Beiträge von FrankenExpress

    Puuuhh...ja, kein leichtes Thema. Zumal es, vor allem herstellerübergreifend, so viele Unterschiedliche Varianten bei den Scheinwerfern gibt...
    Wenn ich mir unseren Leon anschaue, der hat zwar Voll-LED-Scheinwerfer, hat aber keinerlei Kurvenlicht etc. Da ists im Cassi nachts schon angenehmer zu fahren.


    Ich versuchs einfach mal:
    Wie schon erkannt, steht das AFL+ für Adaptives Fahrlicht. Darin enthalten sind eben die verschiedenen Funktionen wie Spielstraßenlicht, Autobahnlicht usw.
    Hier mal ein Link zu Opel bzgl. AFL+. Ist zwar der Insignia, aber ist ja im Grunde das gleiche.
    Mit AFL+ fährst Du meines Wissens nach aber nur auf Licht-Einstellung "Auto". Dann regelt ja auch der Lichtsensor ob das Abblendlicht zugeschaltet wird.
    (Die Funktionen des AFL+ lassen sich übrigens auch gut beobachten, dem ein oder anderen ist es vielleicht schon mal aufgefallen, wie sich die Scheinwerfer z.B. beim Landstraßenlicht verändern.)
    Hier kannst Du dann auch durch 2-maliges Betätigen des Blinkerhebels den Fernlichtassistenten aktivieren.


    Wie ein bisschen weiter vorne schon erwähnt, hat das AFL+ allerdings so auch seine Tücken. Wie eben auf der Autobahn.
    Dann kannst/solltest Du den Schalter von "Auto" manuell auf Abblendlicht stellen.
    In dieser Einstellung "entfallen" dann die verschiedenen Funktionen wie eben Autobahnlicht etc.
    Dort hast Du "nur" die normalen Bi-Xenon-Scheinwerfer + eben das Kurven- und Abbiegelicht, Rückfahrlicht und die Leuchtweitenregulierung.
    Aber eben nicht mehr die variable Ausleuchtung in die Breite & Höhe wie beim Autobahn- oder Spielstraßenlicht zum Beispiel.
    Hier ist dann auch der Fernlichtassistent nicht aktivierbar (obwohls in der Anleitung ja bei der Leuchtweitenregulierung mit enthalten ist)



    Ich glaube Dich verwirrt vor allem die Formulierung "...sind außerdem folgende Funktionen verfügbar:"? Das ist einfach ein Fehler in der Anleitung...eigentlich muss es andersrum sein.
    Beim manuellen Abblendlicht eben die Scheinwerfer + die oben genannten vier Funktionen und beim AFL+ dann außerdem noch Landstraßenlicht usw..
    Ich frage mich auch immer warum sowas nicht auffällt...aber es gibt schlimmeres.


    Übrigens: Ihr könnt auch verhindern, dass das Navidisplay zwischen Tag- und Nachtmodus wechselt:
    Config --> Anzeigeeinstellungen --> Tag- oder Nachtdesign auswählen und bestätigen.
    Hier ist standardmäßig "automatisch" ausgewählt und somit eben an die Lichtverhältnisse gebunden.


    Gruß


    Dominik

    @ Ednew
    Das AFL+ ist ja nicht nur automatische Fernlicht/Fernlichtassistent alleine... Da gehören doch meines Wissens sämtliche Funktionen (Kurvenlicht etc.) mit rein.
    Durch 2-maliges Betätigen des Blinkerhebels aktiviere/deaktiviere ich den Fernlichtassistenten - nicht das AFL+.


    Hintergrund warum ich manuell auf Abblendlicht schalte? Weil beim AFL+ (also auf Stellung "Auto") das Fahrzeug ab Autobahngeschwindigkeit (glaube so ca. 120 km/h) auf Autobahnlicht stellt.
    D.h. es leuchtet weiter nach vorne, höher (das ist gut erkennbar wenn man in dem Moment auf ein Verkehrsschild zufährt) und erhöht auch die Leistung, wenn ich mich nicht täusche von 35 auf 38 Watt.
    Gerade durch das "hochfahren" der Scheinwerfer fühlen sich manche wohl einfach geblendet. Hab ne Zeit lang dann einfach Lichthupe zurückgegeben - dann wussten die was mein Fernlicht ist :thumbup:
    Ist auf Dauer aber auch nichts - und auch nicht unbedingt von Vorteil wenn ich jemanden blende. Mit manuellem Einschalten des Abblendlichtes, also Schalter ganz rechts, nicht auf AUTO, umgehe ich das problemlos. Zumindest gibt es keine Lichthupe mehr.
    Diese Erklärung habe ich von meinem örtlichen Händler erhalten und ist daher ohne Gewähr :P


    Zitat

    *EDIT: sehe gerade, dass in der Betriebsanleitung folgendes steht...

