Beiträge von kaempfer1968

    Noch etwas: ich habe mal ein paar Bilder gemacht, auf denen man sieht, wo man an das Kabel vom Bremslicht drangehen könnte und auch die Masse abgreifen könnte. Auf den Fotos sieht man zum Einen eine Wartungsklappe. Hinter der Wartungsklappe sitzt ein Stecker (rot eingerahmt). Auf dem Stecker habe ich das Bremslichtkabel rot markiert. Die Masse ist das dicke schwarze Kabel an diesem Stecker.

    ACHTUNG: Die Masse habe nicht an dem dicken schwarzen Kabel abgegriffen. Ich glaube, das dicke schwarze Kabel ist keine Masse!

    Habe heute die Verkabelung von meiner AHK verlegt. Auch die beiden Kabel, die nach vorne verlegt werden müssen (ein rotes Kabel, daß vorn am Sicherungskasten reingesteckt wird; und das grüne Canbuskabel am OBD Stecker angebunden) sind nun verlegt und verkabelt. Im Kofferraum ist die gesamte Verkabelung für die AHK an diesem Adapter-Modul angebunden, das mit dem Elektrokabelsatz mitgeliefert wurde. Da ich noch keinen Anhänger habe, kann ich die AHK Verkabelung nicht auf Funktion testen. Muß ich jetzt noch irgendetwas machen? In meinem Infotainment habe ich mal die Fahrzzeugkonfiguration durchgesehen. Da ist keine zusätzliche Funktion hinzugekommen wie z.B. "Anhänger". Ich kann die Einparkhilfe im Infotainment abschalten! Weiß aber nicht, ob das vorher auch schon auswählbar war. Wenn ich nun einen Anhänger anstecke, wird das alles einfach so funktionieren? Wie erkennt das Adapter-Modul, wann ein Anhänger angesteckt ist und wann nicht?

    Mein Elektro-Kabelsatz ist von Erich Jäger.

    Ich habe kürzlich die beiden Steckkontakte Pin 1 und Pin 3 in der 16-poligen Steckverbindung X2 überbrückt, hat aber leider nichts geholfen. Die Sitzheizung schaltet sich immer noch nach ca. 70 Sekunden ab.


    Laut meinen Messungen hat die Beifahrer Sitzheizung 2,7 Ohm, die Fahrersitzheizung 3,4 Ohm. DIe Fahrersitzungheizung ist also um 0,7 Ohm hochohmiger. Vielleicht "merkt" das Sitzheizung-Steuergerät, daß in der Sitzheizung Fahrerseite ein zu kleiner Strom fließt (wegen Widerstand 3,4 Ohm statt 2,7 Ohm) und schaltet deshalb nach 70 Sekunden ab. Aber warum hat meine Sitzheizung Fahrerseite 3,4 Ohm? Sind hinter dem 16 poligen Stecker X2 in Richtung Sitz-Heizmatte Fahrer und Rückenlehne-Heizmatte Fahrer noch weitere Stecker? Vielleicht kann Cassi1710 dazu was sagen? In diesen Steckern könnte (ich glaube es aber nicht) ein Übergangswiderstand von 0,7 Ohm sein.


    Diese Idee ist ein bischen verrückt, aber ich werde folgendes mal testen: ich habe einen 13 Ohm (20Watt) Leistungswiderstand für 10 Euro bestellt. Den werde ich zum Test mal parallel zu meiner Fahrersitzheizung schalten. Damit hätte meine Sitzheizung Fahrerseite dann 2,7 Ohm. Mal sehen, ob das Sitzheizung STeuergerät dann immer noch abschaltet.


    Kann man die Heizmatte von Sitz und Rückenlehne recht einfach ausbauen und ersetzen? Wie geht das genau? Was kosten die beiden Heizmatten?

    Ich habe vorhin auch mal ein paar Werte der beiden Heizmatten und Tempertursensoren gemessen. Dazu habe ich alle Stecker am Sitzheizung Steuergrät abgezogen und dann mit einem Multimeter "in den Sitz hinein gemessen". Hier die Werte:
    Heizmatte Fahrersitz hat 3,4 Ohm

    Heizmatte Beifahrersitz hat 2,7 Ohm

    Temperatursensor Fahrersitz hat 11,7 kOhm

    Temperatursensor Beifahrersitz hat 12 kOhm


    Ich finde, daß die Werte jeweils sehr nah zusammen liegen. Ich vermute also nach wie vor, daß weder die Heizmatten kaputt sind noch das die Temperaturfühler kaputt sind. Mal sehen, wie ich hier weiter vorgehen werde.

