Beiträge von CC_Cascada

    Stimmt, das runterschauen ist suboptimal beim Brodit an der Mittelkonsole. Wobei es mittlerweile auch eine Lösung für den Cascada links neben dem Lenkrad gibt, also viel ergonomischer. Nachteil hier:das kleine Fenster wird verdeckt (keine Ahnung ob das freibleiben muss wg. StVO). Und das Laden über Zigarettenanzünder wird auch kniffliger...

    Wie erwartet gabs gewaltige Riesenprobleme beim Cascada. Der Außenspiegel war kaputt, weil das Auto drauflag :whistling:


    Spaß beiseite, die niegelnagelneuen Felgen waren am Samstag bei Abholung montiert, der Wagen in 1A Zustand und... nach ca. 20km maulten die Reifendrucksensoren. Dank des Forums hier wusste ich natürlich, dass sie nur angelernt werden mussten. Also zurück zum Händler & nach einem KKaffeemit dem zufällig anwesenden Geschäftsführer (der den Wagen sogar höchstpersönlich in die Werkstatt fuhr!) war dann auch wirklich alles erledigt. :thumbup: Sogar die Radschrauben konnte ich direkt nachziehen lassen.


    Samstag & Sonntag gings dann für zwei Tagestouren in die Eifel und ins Saarland, so dass ich jetzt schon rd. 500km fast nur offen gefahren bin. Das Cabriofeeling kenne ich ja seit Tigra Twintop Zeiten, aber so ein großes quasi Mitteklasse Cabrio ist echt klasse! Insbesondere das Fahrwerk ist besser als das des Golf; wo das VW Cabrio in Kurven Wankbewegungen hatte, liegt der Cascada sicher und ruhig auf der Straße. Der höhere Komfort und der niedrigere Verbrauch sind das Sahnehäubchen. Nur der Tempomat hat mich Anfangs überrascht: beim Golf und auch meinem vorherigen Auto, dem Astra Twintop war der Tempomat nach Betätigung der Kupplung aus. Der Cascada gibt nach dem Einkuppeln wieder Gas :whistling:


    AdBlue habe ich übrigens auch schon nachgefüllt, da der Computer am Samstagabend über rd. 1500km Restreichweite gemault hat (bei knapp 0,60 Cent pro Liter an der Tanke in Luxemburg spare ich mir die Frage an den Händler, wieso das nicht aufgefüllt war...).

    Falls das Thema noch interessiert: ich habe mit dem zweiteiligen Brodit Haltersystem (bestehend aus Fahrzeugspezifischem Halter und Halterung fürs Handy oder Navi) gute Erfahrungen gemacht. Sowohl in meinem vorherigen Golf als auch im am Samstag ausgelieferten Cascada. Das Smartphone sitzt bombenfest in dem Halter, und alles sieht wie ab Werk verbaut aus.


    Bei Interesse kann ich gerne ein, zwei Fotos hochladen.

    Das Opel Zertifikat ist für mich egal, meine Anspruchsgrundlage leitet sich ja aus dem Kaufvertrag ab, den ich mit dem Händler geschlossen habe. Wenn dort keine Mängel explizit aufgeführt werden,ist die Sache Mängelfrei. Sind diese Angaben falsch, ist der Vertrag anfechtbar (soweit die Kurzform, ich fange jetzt nicht an mein BGB zu suchen und hier ein Semester Zivilrecht einzubauen ;) Eventuell mitlesende Juristen können das sicher besser ausführen als ein BWLer wie ich - auch wenn die sicherlich besseres zu tun haben als in einem Forum über Jura zu referieren). Zur Untermauerung der Argumentation ließe sich auch noch anführen, dass bei vielen anderen Autos dort explizit alle Felgenschäden wertmindernd aufgelistet sind. Ergo geht man als Kunde davon aus, dass das gekaufte Auto keine Felgenschäden (und somit keine Wertminderung!) erlitten hat, da sie ansonsten ja -wie bei allen anderen Autos- aufgeführt wären. Man muss nicht unbedingt Jimmy McGill bzw. Saul Goodman sein, um das erfolgreich zu verkaufen ;)


    Jedenfalls, worauf ich hinaus will: wir als Privatpersonen sind bei Kaufverträgen schon recht gut durch das BGB geschützt (anders ist es, wenn zwei Gewerbetreibende oder zwei Privatpersonen untereinander solche Geschäfte abschließen - weswegen ich niemals von Privat ein teures Auto kaufen würde).


