Motorstart nach Überziehung Inspektionstermin

  • Hallo zusammen,


    der Betreff klingt irritierend, aber mich würde interessieren, ob schon mal Jemand nach Überziehung seines Inspektionstermins ein Problem damit hatte, den Motor zu starten, weil die interne Elektronik die zeitliche Überziehung registrierte und aus Sicherheitsgründen den Start verweigerte.


    Mein Cascada hatte den letzten Inspektionstermin am 25.01.2015 und wird auch bis zur nächsten Inspektion Ende März 2016 nicht mehr bewegt werden. D.h. Überziehung von 2 Monaten bei bisheriger Gesamtlaufleistung von 10.000 km.


    Meinen Disput mit Opel wegen Überziehung eines Werktages innerhalb der 2-jährigen Werksgarantie (EZ 25.03.2014 - 24.03.2016) und Inspektionstermin am 29.03.2016 möchte ich hier gar nicht näher erläutern. Nur immer schön aufpassen, wenn der letzte Tag der Garantie auf ein Wochenende oder einen Feiertag fällt!!!!


    Danke.

  • ich habe meinen als jahreswagen gekauft mit 6.500 km


    bei der probefahrt war die zeitliche grenze (1 jahr) überschritten.


    im display kam nur die anzeige "Ölwechsel" oder so ähnlich...mehr war nicht zu merken. am motor konnte ich nichts feststellen.

  • Hattest du den Disput mit Opel oder dem FOH?
    Grundsätzlich passiert von der technischen Seite gar nichts, vor allem nicht bei deiner geringen Laufleistung.
    Falls du aber eine Anschlußgarantie abschließt solltest du die Inspektionen pünktlich einhalten, da die sich genau an die Zeiten halten und
    eventuell bei verspäteter Inspektion eine Leistung ablehnen.

  • Hattest du den Disput mit Opel oder dem FOH?

    ...mit Beiden!


    Ich hatte am 04.01.2016 einen Inspektionstermin für den 24.03.2016 vereinbart. Vor kurzem fiel mir aber siedend heiß ein, dass mein Rückflug aus Asien erst am 24.03.2016 in Frankfurt ankommt (ich hatte die Zeitverschiebung vergessen) und bat meinen Händler darum, die Inspektion einen Werktag später, am 29.03.2016 (Osterfeiertage) vorzunehmen. Antwort; "Ja, aber dann keine Garantie, diese läuft am 24.03.2016 ab". Ich solle die Inspektion früher, in meinem Fall schon Ende Februar machen lassen. Nun, ich wollte aber Reifenwechsel und Inspektion zur gleichen Zeit machen lassen! Also rief ich bei der Opel Hotline an und schilderte das Problem. Nach interner Prüfung kam dann die Rückmeldung; "Ja, aber dann keine Garantie, diese läuft am 24.03.2016 ab". Ich bedankte mich mit der Aussage, "Opel hat mich gesehen" und sagte beiläufig, ich würde mir innerhalb eines Jahres keine 2 neuen Opel mehr kaufen und einen hohen 5-stelligen Betrag auf den Tresen des Hauses legen. Das war das Schlagwort! Summa summarum, jetzt geht es auf einmal, ich habe einen Tag Garantie länger und darf die Inspektion am 29.03.2016 durchführen, eventuelle Mängel werden über Garantie abgewickelt.


    Natürlich hat Opel wahrscheinlich Recht mit seiner Aussage, allerdings, wo kommt Opel her und wo will Opel hin?


    Die 2-jährige Garantie des Autos meiner Frau läuft am 25.03.2016 (Samstag) ab. Jeder von uns kennt das, fällt ein Termin auf einen Wochentag oder Feiertag, dann gilt der darauf folgende Werktag. Aber nicht bei Opel! Da gilt der Kalendertag, ob die Werkstatt dort offen hat oder auch nicht!


    Also, wo will Opel hin, wenn man über einen Tag so diskutieren muss! Was wird erst passieren, wenn meine beim Fahrzeugkauf mit abgeschlossene 4-jährige Garantieverlängerung in Anspruch genommen werden muss???

  • Also, wo will Opel hin, wenn man über einen Tag so diskutieren muss! Was wird erst passieren, wenn meine beim Fahrzeugkauf mit abgeschlossene 4-jährige Garantieverlängerung in Anspruch genommen werden muss???