    Hey Cassi1710

    ich habe vorhin eine der hinteren Torx Schrauben gelöst, mir aber dann nicht getraut, sie ganz heraus zu schrauben. Ich hatte vermutet, daß sich unter dem SItz in der Karosserie ein Gewinde oder so etwas befindet, in das die Torx Schraube hineingedreht wird. Aber beim Lösen der Torx Schraube hatte ich gemerkt, daß das Gewinde irgendwie total lose ist und sich auch etwas verschieben läßt. Da hatte ich dann Angst, daß beim Herausdrehen der Torx Schraube die Gegenmutter nach unten fällt und ich dann die Torx Schraube garnicht mehr befestigt bekomme. Ich habe die Torx Schraube nun erst mal wieder festgeschraubt.

    War bei dir beim Lösen der Torx Schraube die Gegenmutter auch so lose?

    Hallo ?

    Wenn du nur die 3 Stecker vom Sitzsteuergerät löst, dann brauchst du die Batterie nicht abklemmen. Solltest du den grossen Stecker im Bodenbereich unter dem Teppich lösen, dann musst du unbedingt den Minuspol von der Batterie trennen!

    Da stecken die beiden Airbag Kabel drin!

    Hast du auch Probleme mit der Sitzheizung? ?

    Jow. Siehe Beitrag #15 und #16 ;)

    @ Cassi1710

    wenn ich mir das Prpoblem mit der Sitzheizung auch mal genauer ansehen werde, würde ich die hinteren Torx Schrauben lösen und den Sitz etwas nach hinten kippen, um vorn unten an das Sitzheizung Steuergerät und an die Stecker dranzukommen. Hattest du dafür jedesmal die Batterie abgeklemmt? Ich würde eigentlich nur alle 3 Stecker am Sitzheizung Steuergerät abziehen und gut, ohne dabei die Batterie abzuklemmen!

    Habe mich vorhin der AHK nochmal angenommen. Habe sie nun gelöst bekommen. Ist aber VVVIIEEELLL zu schwergängig. Oben an der Aufnahme der AHK ist eine Verschlußkappe (an diese Verschlußkappe kommt man im eingebauten Zustand garnicht dran) DIe habe ich abgenommen, um zu verstehen, was in der Kupplung mechanisch überhaupt passiert. Innen ist ein ich nenne es mal Dorn. Dieser Dorn wird eigentlich nach unten bewegt, wenn man den Entriegelungshebel nach unten drückt. DIesem Dorn habe ich nun von oben mit einem Hammer und einem weiteren Dorn ein Schlag verpaßt. Danach konnte ich über den Entriegelungshebel mit viel Kraftaufwand den Kugelkopf abnehmen. Dann hatte ich den Kugelkopf wieder in die AHK Aufnahme gesteckt und danach habe ich sie wieder nicht gelöst bekommen. Ich mußte dem Dorn wieder einen Schlag verpassen.

    Mal sehen. Werde sie wohl einschicken müssen. Ist viel zu schwergängig das Ding.

    Hey aero

    natürlich nicht. In der geschlossenen Schlüsselstellung kann ich den Hebel nicht um diese 7mm zurückziehen, in der offenen Stellung kann ich den Hebel um diese 7mm zurückziehen, aber eben nicht nach unten bewegen.

    Es macht aus meiner SIcht keinen Sinn, daß es an den Temperatursensoren liegen soll. Beide Temperatursensoren arbeiten ja noch. Und da der F-Sitz einen niedrigeren ANfangswert hat als den B-Sitz und aber einen geringeren Endwert hat als der B-Sitz, glaube ich nicht an die Temp-sensoren als Fehlerquelle.

    Wenn es an dem Temperatursensor liegen sollte, könnte man mal folgendes probieren. An dem Stecker X2 die Anschlüsse des Temperatursensors vom Beifahrers und vom Fahrer tauschen. Ist aufwendig, aber dann könnte man den Temp-Sensor als Fehlerquelle auch ausschließen.