Aufgeben gehört normalerweise nicht zu meinem Wortschatz, aber manchmal ist da so eine Leere. ![]()
Beiträge von Werner61
-
-
Danke Marcus für deinen Mutivationschub und die Denkanstöße. Habe zwei U-Scheiben zusätzlich verbaut und siehe da der Deckel öffnet sich ein ganzes Stück mehr. Es reicht aber immer noch nicht um ihn ganz zu öffnen. Mehr U-Scheiben passen allerdings nicht. Werde jetzt noch einmal messen und meine Zeichnung anpassen.
@Marcus
Ich würde dann gerne auf dein Angebot zurückkommen und die Hülsen neu Drehen lassen. Musst mir nur sagen ob du die Zeichnung in *.dxf oder *.pdf haben musst. -
Mit dem Gewinde ist gar keine schlechte Idee, allerdings waren die U-Scheiben zur Feinjustierung vorgesehen. Die obere Hülse darf nicht länger sein, da sonst im komprimierten Zustand der Deckel nicht mehr zugeht. Der Dämpfer und die Feder haben einen unterschiedlichen Federweg. Um das auszugleichen, müste der Feder eine höhere "Steigung" haben, bzw länger sein und eine höhere Kompressionrate haben.
-
Vielleicht lege ich unten noch eine zusätzliche U-Scheibe drunter, wenn ich das oben auf den Bildern richtig gesehen habe, ist vom eingefahrenen Dämpfer bis zur unteren Hülse noch ein wenig Luft. Damit würde die Spannkraft noch ein wenig erhöht.

-
Die Hülsen und die zusätzliche Feder haben ihre Funktion im ersten Bereich. Das ist der Bereich den man normal händisch überbrückt. Wenn der Deckel geschlossen ist liegt die obere und die untere Hülse an den U-Scheiben am Ende der Dämpfer an. So wird die zusätzliche Feder gespannt. Beim Entriegeln übernimmt diese dann den Weg, den man händisch überbrückt. Wenn die Feder entspannt ist arbeitet nur noch der Dämpfer (wie Serie). Soll auch so sein, sonst knallt der Deckel hoch bis zum Anschlag (Mit doppelter Kraft).
-
...und hier ein Paar Videos. Ich habe das Gefühl, das die zusästzliche Kraft einfach "geschluckt" wird.
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Hier erst einmal noch ein Paar Bilder im eingebauten Zustand.
-
Sorry Werner, tut mir echt leid.
Soviel Zeit, Geld und Arbeit sollte normalerweise mit einem Erfolg belohnt werden.
Aber wenn du dich noch einmal hinsetzt und alles durchdenkst hast du ja eventuell
noch eine zündende Idee. Ich würde es dir gönnen.bis dahin, Gruß Uwe
Danke Uwe,
bis auf die heute Morgen bereits geschriebenen Gedankengänge bin ich im Moment leider ein wenig ratlos. Aber so wie ich meinen Kopf kenne wird er sich nicht auf einem Kissen zur Ruhe begeben. ...oder gerade dann ackert das Innere unermüdlich. Bin natürlich für jede unterstützende Anregung Dankbar.
Grüße aus MG
Werner -
Ich habe mir die Zeit genommen noch einmal alle Varianten zu testen, leider war keiner mit Erfolg gekrönt.

-
Die Hülsen sind am stabilsten. Ich hatte da auf die Aufnahmepunkte bzw das Scharnier selbst getippt. Wenn es die Feder sein sollte, ich habe noch einen Satz, dann müsste ich die testweise tauschen. Würde aber bedeuten das die Federkraft deutlich nachgelassen hat.