Beiträge von Cascada Mineralweiß

    Herzlich willkommen hier und Glückwunsch zu deiner grundsätzlichen Entscheidung :thumbup: Opel stellt jedoch die Produktion gerade nicht am Kunden vorbei ein, sondern tut dies aus nachvollziehbaren wirtschaftlichen Gründen. Es ist ein besonderes Auto, wird aber vielleicht gerade deswegen sehr selten geordert.


    Zu deinen Fragen:
    Grundsätzlich halte ich die Automatik, gerade auch für ein Cabrio, für die bessere Alternative. Auch ist das AF40 mittlerweile recht unproblematisch, entsprechende Pflege des Fahrzeugs vorausgesetzt. Eines möchte ich aber zu bedenken geben: 136 PS die an einer Wandlerautomatik hängen und dann auch noch etwa 1,8 Tonnen Lebendgewicht bewegen müssen - das könnte sehr träge sein. Ich würde dir wirklich empfehlen, dir einen Händler zu suchen wo du diese Kombi nochmal schnell testen kannst.


    Auch die Schalter sind an sich unproblematisch, der Cascada im Großen und Ganzen ein sehr zuverlässiges Fahrzeug. Du kannst eigentlich nichts falsch machen. Solltest du dich aber für die Automatik Variante entscheiden wollen, würde ich zu einem 170 PS Fahrzeug raten (Jahreswagen, Tageszulassung)


    Viel Spaß und Erfolg bei der Suche nach deinem passenden Cascada :rolleyes:

    Schaut ja so von "weitem" ganz gut aus - was hat der Spaß gekostet?

    So ganz konkret kann ich dir das natürlich nicht sagen - aber, die Meldung "Verdeck klemmt" wird ja wahrscheinlich von einem oder mehreren Sensoren beeinflusst. Also würde ich zuerst versuchen einen Fehler bei den zuständigen Sensoren auszuschließen.

    Was soll einem das Video denn sagen? Es ist die Meinung eines unbeteiligten Dritten - wie wir sie alle sind. Diskurs bedeutet nun mal positives und negatives. Beides gilt es auszuhalten und zu akzeptieren.


    Mal unabhängig davon an wen Opel hätte verkauft werden können oder jetzt verkauft wurde - alle hätten dasselbe finanzielle und technische Problem mit Opel gehabt. GM hat es auf unnachahmbare Weise geschafft, das Spiel "rin in die Kartoffel, raus aus den Kartoffeln" so oft zu spielen, dass Opel eben da steht wo sie heute stehen.


    Aber bei aller betriebswirtschaftlicher Notwendigkeit - mir fehlt die Rücksicht auf den minimal noch vorhandenen Markenkern. Worüber man den für sich definiert sei jedem selbst überlassen. Bei mir ist es unter anderem das Design. Und da kommen wir dann z.B. zum neuen Zafira. Von außen, ok - nix besonderes, aber auch nicht sonderlich hässlich. Aber von innen :m0037: Sorry, für mich sind Armaturenbrett und Lenkrad nicht Opel (und ich finde es tatsächlich hässlich). Ich weiß, er wurde nur kopiert, aber da hätte man sich einen Tick mehr Mühe geben müssen.


    Die Modellpolitik ist bis auf eine Entscheidung absolut nachvollziehbar - warum der Adam gestrichen wurde verstehe ich nicht. Der hätte eine Weiterentwicklung verdient gehabt, von der ich auch denke, dass sie erfolgversprechend gewesen wäre.


    Ich hoffe umso mehr, dass der neue Corsa echt einschlägt wie eine Bombe. Denn tut er das nicht, technisch wie auch vom Design her, könnte das für Opel zu einem dicken Problem werden.


    qoud erat demonstrandum