    Richtig, diese Kontrolleuchte müsste dann grün leuchten.
    Wie oben erwähnt: Bei mir ist der Assistent nicht automatisch aktiviert.
    Erst durch 2-maligen betätigen des Blinkerhebels.



    Hey,


    1. trifft definitiv zu.
    Ich bin eigentlich nur auf "Auto" unterwegs und habe alle beschrieben Funktionen. Lässt sich ja gut beobachten...
    Also: Bei "Auto" sind definitiv Abbiegelicht, Rückfahrfunktion etc. enthalten.


    Ich will den 2. Punkt jetzt nicht ausschließen, da ich da wirklich nur sehr selten so unterwegs bin, ABER:
    Auf der Autobahn schalte ich immer manuell auf Abblendlicht, da das AFL+ auf "Auto" aufgrund der hohen Geschwindigkeit sonst zu weit nach vorne leuchtet.
    Dadurch blende ich den Gegenverkehr und bekomme deshalb immer freundliche Lichthupengrüße von der Gegenfahrbahn 8|
    Dementsprechend sollte dann die dynamische Leuchtweitenregulierung doch ausgeschalten sein ?(


    Dominik

    Hallo Reinhold,


    d.h. der Fernlichtassistent ist/war bei Dir automatisch ein, sobald das Abblendlicht (wenn auf "Auto") angeht?
    Ich muss ihn nämlich manuell einschalten (2x kurz hintereinander Fernlicht ein). Automatisch geht er nicht an.


    Das war bei meinem Insignia damals so..da hatte der Assistent allerdings auch nicht wirklich funktioniert - mit einem Softwareupdate wurde der dann ausgeschalten und ich musste ihn, wie jetzt, manuell zuschalten.



    Dominik

    Hallo Georg,


    die Seite der Opel Collection war mir noch gar nicht bekannt - Danke für den Hinweis!
    Na da werd ich meinen schönen doch auch bestellen :thumbup:



    Sind einige tolle Modelle dabei...Astra OPC in ardenblau oder der Zafira Tourer mit Panoramadach :thumbup:


    Ich bin zwar mehr in 1:87 unterwegs (hab auch den Opel Adam in 1:87), aber ich glaube hier werd ich mal ne Ausnahme machen


    Dominik

    Nein, scheint beim Cascada nicht möglich zu sein wenn Quickheat verbaut ist. Wenn ich mich nicht täusche, dann ist es beim Insignia in dem Fall auch nicht möglich...


    Sooo, kleines Update. :D Nachdem Webasto den angeschriebenen Partnern 5 Werktage für ein Angebot gibt, habe ich trotzdem nur das oben genannte Angebot für über 2.400 € erhalten.
    Habe daraufhin nochmal die beiden anderen Händler angefragt - mit Bitte um Rückmeldung/Angebot bis letzten Freitag.


    Von einem Partner kam gar keine Reaktion, weder Anruf, noch Mail oder sonstwas... Super Service.


    Vom zweiten Händler kam die Info: "Leider sind für den Opel Cascada noch keine Nachrüstsätze entwickelt. Deshalb können wir Ihnen kein Angebot unterbreiten". :whistling: :pinch:


    Damit hat sich das Thema für mich erledigt - für 2.400 € werd ich das nicht machen lassen.
    Aber vielleicht gönn ich mir noch den Spaß und halte dem 3. Partner mal die Artikelnummer aus dem Webasto-Sortiment unter die Nase :D


    Dominik

    Hallo,


    zur Flex-Garantie habe ich einen Flyer von meinem FOH erhalten, ich habe damals auch überlegt ob ichs machen soll...
    Hab Dir den Flyer mal mit angehängt, da sind die abgesicherten Bauteile etc. mit aufgeführt und auch die Kosten für die Garantie.


    Wie immer wirds drauf ankommen, was defekt ist. Elektrische Motoren, Steuergeräte etc. sind ja mit abgesichert.


    Ach ja - der Cascada darf beim Abschluss der Garantie maximal 40.000 km aufm Tacho haben. Das ist noch zu beachten...
    Steht im Flyer unter den Preisen.


    Dominik