Beiträge von kaempfer1968

    Das Steuergerät der Sitzheizung misst scheinbar den Strom, der in die Heizmatte fließt. Meine Beifahrerseite funktioniert ja und hier hat die Heizmatte 2,3 Ohm. Die Fahrerseite schaltete sich immer wieder ab. DIe Fahrerseite hatte 2,7 Ohm. Meine Überlegung war nun: was passiert, wenn ich den Widerstand der Fahrerseite auch auf 2,3 Ohm bringe? Um die Fahrerseite auf 2,3 Ohm zu bekommen, muß ein 15 Ohm Widerstand parallel zu der Heizmatte der Fahrerseite geschaltet werden. "Parallel" heißt, daß ich an dem Stecker X2 an Pin 1 und Pin 3 diesen 15 Ohm Widerstand angelötet habe (siehe Bild).

    Es reicht jedoch nicht, hier nur den Widerstand von 15 Ohm zu betrachten. Man muß auch die Leistung betrachten, die in dem 15 Ohm Widerstand umgesetzt wird. Und die beträgt ca. 15 Watt. Die Leistung ergibt sich aus ca. 14,4 Volt Boardspannung geteilt durch 15 Ohm. Das sind dann ca. 1 Ampere.

    Ich hatte mir nun einen 15 Ohm Widerstand in einem TO220 Gehäuse bestellt. Weiterhin habe ich das Glück, daß wir in der Entwicklung auf der Arbeit einige Kühlkörper herumliegen haben. Den 15 Ohm Widerstand habe ich auf einen Kühlkörper montiert (Kühlkörper Abmessungen geschätzt 150mm x 20mm x 70mm). Dann habe ich den 15 Ohm Widerstand samt Kühlkörper an eines unserer Laborteile angebunden und die Spannung auf ca. 14,4 V eingestellt und einige Zeit gewartet, um zu sehen, wie warm der Kühlkörper wird. Er wird geschätzt 45 °C warm bei Raumtemperatur.


    Der Sinn des Kühlkörpers ist, die 15 Watt in Wärme umzusetzen, ohne dabei zu heiss zu werden. Je größer der Kühlkörper, um so größer der Wärmeleitwert des Kühlkörpers. Um so größer der Wärmeleitwert, je kühler bleibt er.


    Ist also nicht so ganz trivial.

    Ich kann das "Lästern" gut verstehen;)


    Aber ich weiß was ich hier mache bzw. gemacht habe. Die Sitzheizung regelt nun wieder wie gewohnt. Und ich habe es für'n Appel und 'nen Ei repariert.

    Ich habe mir jetzt ein Happy Blue Modul gekauft. Damit habe ich nun mein Sitzheizung Steuergerät ausgelesen. Fehlercode ist B2425-0D "Whole Seat Heater Circuit". Heißt der Widerstand ist zu hoch oder Drahtbruch. Der Widerstand von 2,7 Ohm Fahrerseite (im Gegensatz zu 2,3 Ohm Beifahrerseite) ist dem Steuergerät zu hoch, darum de Fehler. Die nächsten Tage löte ich einen 15 Ohm Widerstand parallel, dann "sieht" das Steuergerät auf der Fahrerseite auch 2,3 Ohm. Damit sollte dann die Fahrerseite wieder funktionieren.

    Hab jetzt ein neues Türband eingebaut. Jetzt macht das Öffnen der Tür wieder Spaß. Das Knacken war nervig.

    Habe es bei einem deutschen Versender für 52 Euro inkl. Versand gekauft.

    In Grossbritanien habe ich trotz des günstigen Preises nicht gekauft wegen etwaiger Zollprobleme.

    Ich habe mir vorhin mein Türband mal angesehen. Ich dachte, daß das Knacken von dem Teil des Türbands kommt, das im Türinneren ist. Das Knacken kommt jedoch von dem "Scharnier", das an der Karosserie verschraubt ist. Das Türhalteband rastet beim Öffnen oder Schliessen der Tür an verschiedenen Stellen ein. Beim Einrasten wird immer wieder Druck oder Zug auf das "Scharnier" ausgeübt. Dadurch hat das "Scharnier" im Laufe der Zeit Spiel bekommen an der Stelle, wo der Splint sitzt. Den Splint habe ich mit einer Linie im Bild markiert. Jetzt fehlt mir eine tolle Idee, wie ich das Spiel beheben kann.

    Mein Türband knackt mehrere Male beim Öffnen wie auch beim Schliessen der Tür sowohl auf der Fahrerseite wie auch auf der Beifahrerseite. Hört sich schon blöd an. Hat sich schon jemand das Problem am Türband mal angesehen? Kann man was machen gegen das Knacken? Oder geht nur ein Auswechseln für ca. 50 Euro pro Türband, wenn man es selbst macht?

    Ich habe aufgrund der Funktionsbeschreibung aus Cassi1710 seinem Link das Verhalten meiner Sitzheizung nochmal getestet und Folgendes ausprobiert.


    Sitzheizung auf Stufe 3 einschalten --> Sitzheizung schaltet sich nach ca. 70 Sekunden von allein aus --> Sitzheizung wieder auf Stufe 3 einschalten

    Das hatte ich bestimmt so 10 bis 15 Mal gemacht. Irgendwann wurde meine Sitzheizung dann trotzdem warm. Nun hatte ich die Sitzheizung nur auf Stufe 2 eingeschaltet (statt Stufe 3) und siehe da, die Sitzheizung blieb nun auf Stufe 2 dauerhaft an. Sie schaltete sich nun nicht mehr nach ca. 70 Sekunden aus. Ich finde das schonmal interessant.


    Nun hatte ich folgendes gemacht. Ich hatte nun die Sitzheizung wieder ausgeschaltet. Die Sitze kühlten sich nun merklich ab. Dann hatte ich die Sitzheizung wieder nur auf Stufe 2 eingeschaltet. Nun schaltete sich die Sitheizung nach ca. 70 Sekunden wieder ab.


    Bei Stufe 1 scheint meine Sitzhheizung dauerhaft anzubleiben ohne sich von allein abzuschalten.


    Nun bin ich am überlegen, ob ich dieses Regelverhalten irgendwie ausnutzen kann, um der Sitzheizung falsche Werte "vorzugaukeln", damit sie arbeitet.


    Oder vielleicht hat jemand anderes eine Idee!?

    Hey Cassi1710

    Die funktionsbeschreibung der sitzheizung ist interessant. Funktioniert anders als ich dachte. Die Idee mit dem Widerstand den ich parallel schalten wollte ist damit hinfällig.

    Ich habe leider kein auslesegerät. Welches nutzt du denn?

    Cassi1710

    Danke für die vielen Bilder und die tolle Beschreibung dazu. Hast du ein Multimeter zum Messen der Widerstände der Sitzheizung Fahrersitz und Beifahrersitz? Würde mich mal interessieren, ob deine Werte auch ähnlich sind wie meine Werte (2,7 Ohm Beifahrersitz und 3,4 Ohm Fahrersitz).