappyBlue Modul wurde abgezogen und der Diagnosetester der Werkstatt angeschlossen. Es waren aber keine relevanten Fehler hinterlegt. Als die Werkstatt mit angeschlossenem Werkstatt-Diagnosetester das Auto startete, waren 14,7 Volt Ladespannung da. Also wieder volle Ladespannung von der Lichtmaschine. Das HappyBlue habe ich nun erstmal abgelassen. Dann habe ich am Freitag noch zwei Wege zum Einkaufen erledigt und nun ging auch Start-Stop wieder.
Heute ist Sonntag. Eben habe ich das Auto OHNE HappyBlue gestartet und es waren 14,7V Ladespannung da. Dann das HappyBlue angeschlossen, Auto erneut gestartet und wieder 14,7V Ladespannung.
Keine Ahnung, was ich nun mit dem HappyBlue machen soll. Wenn ich das HappyBlue behalte (finde es ja schon klasse, über das HappyBlue Modul mit der Funkfernbedienung mit einem Tastendruck das Dach öffnen zu können) und es anschliesse, kann ich ja zumindest während der Fahrt die Boardnetzspannung im Auge behalten. Wenn mal wieder nur 12,3V Ladespannung angezeigt werden, ziehe ich das HappyBlue eben ab. Nachts könnte ich das HappyBLue vorsichtshalber abziehen, was allerdings auch umständlich wäre.
Vor 30 Minuten habe ich das HappyBlue Modul eingesteckt und das Auto dann verschlossen (Motorhaube offen gelassen), dann diesen Beitrag geschrieben, eben nochmal raus und mit dem Multimeter geprüft, ob ein Strom fließt. Es fließt KEIN Strom, also sollte sich über Nacht die Batterie auch nicht entladen. Wenn ich das HappyBlue Modul eingesteckt lassen, heißt das für mich, daß ich während der Fahrt auf jeden Fall die Ladespannung im Auge behalten muß.