Beiträge von Cascada Mineralweiß

Hi Jogi,

also von Qualität und Preis her ist die Reihenfolge Valeo, Sachs, LuK. Valeo ist allerdings meist sehr teuer. Zu Sachs und LuK folgende Story: Habe meine Kupplung auch letztes Jahr tauschen lassen. Valeo gab´s nicht mehr, da Auto zu alt. Dachte ich, gut - nimmst du halt Sachs. Alles bestellt und geliefert in Original Sachs Karton. Mach ich die Packung auf - was ist drin, ne Kupplung von LuK :m0038:

Also: Sachs und LuK ist der gleiche Hersteller, denn LuK wurde von Sachs geschluckt (hab ich dann später rausgefunden). Qualität ist gut, wie man von Sachs für gewöhnlich erwarten darf. Wenn du Valeo genauso günstig bekommen kannst, nimm Valeo, da die normalerweise auch die Erstausrüstung sein dürfte.

Viel Spaß beim Basteln :m0017:

Daran sieht man mal wie hochempfindlich die Direkteinspritzermotoren bei uns auf den Sprit reagieren. Und unser Super 95 ist nun wirklich einer der besseren Kraftstoffe des Planeten. Wenn die Autos dann wenigstens gleich mal nen Liter weniger trinken würden :D

Hallo Bullet,

Danke für die Info. Meiner ist von 2014, also acht Jahre Brenndauer hinter sich…🤔

Und ich fand 130,- € akzeptabel, für einen Satz. Hab nur Respekt vor der Hochspannung bei den Lampen 💡 🙈

Du brauchst da wirklich keine Angst vor zu haben - die Hochspannung ist doch nur da, wenn die Lampen an sind :) Es kann nichts passieren, solange du die Lampen nicht im eingeschalteten Zustand wechselst. Wenn du ganz sicher gehen willst, dann klemm eben die Batterie ab :m0007:

Hello Marc :)

Das ist schon auch so - die Xenonlampen sind absolute Verschleißteile, deren Lebensdauer zum einen von Einschalthäufigkeit aber auch der Brenndauer abhängt. Xenon ist schon eine "krasse" Technik, wenn man bedenkt, dass da permanent ein Lichtbogen brennt.

Mach doch einfach einen Kinderkrankheits - Fred auf ^^