Beiträge von Cascinated

    Hallo Mic62,


    und hier noch mein Senf dazu, hoffe, er hilft Dir ein bisschen weiter.


    Zum Thema Motorisierung:

    Vergiss den 120 PS-Motor. Wenn Du so bist, wie Du schreibst -und da habe ich natürlich keine Zweifel dran-, also kein Schnellfahrer, eher gemütlich cruisen usw., dann reichen 120 PS und entsprechendes Drehmoment bestimmt bei anderen Modellen, aber nicht bei unserem Schätzchen mit 1.700 bis 1.800 kg Kampfgewicht. Habe fast alle Motorisierungen damals getestet und bin definitiv kein „Pedal to the Metal“-Typ, aber um Deinem o.g. Gedanken in DIESEM Auto gerecht zu werden, wirst Du unter 140, besser 170 oder 200 PS nicht glücklich und nach spätestens einer Woche enttäuscht sein.


    Zum Thema Infotainment:

    Eigentlich ist es ein einfacher Trade-off, den man für sich beantwortet: Will man ein eingebautes fossiles System mit Adaptern, Kabeln und anderen Verrenkungen irgendwie am Funktionieren erhalten? Das geht durchaus, wie Du hier lesen kannst und es ist unschlagbar günstig.

    Oder will man ein dem Anspruch des Wagens und seiner großen Qualitäten adäquate Umsetzung auch im Infotainment-Bereich mit allen Annehmlichkeiten für den Fahrer und State of the Art haben? Dazu sind bei vierjähriger Haltedauer etwa 300,— EUR p.a. finanzieller Einsatz notwendig, der sich bei einem eventuellen Wiederverkauf wahrscheinlich (zum Teil) sogar wieder reinholen lässt.


    Zum Thema Ventildeckel:

    Hat mich vorletzte Woche auch erwischt, Cassi hat gequietscht wie ne alte Straßenbahn auf alten Schienen und beim Beschleunigen aus niedrigen Drehzahlen leicht geholpert, Motorkontrolleuchte dauernd an. Für die Komplettlösung, also neuer Ventildeckel einschl. neuer Membran, Einbau so 2,5 Stunden, Kostenpunkt (habe die Rechnung gerade nicht hier, bin nämlich gerade auf der Deutschen Alpenstrasse unterwegs, SEHR empfehlenswert!!!) so ca. 700,— EUR.


    Viele Grüße aus Heusenstamm,

    Steffen

    Liebe Cassi-Gemeinde,


    zwei Wochen nach Einbau hier der versprochene Livebericht.


    Vorweg: meine nicht geringen Hoffnungen und Erwartungen wurden sogar noch übertroffen. Allerdings bin ich auch schon 59 und von daher eventuell von etwas begeistert, was die Jüngeren unter Euch vielleicht eher schmunzeln lässt 😉.


    Um 10 Uhr war ich in Landsberg, Besprechung am Wagen -direkt neben dem Crascada!-, ausgiebiger leckerer Brunch in einem nahegelegenen Café, nach Rückkehr ausführliche Einweisung in die wichtigsten Funktionen, Rückfahrt gegen 14.30 Uhr.


    Ziel war es ja, den Cassi aus der serienmäßigen Media-Steinzeit ins Jahr 2023 zu versetzen. Optisch ist das durch das große, gestochen scharfe Display gelungen. Sieht klasse aus und passt sich perfekt in die Cockpit-Umgebung ein. Alles, wie z.B. die Rückfahrkamera, funktioniert wie zuvor, nur in besser. Der Spurwarner musste geopfert werden und der Warnblinker ist zusammen mit der Beifahrerairbag-Kontrollleuchte eine Stufe tiefer gerutscht.


    Technisch dient mein iPhone 11 als Hotspot für das Gerät, alternativ gehts auch per Bluetooth. Es gibt auch einen Anschluss für eine zweite SIM-Card, aber das Smartphone hat man ja eh‘ immer dabei. Apple Car Play ist als Icon auf dem Startbildschirm hinterlegt, ein Touch, und los gehts. Im ACP-Menü sind jetzt alle Apps zu finden, die zuvor auf dem iPhone waren und „Auto-kompatibel“ sind. Dazu genommen habe ich neben Spotify noch Tunedin für alle, wirklich alle Radiosender und Waze als Navi, das auch vor Blitzern, Geschwindikeitsübertretungen und anderen Gefahren warnt. Es ist einfach nur eine große Freude, dies alles nun nicht mehr fummelig und gefahrenträchtig über das Handydisplay bedienen zu müssen, sondern entweder über die großen Touchfelder oder noch einfacher per Sprache über Siri. Und -hatte ich es schon erwähnt?- Grafik und Schärfe kommen einfach toll rüber.


