Beiträge von hilgen-de

    Wieso wurde beim TÜV festgestellt, daß die Bremsklötze vorne an der Verschleissgrenze sind ?
    Der Casi hat doch eine Belagverschleissanzeige und warnt rechtzeitig - ODER ?


    VG Uwe


    PS : meiner hat jetzt rund 37000 km - und da warnt noch nix vor Bremsbelagverschleiss - allerdings sind die Vorderreifen an der Verschleissgrenze angekommen und müssen erneuert werden - kein ganz billiges Vergnügen, da OPEL eine recht unübliche Reifengröße bei den 19 Zöllern verwendet. Es gibt nur 4 Markenhersteller: Conti/Dunlop/Brigestone/Pirelli, die diese Reifengröße im Angebot haben. Kosten 2 Vorderreifen mit Montage rund 500.-

    Hallo Unicum.
    Auch solche Beiträge gehören hier ins Forum. Muß nicht jeder leiden mögen, aber wer es mag, der soll ! Sind doch alle tolerant hier, ODER ??


    Und solche Beiträge geben uns doch die Möglichkeit, hier kontrovers zu diskutieren - und das wiederum macht dies Forum wiederum interessanter.
    FIND'S GUT !


    VG Uwe

    Kann hier einigen Kommentaren einfach (z.B.Charles) nicht so recht folgen, die einen BMW faktisch preisgleich zu einem Cascada setzen.


    Die Rechnung sieht doch simpler Weise so aus : Kaufpreis Cascada ca. 35000.- Kaufpreis BMW 4er ca. 51000.-
    Ersparnis Opel gegen BMW : 16000.-


    Und auch beim Wiederverkauf sieht es doch ähnlich aus :


    BMW 4er Cabrio 4 Jahre alt Wertverlust ca. 40 % = 20400.-
    Cascada 4 Jahre alt Wertverlust ca. 50% = 17500.-
    Ersparnis nochmals Opel gegenüber 4er BMW : 2900.-


    Die Ersatzteilpreise bei BMW sind schon recht heftig, auch wenn die bei Opel leider auch kein Sonderangebot darstellen. Aber auch bei dieser Position kann ich somit keinen Vorteil zugunsten des BMW entdecken.


    Um auf den Posten Inspektionskosten zurückzukommen, um den es hier ja letztlich ging : Ja, der Opel muß jährlich zum Service, das ist ein Nachteil. Allerdings ist die erste, dritte, fünfte und so weiter Inspektion lediglich ein kleiner Service, der nicht so kostenintensiv zu Buche schlägt. Jeder, der bereits einen neueren BMW gefahren hat, kennt die enormen Servicekosten bei BMW. Selbst wenn sich hier tatsächlich ein kleiner Vorteil zugunsten eines BMW ergeben sollte, lässt sich dieser bei gesparten 18900.- Euro aus den den Positionen Kaufersparnis und Wertverlust siehe oben mehr als leicht verkraften bzw. fällt bei der Ersparnis "mehr oder weniger unter den Tisch".


    Wenn ein BMW 4er BMW bzw. ein Cascada geleast oder finanziert werden, schätzen wir mal 50 % des Kaufpreises zu 5% Zinskonditionen :
    BMW Finanzierungssumme 25500 = 3825.- Zinsen (ca. Rechnung mit überschlagener Tilgung)
    Opel Finanzierungssumme 17500 = 2625.- Zinsen (ca. Rechnung mit überschlagener Tilgung)
    Ersparnis nochmals zugunsten Opel : 1200.- Euro in 4 Jahren


    Werden 4er BMW oder Cascada als Firmenwagen gefahren, müssen (wie bei mir auch) 1 % des Neupreises monatlich zusätzlich als Einkommen versteuert werden = Geringerer Neupreis ensprechend weniger Steuer : Vorteil wiederum Cascada.


    Wie schon hier geschrieben wurde, lässt sich beim Cascada-Kauf ein höherer Rabatt aushandeln gegenüber dem BMW-Kauf. Dies dürfte auf ein Patt hinauslaufen, da beim höheren Kaufpreis des BMW bei geringerem Rabattprozentsatz ein gleicher rechnerischer Ersparnisbetrag herauskommen könnte.


    Kfz-Steuern und Versicherung dürften keine so wesentlichen Unterschiede ausmachen, das sie hier wesentlich ins Gewicht fallen.


    Wie bitte kann dann ein BMW günstiger bzw. nicht teurer sein als ein Cascada ???
    Ich bin weder Steuerberater noch Anlageberater, Bankangestellter oder dergleichen. Ich habe einfach nur die tatsächlichen Zahlen gerechnet.


    Selbstverständlich ist der BMW 4er ein tolles Auto, mit weit aus mehr Image als der Cascada. Und er fährt auch sicher toll (hab ihn noch nicht gefahren, nur das Vorgängermodell). Aber in Größe, Ausstattung und Fahrkomfort ist der Cascada in dieser Fahzeugklasse ( 4er Cabrio / Audi A5 usw.) einfach ein absolutes Sonderangebot - und das schon zum Listenpreis.


    Bin mal gespannt auf Eure Antworten - V.G. Uwe

    Hallo Thorsten.
    Dann kommt er ja bald. Schätze 2 Wochen ab Produktion, dann sollte er da sein. So wars bei meinem jedenfalls. :thumbup:
    Berichte uns doch bitte , was das 2016 Modelljahr für Änderungen beinhaltet. Ein Bild der Rückleuchten wäre toll, werde darauf wohl umrüsten wollen.


    VG Uwe

    Denke, man sollte prinzipiell bei Auftragserteilung nach den fälligen Inspektionskosten fragen. Zumal diese von Händler zu Händler unterschiedlich sind.
    Mein Händler am Ort betreibt drei Opel-Häuser im Umkreis von 30 km. Alle mit unterschiedlichen Inspektionspreisen.


    1357 Euro für eine 2. Inspektion halte ich für einen SUPERGAU - das dürfte mit mir auch keiner machen.


    Meine 2. Inspektion beim FOH (25 km vom Wohnort entfernt - konnte drauf warten und dabei zusehen) : 187.- Euro incl. Motorölwechsel !!!


    VG Uwe

    Vielleicht dann ein "Sammelkauf" zu traumhaften Konditionen zu organisieren ?
    Sollten wir hier im Forum doch wohl hinkriegen, ODER ?


    Hab grad noch mal nachgeschaut, man sieht ganz eindeutig 2 Reihen LED's übereinander in den Blink/Rückleuchten wie in der Bremslichtleiste, muss aber das Großbild im Konfigurator sein.


    VG Uwe

    Wie snailhunter schreibt : Voll-LED Leuchten. Das waren die Leuchten bislang nicht, nur das Bremslicht war als LED ausgeführt. Trotzdem bezeichnete Opel das von Anfang an beim Cascada als Rückleuchten in LED-Technik.


    Schaut doch noch mal im Konfigurator beim Großbild genau hin. Das sah bisher anders aus.
    VG Uwe