Produktverbesserungsmaßnahmen Opel Cascada - Sammelthread

  • Unser Cascada hat heute "nur" ein Software update bekommen. Zündkerzen gab es nicht ?(


    Frau ist mit dem Wagen unterwegs, mal sehen ob er nun besser läuft und weniger säuft :thumbup:


    Gruß vom Steinhuder Meer


    Arkis

    Ich weiß nicht was ich will, daß aber mit aller Kraft ;)

  • Habe seit gestern auch die PVM. War nur ein Softwareupdate. Meine er nimmt seit dem etwas besser Gas an und scheint etwas weniger zu verbrauchen. Bin mal auf das nächste tanken gespannt

    Bestellt am 22.04.2015
    Geliefert am 10.07.2015
    Einmal Cassi mit alles

  • Hi an alle,


    wir haben am Mittwoch unser Update bekommen und heute bei dem schönen Wetter mal eine ausgiebige Ausfahrt unternommen :thumbup:


    Ich finde seit dem Update ist der Motor viel ruhiger, vor allem im Leerlauf. Außerdem finde ich den Drehmomentverlauf angenehmer, gleichmäßige Beschleunigung vor allem im 4. und 5. Gang. Auch die Gasannahme ist etwas direkter.


    Im Großen und Ganzen ist das Update erfolgreich. mal sehen ob der Benzinverbrauch auch besser geworden ist.


    Schönen Sonntag noch,


    Arkis :D

    Ich weiß nicht was ich will, daß aber mit aller Kraft ;)

  • Hallo Freunde
    also ich will euch ja nicht zu Nahe treten aber ich weis nicht was ihr in diese PVM hineininterpretiert
    ich bin am Sonntag ca 100Km nach der Aktion gefahren und kann keinen auch nicht den geringsten Unterschied bemerken er fährt sich wie vorher und ich kann mir auch nicht vorstellen das dies was verändern sollte
    könnte höchstens sein das alle die,die hier eine Besserung bemerken ein Fzg.haben das nicht sauber lief ? Wie gesagt bei mir kein Unterschied und mein Freundlicher war auch der Meinung das hier keine Änderung zu spüren sein wird
    Lasse mich aber gerne eines Besseren belehren


    Gruß K.H

  • Hallo Freunde
    also ich will euch ja nicht zu Nahe treten aber ich weis nicht was ihr in diese PVM hineininterpretiert
    ich bin am Sonntag ca 100Km nach der Aktion gefahren und kann keinen auch nicht den geringsten Unterschied bemerken er fährt sich wie vorher und ich kann mir auch nicht vorstellen das dies was verändern sollte
    könnte höchstens sein das alle die,die hier eine Besserung bemerken ein Fzg.haben das nicht sauber lief ? Wie gesagt bei mir kein Unterschied und mein Freundlicher war auch der Meinung das hier keine Änderung zu spüren sein wird
    Lasse mich aber gerne eines Besseren belehren


    Gruß K.H


    Hallo Freunde
    also ich will euch ja nicht zu Nahe treten aber ich weis nicht was ihr in diese PVM hineininterpretiert
    ich bin am Sonntag ca 100Km nach der Aktion gefahren und kann keinen auch nicht den geringsten Unterschied bemerken er fährt sich wie vorher und ich kann mir auch nicht vorstellen das dies was verändern sollte
    könnte höchstens sein das alle die,die hier eine Besserung bemerken ein Fzg.haben das nicht sauber lief ? Wie gesagt bei mir kein Unterschied und mein Freundlicher war auch der Meinung das hier keine Änderung zu spüren sein wird
    Lasse mich aber gerne eines Besseren belehren


    Gruß K.H


    die bezeichnung "Produktverbesserungsmaßnahmen" halte ich eh für schwachsinn, wenn dann sind es "ProduktNACHbesserungsmaßnahmen" :!: schon mal erlebt, dass was verbessert wird, wenn es kostenlos ist :?:

  • Hallo Freund,


    ich interpretiere nichts in die PVM hinein. Eindrücke sind immer subjektiv und der Leerlauf ist definitiv ruhiger geworden. Das ansprchverhalten des Gaspedal/Motor ist agiler als vorher. Ich habe natürlich keine zuverlässigen Meßdaten, nur mein "Popometer".


    Ich denke das ein Hersteller nach Auslieferung eines Fahrzeugs noch Änderungen an der Motorsteuerung vornimmt hat wohl seinen Grund.


    In diesem Sinne,


    Arkis

    Ich weiß nicht was ich will, daß aber mit aller Kraft ;)

  • Hallo Freunde
    also ich will euch ja nicht zu Nahe treten aber ich weis nicht was ihr in diese PVM hineininterpretiert
    ich bin am Sonntag ca 100Km nach der Aktion gefahren und kann keinen auch nicht den geringsten Unterschied bemerken er fährt sich wie vorher und ich kann mir auch nicht vorstellen das dies was verändern sollte
    könnte höchstens sein das alle die,die hier eine Besserung bemerken ein Fzg.haben das nicht sauber lief ? Wie gesagt bei mir kein Unterschied und mein Freundlicher war auch der Meinung das hier keine Änderung zu spüren sein wird
    Lasse mich aber gerne eines Besseren belehren


    Gruß K.H


    Hi,
    hier ebenfalls keine Veränderungen wirklich merkbar, evtl. Mit sehr sehr viel Einbildung vielleicht etwas besser untenrum.
    Allerdings meint man was zu merken, da man weiß das iwas geändert wurde. :rolleyes::)

  • die bezeichnung "Produktverbesserungsmaßnahmen" halte ich eh für schwachsinn, wenn dann sind es "ProduktNACHbesserungsmaßnahmen" :!: schon mal erlebt, dass was verbessert wird, wenn es kostenlos ist :?:

    Selbstverständlich wurde etwas kostenlos VERbessert, die meisten Fahrzeuge befinden sich ja auch innerhalb der Garantie bzw. Opel müsste den Schaden eh übernehmen, also ist es so oder so kostenfrei. Die Überlegung stimmt also nicht!