    Das ist der Grund, warum ich einer Garantieverlängerung (noch) skeptisch gegenüber stehen ?(

  • Zitat von »Ednew«




    Also, wo will Opel hin, wenn man über einen Tag so diskutieren muss! Was wird erst passieren, wenn meine beim Fahrzeugkauf mit abgeschlossene 4-jährige Garantieverlängerung in Anspruch genommen werden muss???


    Das ist der Grund, warum ich einer Garantieverlängerung (noch) skeptisch gegenüber stehen ?(


    Grundsätzlich gilt, die ersten zwei Jahre sind eine Vollgarantie der Adam Opel AG und werden auch über diese vom FOH abgewickelt. Eine darüber hinausgehende Anschlußgarantie, wie auch eine vierjährige oder andere von einem FOH angebotene Garantie ist immer von einer Garantieversicherung abgedeckt. Die Bedingungen hierfür erhält man bei Abschluß bzw. kann man sich vorher vom FOH aushändigen lassen. Darin sind die genauen Leistungen beschrieben. Eine Garantieverlängerung kann sehr wohl auch eine gute und günstige Absicherung für auftretende Mängel, besonders im elektonischen Bereich, sein. Daher sollte man sich genau informieren und dann für sich die beste Lösung suchen.

  • Schade, diese Praxis von OPEL. Ob der Service nach 1 Jahr und ein, zwei, oder drei Tage danach stattfindet, sollte wirklich egal ein. Das ist wirklich Erbsenzählerei. Gibt ja auch keinen BONUS, wenn der Service 3 Tage vor Ablauf des Jahres stattfindet.
    Aber alle Hersteller sind so - und wundern sich, wenn sich ein Fahrer von der betreffenden Marke abwendet.


    Das gleiche ist mir bei BMW passiert bei Reparaturkosten für zwei ausgeschlagene Achsschenkel bei 16000km Laufleistung für sage und schreibe 1600.-


    VG Uwe

    2013 - 2016 : Cascada 1.4 Edition mit Sportpaket, Komfortpaket, 19 Zoll usw. <3
    2016 - 2018 : Cascada 1.6 Innovation 20 Zoll und diversen Extras <3
    2018 - 11/2020 : Tiguan 2.0 TSI Highline R-Line DSG 4-Motion

    2020 - 01/2022 : Opel Zafira B 1.8 111 Jahre Edition
    06/2020 - ???? : BMW 4er Cabrio (F33) Luxury Line

    01/2022 - ???? : Tiguan R-Line DSG JOIN

  • Das gleiche ist mir bei BMW passiert bei Reparaturkosten für zwei ausgeschlagene Achsschenkel bei 16000km Laufleistung für sage und schreibe 1600.-


    Zwei ausgeschlagene Achsschenkel nach 16tkm??? Das kann ja eigentlich fast nur durch einen Materialfehler oder eine Konfrontation mit dem Bordstein passieren, oder? :S

  • hallo marcz


    Die Dinger waren seinerzeit bekannt als Schwachstelle beim BMW 3er kurz nach Modellwechsel. Hatte 3er 330 Limo gleich nach Modellwechsel neu gekauft, da wurden die wegen Problemen 3 mal per Rückruf getauscht. Polterten allerdings munter weiter. Nach 1 Jahr nahm BMW mein Fahrzeug freiwillig zurück.


    Da soeben das Coupe erschienen war, kaufte ich mir ein neues 330 Coupe. Nach einem Jahr und 16000 km Achsschenkel ausgeschlagen (kein Bordsteinkontakt - schon wegen der 19er immer schön aufgepasst). Coupe war 1 Jahr und ein paar Tage alt und noch nicht zum Service gewesen. Wegen der paar Tage drüber nix Garantie oder Kulanz - 1600.- Kosten.


    VG Uwe

    2013 - 2016 : Cascada 1.4 Edition mit Sportpaket, Komfortpaket, 19 Zoll usw. <3
    2016 - 2018 : Cascada 1.6 Innovation 20 Zoll und diversen Extras <3
    2018 - 11/2020 : Tiguan 2.0 TSI Highline R-Line DSG 4-Motion

    2020 - 01/2022 : Opel Zafira B 1.8 111 Jahre Edition
    06/2020 - ???? : BMW 4er Cabrio (F33) Luxury Line

    01/2022 - ???? : Tiguan R-Line DSG JOIN