    Es hat insofern nix mit Kulanz des Händlers zu tun, wenn Schäden vor Auslieferung behoben werden. Das muss der Händler machen, um nicht eine Fristsetzung und Wandlung des Kaufvertrags wegen Fehlen einer wesentlichen zugesicherten EIgenschaft zu riskieren. Unabhängig davon hast Du aber natürlich recht, es ist auf jeden Fall klasse dass mein Händler von sich aus alles regelt und mir neue Felgen organisiert! :thumbup: Ich habe im Leben noch keinen Rechtsstreit gehabt und lege auch null Wert auf so eine Erfahrung. Quasi als Entgegenkommen meinerseits lagere ich jetzt übrigens meine Winterräder bei ihm ein, kaufe noch OPC Pedale & lasse sie montieren und werde auch meine ersten Inspektionen dort machen lassen.... Leben und Leben lassen.


    Mein Händler war übrigens auch erstaunt, als er die kaputten Felgen gesehen hat - wie erwähnt haben wir etliche andere Autos mit Felgenschäden gefunden (des Rätsels Lösung: bei meinem Kandidaten waren einwandfreie Winterräder montiert und die kaputten, eingelagerten Sommerräder nicht Teil der Prüfung... Opel steht sich wie so oft selbst im Weg). Dass die Autos gut dokumentiert sind habe ich auch festgestellt; dieser seriöse Eindruck war einer der Gründe, weswegen ich gekauft habe. Die anderen kleinen Macken, die der Wagen hat (Kratzer im Einstiegsbereich o.ä.) waren alle exakt so angegeben und beschrieben, wie sie auch bei der Probefahrt zu sehen waren!


    So, und nu muss ich noch ne Cabrioroute fürs lange Wochenende planen und meine Vorfreude bezähmen. Das Wetter soll ja mitspielen 8):thumbup:


    Gruß zurück
    Johannes

    Kurzes Update zum Thema "Opel zertifizierte Gebrauchtwagen": bei meinem Gebrauchten waren alle vier (!) 20" Felgen kaputt. Angegeben waren die Schäden nicht. Aussage von Opel ggü. meinem Händler: normale Gebrauchsspuren, das passt so. Von arglistig verschwiegenen Mangeln oder fehlen zugesicherter Eigenschaften hat man in Rüsselsheim wohl noch nix gehört.


    Zum Glück sieht mein Händler das anders und bestellt nun ohne Diskussion oder Fristsetzereien meinerseits (mit Hinweis auf ich glaube Paragraf 323 BGB) vier neue Felgen, auf die dann die vorhandenen (einwandfreien) Reifen montiert werden.


    Samstag kann ich ihn nun voraussichtlich endlich abholen, nachdem weitere 3.000 km auf meinen Golf gekommen sind... Mal schauen, ob ich unter den Voraussetzungen noch ne Garantieverlängerung abschließe. Auf mich wirkt es so, als ob die nur in Kombination mit meiner Rechtsschutzversicherung Sinn hätte.


    Ganz, ganz schwache Leistung von Opel! :thumbdown:

    O Ja, Sonnenbrände kenne ich auch... Anno 2006 bin ich zum ersten Mal mit Cabrio gen Süden (Bodensee) gefahren... Als ich da war hatte ich ein rotes Gesicht. Seitdem creme ich immer (Tube liegt links im Klappfach neben dem Lenkrad, das lustigerweise sowohl der Cascada als auch mein noch aktuelles Golf Cabrio haben) und habe stets besagten Visor dabei.


    Das ist m.E. der schlimmste Fehler, den man im Cabrio machen kann: die Kraft der Sonne zu unterschätzen! Bei Klimaanlage, evtl. noch gekühlten Sitzen und Fahrtwind werden selbst 34 Grad im Schatten auf der Autobahn als mild empfunden!


    Viel ätzender als eincremen ist nämlich Hautkrebs...!!!

    Da ich das Thema sicherheitsrelevant finde, Wärme ich es kurz auf.


    Fragt Euch einfach mal, was bei einem Überschlag mit Hardtop passieren soll. Die Stoffmütze wird von den hinteren Bügeln, die im Fall der Fälle heraus schießen, pulverisiert. Wie stabil müsste aber ein Hardtop sein, um die gleiche Sicherheit zu gewährleisten? Und wo bekäme man einen Kran her, um die gut 2 Meter lange Stahlhaube zu montieren? ;) Ergo: selbst wenn man sowas im Netz angeboten bekommen sollte, sollte man die Finger von lassen. Entweder ist es Betrug, oder die Lösung taugt aufgrund simpler Physik (Länge und Gewicht) nix.


    Bei einem älteren Mx-5 oder den alten englischen Roadstern mit ihren billigen Stoffmützen macht ein Hardtop im Winter übrigens durchaus Sinn (wobei ich mich eher nackt in einen Ameisenhaufen setzen würde als im Winter mit einem miserabel zusammengetackerten, undichten britischen Roadster durch die Gegend zu schlittern). Bei neueren Cabrios ist das völlig unnötig - beim Golf VI ist es z.B. sogar so, dass in der Mütze eine Stahlplatte eingearbeitet ist. Quasi ein Mix aus Stoff- und Metallklappdach. Ich könnte mir vorstellen, dass es beim Cascada ähnlich ist.