Herzlich willkommen hier und Glückwunsch zu deiner grundsätzlichen Entscheidung Opel stellt jedoch die Produktion gerade nicht am Kunden vorbei ein, sondern tut dies aus nachvollziehbaren wirtschaftlichen Gründen. Es ist ein besonderes Auto, wird aber vielleicht gerade deswegen sehr selten geordert.
Zu deinen Fragen:
Grundsätzlich halte ich die Automatik, gerade auch für ein Cabrio, für die bessere Alternative. Auch ist das AF40 mittlerweile recht unproblematisch, entsprechende Pflege des Fahrzeugs vorausgesetzt. Eines möchte ich aber zu bedenken geben: 136 PS die an einer Wandlerautomatik hängen und dann auch noch etwa 1,8 Tonnen Lebendgewicht bewegen müssen - das könnte sehr träge sein. Ich würde dir wirklich empfehlen, dir einen Händler zu suchen wo du diese Kombi nochmal schnell testen kannst.
Auch die Schalter sind an sich unproblematisch, der Cascada im Großen und Ganzen ein sehr zuverlässiges Fahrzeug. Du kannst eigentlich nichts falsch machen. Solltest du dich aber für die Automatik Variante entscheiden wollen, würde ich zu einem 170 PS Fahrzeug raten (Jahreswagen, Tageszulassung)
Viel Spaß und Erfolg bei der Suche nach deinem passenden Cascada