Beiträge von Cascada Mineralweiß

Tja Dieter,

grundsätzlich würde ich sagen, wenn man was am Fahrwerk macht, neu vermessen. Es kommt aber auch ein wenig darauf an, wie viel man lösen muss, um die Federn einzubauen. Um das Federbein aus dem Träger herauszubekommen musste ich bei meinem damals einiges lösen und hab danach die Achsvermessung machen lassen. Musste wohl nicht viel nachgestellt werden, aber eben doch ein bisschen.

Hinten ist natürlich kein Problem. Die Federn lassen sich mit Hebebühne während ner Viertelstunde Kaffeepause wechseln :saint:

Jedenfalls wird der Cascada dadurch optisch zum Hingucker - am besten noch mit Spurplatten, das ist dann richtig schicki :m0041:

Also die Membrane sitzt ja am Ventildeckel der über den Ventilen angebaut ist. Wieso man dafür die Ventile ausbauen, gleichzeitig noch die Ventilschaftdichtungen ersetzen und dann auch noch ein Ventil wegen angeblichen Festsitz tauschen muss - das ist schon interessant.

Das Problem ist für den 1.6er SIDI bekannt. Hatten hier mehrere Cascadier - und bisher wurde noch nie etwas an den Ventilen gemacht.

Naja, Hauptsache er läuft wieder ohne lästige Geräusche und du bist zufrieden :m0006:

Für deinen Diesel ist es weiter beim Dexos 2 5w30 geblieben.

Die Änderungen bei Dexos 1 betrafen nur die Benzindirekteinspritzer aufgrund von LSPI Problematik.

Filterwechsel sind teilweise recht benutzungsabhängig:

- Ölfilter ist klar

- Luftfilter

- Innenraumluftfilter (Aktivkohle)

- Kraftstofffilter

Sollte das auf Dauer nicht helfen hatten wir, wenn ich es recht entsinne, auch schon einen Cascadier hier, bei dem ein Steuergerät dafür ne Macke hatte. Aber vielleicht reicht bei dir ja auch schon das Entwässern :)

Moin,

Ok, wenn so doll kaputt dann gehts wirklich nicht

Was mich interessiert, woher hast du dein Wissen über Wärme und Gitterstruktur in Verbindung mit Blech und Karosserie??? Bin seid 35 Jahren Karosseriebauer und sowas weis man eigentlich nur als Fachmann 😉

Bin gelernter Schiffbauer und Schweißer + Stahlbaumeister (und noch einiges anderes ^^ ). Habe früher auf den insolventen MV Werften gearbeitet (vielleicht aus den Nachrichten bekannt) und danach als Meister in unterschiedlichen Unternehmen des Maschinenbaus - bis 2019. Jetzt mache ich das aber nicht mehr. ;)