Dach senkt sich ab...

  • Hallo Gemeinde,


    da ich gerade im "unfreiwilligen Öffnung"s-Thread ans Dach erinnert wurde, hab ich mal eine Frage an euch:


    Am Samstag habe ich den Cassy mal wieder richtig gereinigt. dabei wollte ich auch die Heckscheibe putzen. Also habe ich die Dachfunktion nur soweit Richtung Öffnen betätigt, bis der hintere Teil hochgeklappt war. Dann wollte ich entspannt die Scheibe putzen, doch das war nicht möglich. Mehrfach habe ich das Dach anheben lassen, doch immer nach ca 10-15 Sekunden senkt sich das Dach sofort wieder komplett ab. Wenn das Dach vorne anhebt, passiert das selbe nach ein paar Sekunden.


    Ist das normal (bei euch auch so)?


    Bin etwas ratlos. Beim TwinTop bedeutete das eine undichte Dachhydraulik....


    Gruß
    Mr.Driver

    Cascada Innovation 1.6 SIDI 170PS, 19", schwarz wie die Nacht mit endlos vielen Spielmöglichkeiten ... außer Frontkamera & FlexRide...


  • Hast du das Verdeck mit der Fernbedienung geöffnet? Reicht nicht:
    Du musst du den Zündschlüssel drehen (Motor muss nicht laufen). Mit dem Hebel auf dem Tunnel das Verdeck so weit öffnen, wie du möchtest und den Schlüssel stecken lassen! So verbleibt das Verdeck für ca. 7 Minuten in der gewünschten Position. Ohne Zündung fällt das Verdeck nach wenigen Sekunden in sich zusammen, wie es du erlebt hast.
    Steht irgendwo im Handbuch.


    Gruss Hoscada

  • Ist das normal (bei euch auch so)? Bin etwas ratlos. Beim TwinTop bedeutete das eine undichte Dachhydraulik....

    Ja das ist normal, weil die Hydraulikpumpe ohne die Zündung keine Spannung bekommt und damit der Öldruck nicht aufrecht erhalten wird. Also senkt sich das Dach ab. Wie Hoscada schon gesagt hat - einfach Zündung an. In 7 Minuten wirst du deine Scheibe ja wohl sauber bekommen :P :)


    Gruß Marcus

    Viele Grüße, Marcus :)


    Cascada Innovation 2.0 CDTI Aut. - Mineralweiß Metallic (Sonderfarbe), Leder Brandy, Sport Paket mit 19 Zoll, Komfort Paket, Premium Verdeck Malbec rot, Quickheat, Diebstahlwarnanlage, Navi 650 Westeuropa 8)

    Opel Signum 2.0 T EditionPlus - Saphirschwarz Metallic, OPC-Line II Paket, Sport Paket mit 18 Zoll Y-Speichen in Schneeweiß, Sportsitze Stoff/Leder, Bi-Xenon AFL, Quickheat, PDC vorne/hinten, DVD 90 Navi

  • Ah, danke, wieder was dazu gelernt. Beim TwinTop ging das auch ohne Zündung. Wenn sich das da sofort wieder senkte, war die Hydraulik im A...

    Cascada Innovation 1.6 SIDI 170PS, 19", schwarz wie die Nacht mit endlos vielen Spielmöglichkeiten ... außer Frontkamera & FlexRide...

    Einmal editiert, zuletzt von Mr.Driver ()

  • Der TwinTop wird wohl ein entsprechendes Rückschlagventil im Ölkreislauf eingebaut gehabt haben. Das wiederum aufgrund der Tatsache, dass das Dach bei dem ja erheblich schwerer ist als beim Cascada. Stell dir vor du machst die Zündung aus, auf Mittelstellung vom Dach, und das kracht dann einfach runter. Könnte laut und teuer werden wenn die empfindliche Mechanik öfter mal aus einer gewissen Höhe "fällt". Aber das Problem haben wir ja beim relativ leichten Verdeck des Cascada nicht :thumbup:


    Gruß Marcus

    Viele Grüße, Marcus :)


    Cascada Innovation 2.0 CDTI Aut. - Mineralweiß Metallic (Sonderfarbe), Leder Brandy, Sport Paket mit 19 Zoll, Komfort Paket, Premium Verdeck Malbec rot, Quickheat, Diebstahlwarnanlage, Navi 650 Westeuropa 8)

    Opel Signum 2.0 T EditionPlus - Saphirschwarz Metallic, OPC-Line II Paket, Sport Paket mit 18 Zoll Y-Speichen in Schneeweiß, Sportsitze Stoff/Leder, Bi-Xenon AFL, Quickheat, PDC vorne/hinten, DVD 90 Navi

  • Das Verdeck lässt sich dann aber mit der Hand relativ locker bewegen, ich mache das auch nur mit der FB. Wenn der Teil mit der Scheibe runter fällt, dann einfach unter die Dichtung greifen und wieder hoch drücken, natürlich ohne Gewalt. Die Mechanik ist in dem Moment ja entriegelt, da kann nichts passieren.
    Beim händischen Schliessen im Notbetrieb wird ja nichts anderes gemacht. ;)

  • Man kommt schon ganz gut dran, ich nutze das eher um den Chromrand und die Dichtungen am Verdeck sauber zu halten. Wenn man wie ich nicht allzu groß geraten ist, dann kann man sich bei geschlossenem Verdeck einfach auf die Rückbank knien und die Scheibe reinigen. Gerade jetzt mit Salz und Dreck auf den Strassen gehe ich da wöchentlich mit dem Lappen über alle Dichtungen. Gerade die Abdichtung hinten und die vordere zur Windschutzscheibe bekommen ziemlich viel Dreck ab.

  • Das stimmt mit den Dichtungen vorne kommt man super dran. Um den Chromrand zu reinigen mache ich das Verdeck komplett auf. An die Dichtung habe ich nicht gedacht. werde ich wenn das Wetter wieder besser ist auch mal reinigen

    2,0 CDTI BiTurbo
    Alles was man bestellen kann, ausser Standheizung und AHK