Beiträge von hilgen-de

    Auch auf die Gefahr hin, als angehender OPA zu erscheinen, ja ich bin 55 Jahre alt. Meine Kinder sind erwachsen und unser erster Enkel bereichert unser Leben.
    2005 haben wir uns unser erstes Cabrio gekauft, einen A4 S-Line. Dieser war allerdings ein absolutes Montagsauto und wurde 2008 wieder verkauft. Darauf folgten zwei Astra TT ( ein TT Edition und ein TT Endless Summer). Seit 07/2013 sind wir stolze Besitzer eines CASCADA.
    Ein Cabrio gehört zu unserem Leben wie die sprichwörtliche Butter aufs Brot, offen gefahren wird wo immer und wann immer es möglich ist. Auch der Cascada hat schon wieder 5300 km auf dem Tacho. Fürs Grobe steht ein Zafira A zusätzlich in Diensten.


    Gruß Uwe :thumbup:

    Wie man des öfteren aus der Fachpresse entnehmen kann, ist der durchschnittliche Neuwagenkäufer über 40 jahre alt. Dies gilt allerdings für alle Neuwagenkäufer - vom Polo bis zur BMW 7er und darüber hinaus. Auch gibt es Statistiken, wo am meisten Cabrios gefahren werden, z. B. hat München die höchste Cabrio-Dichte pro zugelassenem Fahrzeug. Über das Alter von Cabriofahrern habe ich noch nichts gelesen. Aufgefallen ist mir aber, das gerade viele Ältere in neueren Cabrios umherfahren und Spaß daran haben. Das könnte natürlich daran liegen, das die Anschaffung eines neuen Cabrios das Budget jüngerer Familien schnell sprengen würde oder andere Anschaffungen zuerst Priorität haben.


    Auch bei mir (und meiner Frau) kam die Idee zum Cabrio erst, nachdem die Kinder aus dem Haus waren.


    Deshalb wäre es doch mal interessant zu wissen, wie alt WIR CASCADA-Fahrer wohl sind. Vielleicht ist es ja auch so, daß hier im Forum ALT und JUNG kommunizieren - das wäre doch toll !


    Wer es mag und sich traut, hier sein Alter preiszugeben - nur zu.


    Ich werde hier im anschließenden Beitrag den Anfang machen...


    Uwe

    Habe das kleine Windschott noch nie montiert. Hat auch noch nie jemand hinten gesessen in meinem Cascada. Aber das Große ist schon wichtig. Auch bei versenkten Seitenscheiben macht das große Windschott Sinn, wenn bei gemäßigten Temperaturen offen gefahren wird . Dann ist es zwar seitlich angenehm zugig, aber von hinten ist der kühle Luftstrom in den Nackenbereich größtenteils unterbunden. Bei hochgefahrenen Seitenscheiben ist das große Windschott ebenfalls sehr nützlich. Wir haben hier (an der Nordseeküste) jetzt im Sept. zur Zeit zwischen 12 und 15 Grad. Trotzdem ist offenfahren dank des gr. Windschotts kein Problem. Heizung an, Windschott hoch, Scheiben hoch - DACH AUF ! Nur eine leichte Brise über die Kopfhaut - GENIAL. So fährt man offen bis Ende Oktober. Und deswegen hab ich doch ein Cabrio.


    Selbstverständlich fahren wir (meine Frau und ich) im Sommer immer RICHTIG offen - Windschott runter, alle Scheiben runter - denn das macht am meisten Spaß ! Und dann darf es auch richtig wehen. Im August haben wir es auf der Autobahn ohne Windschott und versenkten Scheiben gerne richtig wehen lassen, auch gerne mit 180 - 200 km/h - einfach klasse, wenn die Temperaturen stimmen. 8)


    Uwe

    Denke mal, die Kosten bei Neukauf für einen stärkeren Motor sind erheblich geringer als die Kosten, wenn nach 1 oder 2 Jahren der getunte Motor sich verabschiedet und ein neuer Motor fällig wird. Im übrigen erlischt bei Chiptuning nicht nur die Garantie für den serienmäßigen Motor, sondern für das ganze Fahrzeug.

    Hallo Werner. Der Cascada ist nun schon mein fünftes Cabrio (BMW/AUDI/OPEL). In keinem meiner Cabrios war die Sicht nach hinten besser oder schlechter als im Cascada. Verarbeitungsmängel habe ich bislang keine am Cascada gefunden.
    Was das angeblich hohe Gewicht betrifft, muß einmal klargestellt werden : Der Cascada ist größer als ein A5 Cabrio, größer als ein 3er Cabrio. Das Gewicht entspricht in etwa dem des A5. Also alles normal. Was aber viel wichtiger ist: Der Cascada liegt satt auf der Straße, ein tolles Fahrgefühl. Und der Cascada ist das verwindungssteifeste Cabrio, das ich bisher besessen habe. Diese beiden Eigenschaften sind natürlich nur mit zusätzlichen Versteifungen möglich, und das führt logischerweise zu höherem Gewicht. Auch AUDI geht diesen Weg-nur ist der trotzdem nicht so verwindungssteif wie der Cascada.
    Ich habe auch mittlerweile den Eindruck, das der Cascada einfach zu gut ist. Nur das scheint einigen einfach nicht zu gefallen.
    Gruß Uwe

    Super E5 weil E10 kommt in keines meiner Autos rein... Tanke meist bei Aral oder Shell


    Warum tankst Du das teure Zeug bei ARAL oder SHELL ? Unterstütze doch lieber die FREIEN, die sind günstiger und haben den exakt gleichen Sprit. Wer schon mal die Abfüllstationen für die Tanklastzüge gesehen hat, wird bemerkt haben, daß da neben den ARAL-Tankwagen an der gleichen Abfüllanlage auch die Tankwagen von SCORE, JET und anderen FREIEN stehen und befüllt werden. Nur wer günstig tankt, zeigt den Großen, daß wir deren Preistreiberei nicht unterstützen. Dieses Zeichen kann jeder setzen, und das OHNE Verzicht auf Qualität. ALLES DIE GLEICHE SUPPE ! Nur der Preis ist unterschiedlich.
    Gruß Uwe


    Hallo


    Warum schaltest du START/STOP aus :?: :?:


    Schalte Start/Stop aus, weil mich das dauernde Neustarten an jeder Ampel stört. Konnte mit Start/Stop (erste 500 km) auch keinen nennenswerten Verbrauchsvorteil erkennen. Hauptgrund ist aber : Denke, daß das ständige Starten des Motors zu Lasten der Langlebigkeit von Motor und Motoraufhängungen geht. Schließlich schüttelt sich ja nun mal JEDER Motor beim Starten. Gönne meinem Cascada seine verdiente Ruhe. Gruß Uwe