Nach einbau einer Rückfahrkamera ist der UKW Radioempfang sehr schlecht

  • Hallo Mädels und Jungs



    Wie in meiner Vorstellung geschrieben habe ich mir eine
    Rückfahrkamera nachrüsten lassen.



    Die Kamera ist nicht von Opel, da es im Zubehörkatalog vom Cascada angeblich keine
    zum nachrüsten gibt, kann man mir auch keine einbauen. (So zumindest die
    Aussage zweier FOH in meiner Umgebung.



    Nach längerer Suche fand ich einen Shop welcher für
    Opelfahrzeuge Kameras und Freisprecheinrichtungen nachrüstet.



    Nach ca. 3 Stunden Fahrt war die Kamera in nur 45 Minuten
    eingebaut und funktioniert auch einwandfrei.



    Leider mussten wir auf der Fahrt nach Hause feststellen,
    dass der UKW Radioempfang nach dem Einbau der Kamera sehr gelitten hat. Vorher
    war alles ok. Jetzt starkes rauschen und krachen.



    Meine erste Vermutung war erst mal, dass der Antennenstecker
    nicht mehr richtig sitzt.



    Also erst mal den Radio ausgebaut was nur ca. 10Minuten
    dauerte. Da war jedoch alles fest. Also wieder rein mit dem Ding.



    Bei dieser Aktion stellte ich fest. Dass an den
    Zuleitungskabeln der Steckdose „unfachmännisch“ zwei zusätzliche Kabel montiert
    waren. Des weiteren stellte ich fest dass er Empfang nur bei eingeschalteter
    Zündung schlecht ist.



    (Die Steckdose und das zusätzliche angeschlossene Etwas,
    welches ich bis jetzt noch nicht gefunden habe hat nur bei eingeschalteter
    Zündung Spannung.



    Nach der Entfernung der Sicherung welche die Steckdose
    versorgt ist der Radioempfang OK. Die Kamera geht dann auch nicht mehr. Ein
    Ferritkern brachte nichts.



    Habe übrigens das Navi 950 verbaut.



    Kann mir bei meinem Problem jemand weiterhelfen?



    Vom Händler bekomme ich keine Antwort und Tel. gibt es
    nicht.





    Gruß

  • Hi,
    was bezeichnest Du denn als unfachmänisch ? im Autobereich werden gerne sog. "Stromdiebe" benutzt. Das würde ich aber als ordnungsgemäß ansehen.
    Was anderes wären zusammengedrillte Kabel ohne weitere Sicherunsgmaßnahmen.


    Das angeschlossenen etwas wird wohl die Kamera selber sein.
    Weiterhin muß ja noch das Signal vom eingelegten Rückwärtsgang mit dem RADIO verbunden werden.


    Das Das Radio gestört wird ist natürlich nicht in Ordnung. Da wäre ich auch nicht mit einverstanden.


    Welcher Händler ist das dann ? Ohne Telefonnummer ? Das ist sehr merkwürdig!

  • War das eventuell das Angebot aus Wuppertal und Umgebung??


    Ich kann mir nur vorstellen, dass das Einbaukit ein Billigprodukt (sorry für den Ausdruck) aus Fernost ist und nicht entsprechend entstört ist...


    Ich hatte mal einen USB-Ladestecker für den Zig-Anzünder aus Fernost, da war es genauso. Als ich diesen gegen einen anderen ausgetauscht hatte vom M-Markt, war alles wieder gut.


    Beste Grüsse


    der Checker 8)


  • Unter Unfachmännisch verstehe ich, wenn man bestehende kabel abisoliert, neue Kabel einfach nur darum wickelt und nur mit ca. 10 cm Isolierband umwickelt.
    Da war nix gelötet oder auch nix in irgent einer Art geklemmt. nur gewickelt. Ich benutze selbst die sogenannten Stromdiebe, was auch OK wäre.


  • Hallo


    Ja es war ein Händler aus W.......


    Die Einbauteile die ich bisher gefunden habe sehen eigentlich sehr gut aus.
    Zu mindest mit OPEL Aufklebern versehen.


    Habe heute meinen Casi "teilzerlegt".


    Ich werde den + vom Rückfahrscheinwerfer nehmen um das Videomodul mit Spannung zu versorgen.
    Hab heute schon alles getestet. Die Kamera braucht jetzt zwar 5 sec. bis sie einschaltet und der Radio rauscht auch nur beim rückwürtz fahren, dies ist aber nur kurzzeitig.


    Damit kann ich leben.
    Werde jetzt noch den FOH fragen wo der + vom Rückfahrlicht abzugreifen ist. habe es bisher nur direkt an der Rückfahrlampe getestet.


    Grüße und Danke für die Antworten
    Thomas

  • Hallo entenprinz,


    wir haben letzten Februar eine Rückfahrkamera verbauen lassen, allerdings haben wir das Navi900, und die Aussage, das es keinen Nachrüstsatz für die Kamera und den Cascada gibt, wurde uns auch so übermittelt, sogar direkt von Opel. Allerdings haben wir einen gewieften FOH, dessen Frau auch einen Cascada ohne Kamera gefahren hatte und bei dem hat er den Nachrüstsatz für den Astra J verbaut, sozusagen Probeweise, danach bei uns. Hat allerdings auch fast 800.-€ gekostet, war es uns aber auch wert, denn wenn was nicht funktioniert hätte (wie bei dir z.B.), weißt du wenigstens an wen du dich wenden mußt. Kamera und Radio funktionieren aber einwandfrei.


    Liebe Grüße


    Sabine :thumbup:

    Nur Fliegen ist schöner......
    Opel Cascada 1,4turbo ecoflex innovation, azurblau, 19" LM-Felgen 5 Doppelspeichen Flügeldesign, Navi 900, Komfortpaket, Sichtpaket...

  • Hallo Mädels und Jungs


    Bei mir ist dieses Teil verbaut.


    v.LINK Video-Einspeiser VL2-DVD900


    Habe heute alles mögliche probiert.
    -Abschirmung
    -zusätzliche Masse
    -Kamera von der Spannung trennen,
    -den + vom Rückwärtsgang zur Kamera getrennt
    -Videokabel von der Kamera trennen,


    Es waren alle Kabel von der Box weg, bis auf die Zuleitung


    hat alles nichts gebracht.


    Der Radio hat nur einen guten Empfang, wenn ich die die komplette Videobox abschalte.
    Bleibt mir vermutlich nichts anderes übrig wie die Spannung tatsächlich vom Rückfahrscheinwerfer zu holen.


    Werde weiter berichten.


    Gruß
    Thomas