Es ist toll, dass man vor Problemen nicht allein steht.
Beiträge von nachti
-
-
Jetzt kann der Opel wieder in den Winterschlaf
-
Ich muss die Schlitze noch ein bisschen "zuschmieren". Eventuell mit SIKAFlex.
-
Wenn ihr die alten Taster vom Opel noch habt, könnt ihr von diesen die Lichtleiter für die Kontroll LED rausrücken und diese für die Airbag LED nutzen.
Auf Länge kürzen und diese dann auf die Abdeckung kleben.
-
Hab ich probiert. Jedesmal, wenn ich den Taster betätigt habe, kam die Meldung "Spurassistent deaktiviert ".
-
so, jetzt die endgültige Version.
Brücke um den Taster für die Heckklappe die Funktion "Spurassistent deaktivieren / aktivieren" zu verpassen, habe ich eingelötet. Dafür muss dann aber noch eine Leitbahn gekappt werden.pasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.png
Bitte ignoriert meinen Fehler unten rechts von der gekappten Leiterbahn. Da hatte ich die Falsche gekappt

Ansonsten habe ich die Änderungen mit in die Doku übernommen.
-
Ja, die funktionieren. Das siehst Du aus dem Foto. Unter manchen Tastern sind 2 LED. Die zweite LED ist die Kontrollleuchte. Die anderen sind die Hintergrundbeleuchtung. Wenn die Abdeckung drauf ist, sieht man leider keinen großen Unterschied. Ich mach nochmal ein Foto, wenn ich alles komplett eingebaut habe.
-
hätte ich fast vergessen.
Ich wollte ja noch die Brücke vom Taster Heckklappe zum Stecker Pin Spur drauflegen. Mach ich evtl. morgen.
Oder am WE
-
LEUTE : ES FUNKTIONIERT !!!
Also auch die Leiterbahn des PIN 8 am beschriebenen Stecker (der neben dem senkrechten) durchtrennen.
Die Leiterbahn ist genau über der vom Pin7.
Screenshot 2025-01-09 174137.pngpasted-from-clipboard.png
übrigens sieht man hier auch, dass die LED für den Airbag dunkler sind, als die anderen.
Vielen Dank nochmal an alle, besonders an unseren Elektronik- Ingeniööör

-
sind schon noch einige:
alle 3 Stecker (außer der mittlere) sind jeweils die Pins 2, 3, und 8 verbunden. Also 3 mit 3 und 3 usw.
2 ist Masse, also ok.
3 ist Indicator Dimming Control - könnte der Minus für die Kontroll- LEDs sein
8 ist auf den ECO / TC- Stecker die LED für den ECO Taster, aber auf den PCD / Spur- Stecker die LED für Spurassi.
Hier gibts auch einen Unterschied zu den Opel-Tastern: die Die LED für den Spurassi gibts nur bei den Opel- Tastern, nicht bei meiner Platine.
Ich denk mal diese Verbindung muss ich auch trennen