Langzeiterfahrung Bremsscheiben/Beläge

  • Kann man mit entsprechenden Kenntnissen selber Hand anlegen, oder ist wegen der elektrischen Parkbremse ein OBD-Diagnosegerät nötig?

  • Elektrische Parkbremse wirkt nur auf die Hinterräder - also kann vorne problemlos in Eigenregie gewerkelt und gewechselt werden.


    Hinterräder bei OPEL kann ich nicht sagen - bei VW beispielsweise braucht man für Hinterräder den OBD Tester

    VG Uwe

    2013 - 2016 : Cascada 1.4 Edition mit Sportpaket, Komfortpaket, 19 Zoll usw. <3
    2016 - 2018 : Cascada 1.6 Innovation 20 Zoll und diversen Extras <3
    2018 - 11/2020 : Tiguan 2.0 TSI Highline R-Line DSG 4-Motion

    2020 - 01/2022 : Opel Zafira B 1.8 111 Jahre Edition
    06/2020 - ???? : BMW 4er Cabrio (F33) Luxury Line

    01/2022 - ???? : Tiguan R-Line DSG JOIN

  • You don't need to reset the parking brake on the cascada with a code reader. I have changed discs and pads on all 4 wheels with no problem.

  • Irgendwo wurde hier schon mal geschrieben, das beim Cascada zwar die Parkbremse elektrisch betätigt wird, aber trotzdem über Seilzug. Sie greift nur, wenn man sie anzieht. Ich habe mir nur für 18€ das Kolbendruckwerkzeug gekauft und mache die Bremsen jetzt vorne und hinten komplett selbst neu.

  • Bei der elektrischen Parkbremse gibts nen Wartungsmodus, damit wird der Seilzug der Parkbremse komplett entlastet. Danach kannst Du die Klötze und/oder Scheiben ohne Probleme wechseln. Hab selber erst vor kurzem meine Bremse hinten komplett erneuert. Dafür hab ich mir auch das Kolbenrückstellwerkzeug gekauft.


    Den Wartungsmodus aktivierst Du wie folgt:

    - Zündung ein

    - Bremspedal durchtreten und halten

    - Schalter für Parkbremse drücken und halten, bis das Wartungssymbol im Drehzahlmesser blinkt

    - Schalter kurz loslassen und erneut drücken, damit fährt der Motor in die Servicestellung

    - zum deaktivieren der Servicestellung Schalter für Parkbremse normal betätigen, Bremse zieht an


    Grüße

    TheChip

    Cascada Innovation 1.6T Platinsilber MT6, Navi 650, AFL+, AGR, Sitzheizung...

  • Das ist mal ne super Anleitung ... :thumbup:

    2013 - 2016 : Cascada 1.4 Edition mit Sportpaket, Komfortpaket, 19 Zoll usw. <3
    2016 - 2018 : Cascada 1.6 Innovation 20 Zoll und diversen Extras <3
    2018 - 11/2020 : Tiguan 2.0 TSI Highline R-Line DSG 4-Motion

    2020 - 01/2022 : Opel Zafira B 1.8 111 Jahre Edition
    06/2020 - ???? : BMW 4er Cabrio (F33) Luxury Line

    01/2022 - ???? : Tiguan R-Line DSG JOIN