Habe gerade mal bei Liqui Moly nachgeschaut - für das Öl was du da benutzt habe ich jetzt keine Freigabe gefunden. Liqui Moly selbst empfiehlt auch zwei andere Öle für deinen Motor. Meine Empfehlung daher: entweder benutzt du eine dieser beiden empfohlenen Öle - kannst du hier nachschauen, oder aber noch viel einfacher, du benutzt einfach das originale GM Öl. Das kannst du spottbillig kaufen. 5 Liter Kanister kostet so um die 25-30 €. Da gibt es dann möglicherweise keine Probleme.
Aber es muss auch nicht zwangsweise am Öl liegen - Ferndiagnose ist halt nur bedingt möglich.
Zum Thema Schadensersatz gegenüber der freien Werkstatt: Zunächst müsstest du der Werkstatt nachweisen, dass sie ein falsches Öl verwendet hat, und darüber hinaus, weil es eine für dich günstige Tatsache wäre, dass Kausalität zwischen dem eingetretenen Schaden und der Verwendung des falschen Öl´s besteht. Zumindest letzteres dürfte nicht ganz einfach zu beweisen sein. Stichwort Gutachten, teuer usw. :wacko:
PS: Solltest du das Öl tauschen wollen, würde ich dir dazu auch noch eine Spüllösung z.B. von Mathy oder Liqui Moly empfehlen.
Ich wünsche dir viel Erfolg und dass es vielleicht damit schon getan ist