Beiträge von hilgen-de

    Wenn er beim 2. Versuch einwandfrei anspringt, hat es nichts mit der Steuerkette zu tun. Die Steuerzeiten sind ja in Ordnung, sonst würde er beim zweiten Start nicht sauber starten und ruckeln usw.

    Ich denke, daß eher Luft im Kraftstoffsystem sein kann oder kein ausreichender Kraftstoffdruck im System beim ersten Starten aufgebaut wird, oder aber auf der Zündungsseite ein sporadischer Fehler liegen muß.


    Gruß Uwe

    Das ist mal ne super Anleitung ... :thumbup:

    Elektrische Parkbremse wirkt nur auf die Hinterräder - also kann vorne problemlos in Eigenregie gewerkelt und gewechselt werden.


    Hinterräder bei OPEL kann ich nicht sagen - bei VW beispielsweise braucht man für Hinterräder den OBD Tester

    VG Uwe

    Gebrauchte Heckklappen gibts beispielsweise bei ebay ab ca. 250 Euro + 45 Euro Versand.

    Für wenig Geld mehr auch als Neuteil - rate aber davon ab, da diese "Neuen" in Sachen Passgenauigkeit nicht viel bieten.

    Besser eine gute Gebrauchte auch mit kleinem Schrammen, wird ja eh in der Wagenfarbe lackiert und ist dann wie neu.


    Vor dem Lackieren das "Neuteil" bzw "Gebrauchtteil" einmal am Fahrzeug anpassen - also einmal vorab montieren und Passgenauigkeit und Spaltmaße prüfen - ist das Teil erst mal lackiert und muss bei Passungenauigkeiten an das Fahrzeug angepasst werden, kann der neue Lack schnell vermackt werden.


    VG Uwe

    Habe diesen Threat nicht von Anfang an verfolgt, aber mir drängt sich eine Frage auf :


    Kann man den Fehler nicht am einfachsten durch Auslesen am Opel Tester des Vertragshändlers lokalisieren ?


    Ich komme darauf, da ich einen Fehler an der Einparkhilfe meines Zafira nicht durch Austausch eines Sensors / Durchmessen aller Leitungen lokalisieren konnte. Der Opel Tester sagte klar : Sensor hinten rechts aussen, und diesen hatte ich bereits getauscht, aber durch ein NICHT-ORIGINAL-OPEL Teil. Sensor vom Opel Händler geholt, kostet 50 Euro (Doppelt so viel wie No-NameTeil), 40 Euro fürs Testen am Opel Tester beim Vertragshändler bezahlt, und alles funktioniert wieder bestens.


    Vielleicht liegt auf diese Art und Weise die Fehlerbestimmung hier auch so Nahe, und 40 Euro sind fürs Auslesen gut inverstiert.

    VG Uwe

    Hast Du mal daran gedacht, das der Fehler mit der jetzt entdeckten Anhängerkupplung (sofern es eine nachträglich montierte ist) in einem Zusammenhang stehen könnte ?

    Vielleicht ist dabei beim elektrischen Anschließen bzw. Codieren ein Fehler passiert, der vorher nie aufgefallen ist.


    VG Uwe

    Kenne so einen Fehler von einem anderem Fabrikat - Mercedes. In diesem Fall das C-Klasse Cabrio meines Bruders.


    Wir haben bei diesem Cabrio das Verdeck einmal manuell komplett geöffnet und geschlossen. Danach war der Fehler beseitigt. Ich denke, das gewisse Bauteile des Verdecks manuell in Null-Stellung gebracht werden mussten und diese dem Steuergerät gemeldet wurde.


    VG Uwe

    Hondahoshi

    Scheint leider der Lauf der Zeit zu sein, das sich die Cabriofahrer irgendwann für eine andere Fahrzeuggattung entscheiden.

    Schade, daß mit Dir hier ein sehr aktives Forums-Mitglied das Cabrio aufgegeben hat. Für mich aber nachvollbar, wie bekannt, hatte auch ich 2018 vom zweiten Cascada auf einen neuen Tiguan gewechselt.


    Aber seit 2020 bin ich wieder vom Cabrio-Bazillus infiziert und genieße wieder jede offene Fahrt, auch wenn es kein Cascada ist. Aber andere Hersteller bauen ja auch schöne Cabrios.


    Wünsche Dir alles Gute mit Deinem neuen Puma.

    Liebe Grüsse UWE