Beiträge von Cascada Mineralweiß

    Automatik ist Geschmackssache. Ich war 40 Jahre ein absoluter Schaltwagen-Verfechter, Automatik ist was für Opis, war eigentlich immer meine Meinung. Heute fahre ich seit einem Jahr ein Automatik-Auto, und würde nie wieder einen Schaltwagen haben wollen. Bin selber erstaunt, welch Wandlung man so selber vollziehen kann.

    Wobei, wenn ich mich recht entsinne Uwe fährst du doch jetzt einen Tiguan, richtig? DSG und Wandlerautomatik sind von ihrem Schaltverhalten her auch schon noch ne Welt für sich. So richtig kann man die nicht vergleichen.

    Herzlich willkommen hier und Glückwunsch zu deiner grundsätzlichen Entscheidung :thumbup: Opel stellt jedoch die Produktion gerade nicht am Kunden vorbei ein, sondern tut dies aus nachvollziehbaren wirtschaftlichen Gründen. Es ist ein besonderes Auto, wird aber vielleicht gerade deswegen sehr selten geordert.


    Zu deinen Fragen:
    Grundsätzlich halte ich die Automatik, gerade auch für ein Cabrio, für die bessere Alternative. Auch ist das AF40 mittlerweile recht unproblematisch, entsprechende Pflege des Fahrzeugs vorausgesetzt. Eines möchte ich aber zu bedenken geben: 136 PS die an einer Wandlerautomatik hängen und dann auch noch etwa 1,8 Tonnen Lebendgewicht bewegen müssen - das könnte sehr träge sein. Ich würde dir wirklich empfehlen, dir einen Händler zu suchen wo du diese Kombi nochmal schnell testen kannst.


    Auch die Schalter sind an sich unproblematisch, der Cascada im Großen und Ganzen ein sehr zuverlässiges Fahrzeug. Du kannst eigentlich nichts falsch machen. Solltest du dich aber für die Automatik Variante entscheiden wollen, würde ich zu einem 170 PS Fahrzeug raten (Jahreswagen, Tageszulassung)


    Viel Spaß und Erfolg bei der Suche nach deinem passenden Cascada :rolleyes:

    Schaut ja so von "weitem" ganz gut aus - was hat der Spaß gekostet?

    So ganz konkret kann ich dir das natürlich nicht sagen - aber, die Meldung "Verdeck klemmt" wird ja wahrscheinlich von einem oder mehreren Sensoren beeinflusst. Also würde ich zuerst versuchen einen Fehler bei den zuständigen Sensoren auszuschließen.