"Reifendrucksystem überprüfen lassen".....


  • Was macht der Opel - Händler eigentlich genau - wie funktioniert das "Einlesen" :?:

  • Das Einlernen wird gestartet (Menü im Kombiinstrument), danach werden die Sensoren in bestimmter Reihenfolge durch ein kleines tragbares Gerät zum Senden angeregt und das Auto erkennt damit die zugehörige Kennung des Radsensors und speichert diese ein.


    So sieht das beim Corsa aus (identisches System): https://m.youtube.com/watch?v=zoyqx6Ovu-A

  • Das Einlernen wird gestartet (Menü im Kombiinstrument), danach werden die Sensoren in bestimmter Reihenfolge durch ein kleines tragbares Gerät zum Senden angeregt und das Auto erkennt damit die zugehörige Kennung des Radsensors und speichert diese ein.


    So sieht das beim Corsa aus (identisches System): https://m.youtube.com/watch?v=zoyqx6Ovu-A


    Iss nicht wahr oder ? Ich bin froh, dass ich die Sensoren nicht habe.


    Das Video zeigt beeindruckend, die hochkomplizierte Sache des Anlernens beim FOH. 8o


    Nee, da würde ich zum Selberanlernen tendieren. Scheiß aufs Geld für so ein Anlernaktivierungsgerät:


    Guckst du hier:
    Kent Moore EL 50448 Pressure Monitor Activation (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Nach meinen Recherchen müsste man es damit selber machen können.

  • In der Tat macht es den Eindruck das so mancher FOH mit dem anlernen etwas überfordert ist.


    Ich hatte auch Probleme als der FOH im letzten Jahr die ersten Reifen gegen die bei ihm georderten Winter komplett Felgen gewechselt hat.


    Mit diesem Problem bin ich direkt zu meinem Reifenhändler (bei dem ich die Sommerfelgen eingelagert habe die der FOH abmontiert hat) der es problemlos behoben hat. Irgendsoein Bosch Tester in den Can-Bus, einmal ums Auto und alles gut.


    Jetzt beim Wechsel zurück lief alles problemlos. Könnte daran liegen das ein Reifenhändler es sich nicht leisten kann das die Hälfte seiner Kunden zum nachbessern zurück kommt :)

  • Oder es liegt dadran das der Reifenhändler das 57890345348905 mal am Tag macht und der FOH nur über ein paar Wochen im Jahr mal öfter als drei mal am Tag?


    Das Problem ist doch einfach das es zig verschiedene Systeme gibt, die auch noch seitens Opel beim selben Modell durch ein anderen System ersetzt wurde.


    Dieses "aus dem Winterschlaf erwecken" dauert kaum 30 Sekunden, falls eure Lampe an gehen sollte, holt euch doch einfach kurz nen frischen Kaffee bei eurem Lieblings FOH ab :thumbup: :thumbup: