Also rein in den Laden und den Massa interviewt, mit dem Ergebnis, dass das 0W20 ebenfalls für meinen Brownie freigegeben wäre! Nun gut, nehme ich so hin, schädlich kann es ja nicht sein ... oder?
Hi - also mir wäre neu dass der 1.6er für 0W20 freigegeben sein soll. Sowas könnte ich mir sinnnigerweise mal für einen neuen Motor bei der Einfahrphase vorstellen. Die Hersteller machen das doch aber nur, um die immer höheren (teilweise absurden) Abgasvorschriften einzuhalten. Da geht´s halt drum das letzte bisschen Reibung im Kaltstartverhalten zu minimieren. Für jemanden der viel Kurzstrecke fährt durchaus sinnvoll. Aber eigentlich ist ein 5W30 schon flüssig genug. Und bei einem 0W20 hätte ich im Sommer Bedenken, dass bei höheren Temperaturen durchaus mal der Schmierfilm reißen könnte. Bedeutet dann Lagerschäden.
Für 0,1 Liter weniger Verbrauch dürfen die ihr 0W20 gerne behalten. So eine "Plürre" würde ich nicht in meinen Motor kippen ![]()
Schönes Wochenende ![]()