    Was ich zuvor nicht erwartet hatte, aber jetzt noch das Tüpfelchen auf dem i ist: Der Klang der Anlage ist sehr viel besser als zuvor, obwohl die Lautsprecher unverändert geblieben sind. Offensichtlich scheinen sich auch die Soundprozessoren in den letzten 10 Jahren weiterentwickelt zu haben 😁. Die Musik von Spotify spielt deutlich dynamischer, detaillierter, transparenter und druckvoller als zuvor. An den Einstellungen für den Equalizer kann man sich zwar stundenlang „austoben“, aber eigentlich genügt die Einstellung „Favourite“ mit leichter Anhebung der Bässe, um die o.g. Effekte zu erreichen. Die Unterschiede bleiben sogar auch beim Offenfahren klar zu hören.


    Gibt es irgendwas zu mäkeln? Durch das große und leicht nach hinten geneigte Display besteht eine Spiegelungsneigung, die meist aber nur das obere Fünftel des Screens betrifft, wo sich bei manchen Apps Anzeigensymbole befinden, die dann zeitweise schwer zu erkennen sind. Im Vergleich zu allem Bisherigen eine Petitesse.


    Fazit:

    Bin extrem happy mit dem Gerät und seinen Eigenschaften und weiß gar nicht mehr, wie ich die Armut vorher ertragen habe 😎.


    Wenn Ihr Fragen habt, jederzeit gerne,


    viele Grüße und gute Nacht,

    Steffen

    Hallo Stephan,


    hatte ich auch kürzlich. Bei der Fehlerauslese ergab sich „LMM“ (sinngemäß 😉), also der Luftmassenmesser. Habe zwar einen Benziner, aber den LMM müsste es doch auch beim Diesel geben, oder? Musste nur gereinigt werden, 10€ für die Kaffeekasse, seitdem nicht mehr aufgeleuchtet.


    Beste Grüße

    Steffen

    Einfach nur noch peinlich, lieber Jürgen.


    Selbstteflektion ist definitiv nicht Deine Stärke. Ich habe selbst mit vielen anspruchsvollen Kunden zu tun und Du bist der Prototyp dessen, dem es große Freude bereitet -und das ist auch an einigen Deiner anderen Posts zu erkennen- sich selbst zu produzieren und sich ohne Rücksicht auf Verluste und ohne jegliche Empathie selbst SEHR wichtig zu nehmen.


    Aber jetzt lass‘ uns die anderen hier damit verschonen.


    Hoffe für Etti, dem ich weder privat, geschäftlich oder sonstwie nahestehe, dass Du ihm mit Deiner narzisstischen Art nicht allzu viel verdorben hast.

    Hallo liebe Gemeinde,


    vorab: Ettis Kommunikationsverhalten ist sicher ausbaufähig. Manchmal antwortet er innerhalb von Sekunden, manchmal dauerts Tage und manchmal muss man nochmal nachfragen. Im Forum weiß man, dass er halt eher Techniker und Tüftler ist als der große Kommunikator.


    Zu den Fakten:


    Im Dezember habe ich das Gerät bestellt und eine Rechnung erhalten. Vorher wurde ich auf die Vorkasse hingewiesen und konnte dies akzeptieren oder auch bleiben lassen.

    Die Liefer- und Garantiebedingungen waren auch dabei und -Ihr erratet es-, ich konnte die akzeptieren oder es bleiben lassen.


    Im Januar bekam ich die Nachricht, dass es zu Lieferengpässen gekommen und die Ware noch nicht mal auf dem Weg sei. Als Beleg schickte mir Etti den Mailverkehr zwischen ihm und seinem Lieferanten, der genau dies dokumentierte.


    Im Februar kam der Hinweis, dass die Ware in diesen Tagen versendet wird, Transportzeit ca. 4-6 Wochen und letzte Woche dann mehrere Vorschläge von Etti zum Einbautermin.


    Ob man aus diesem Sachverhalt jetzt eine Mail kreieren muss, die schon fast an Geschäftsschädigung grenzt und hier ins Forum stellt, bleibt der Bewertung jedes Einzelnen überlassen.


    Euch Allen schöne Ostertage und hoffentlich genug Gelegenheit für oben ohne,


    vieleGrüße,

    Steffen