Starke Windgeräusche

  • Hallo Gemeinde ,
    Ich habe seit einiger Zeit probleme mit starken Windgeräuschen. War auch schon bei meinem Opel Händler, der hat dieses auch fest gestellt. Wurde dann an einen Opel Händler nach Köln verwiesen,dort stand mein Casi ca. 1 Woche. Man hat dann die Dichtung vom Dach ausgetauscht. Das Ergebniss : Keine Besserung Windgeräusche genauso wie vorher. Aussage des Service - Meister man würde halt ein Cabrio fahren und das gehe nun nicht mal ohne Windgeräusche. Mein Casi ist 11 Monate und da finde ich das das nicht sein kann .!! Ich fahre auch noch ein altes Golf 3 Cabrio Bauj. 1997 das ist von den geräuschen her nicht so laut wie man Casi.


    Hat jemand von euch auch diese Problem ?? Oder kann mir jemand sagen woher das noch kommen kann.!


    Gruß aus dem Vorgebirge von Strochi 04 :wacko: :?: :?:

  • Hi


    Also die "Windgeräusche" auf dre rechten Seite habe ich auch schon festgestellt.
    Obwohl ich meinen Casi erst 2 Wochen habe.
    Es hört sich an, als ob man die hintere rechte Scheibe leicht offen hat.


    Ich würde es jedoch als reine Cabriogeräusch abhaken.


    Gruß
    Thomas

  • Da kann was nicht stimmen.
    Mein Casi ist bei geschlossenem Dach so leise wie kein anderer Wagen zuvor.
    Nix Windgeräusche.
    Vorher hab ich einen Megane mit Glasdach gefahren, ab 120 wurden da die Windgeräusche sehr laut.
    Angeblich war es da ein Sache der einstellung der Fenster (druck auf die Dichtung).
    Manche hatten da wohl auch keine Probleme, bei den meisten aber schon.


    Beim Cascada ist es aber wohl eher so, das der sehr leise ist, vor allem mit Akustik Dämmung am Dach....


    Die Aussage, das es bei einem Cabrio wohl so sein muß trifft beim Cascada wohl eher nicht zu!

  • Hallo Wolkenloser.
    Wenn Deiner so ruhig ist, scheint es in der Serie doch recht große Toleranzen zu geben betreffend Einstellung rechter Tür bzw. Seitenscheiben.
    Glück für Dich !


    Gruß Uwe

    2013 - 2016 : Cascada 1.4 Edition mit Sportpaket, Komfortpaket, 19 Zoll usw. <3
    2016 - 2018 : Cascada 1.6 Innovation 20 Zoll und diversen Extras <3
    2018 - 11/2020 : Tiguan 2.0 TSI Highline R-Line DSG 4-Motion

    2020 - 01/2022 : Opel Zafira B 1.8 111 Jahre Edition
    06/2020 - ???? : BMW 4er Cabrio (F33) Luxury Line

    01/2022 - ???? : Tiguan R-Line DSG JOIN

  • Kommt immer drauf an, von welchem Auto man kommt und was man gewöhnt ist.
    Vorher hatte ich einen 3er Kombi, der war richtig leise, bis etwa 170. Klar ist ein Cabrio immer lauter als das vergleichbare geschlossene Pendant, liegt schon in der Natur der Sache.
    Auch kann man nicht Stoff- mit Metalldach vergleichen.
    Der Cascada ist für ein Stoffcabrio sehr leise, lediglich die Reifengeräusche mit den 20" sind recht laut, aber egal.


    Was definierst Du denn als laute Windgeräusche?


    Ein paar sind mir schon aufgefallen:
    -Abrissgeräusche am Übergang A-Säule/Verdeck (bei Seitenwind teilweise sehr laut, bei Windstille kaum zu hören)
    -Windgeräusche am Spiegelfuss, kann man gut variieren, wenn man die Spiegel unter der Fahrt einklappt
    -Leichtes Rauschen von hinten bei Geschwindigkeiten >120, wahrscheinlich der Fensterrahmen


    Fahr mal zm Vergleich den neuen MX5, das Teil ist tierisch laut, bei geschlossenem Verdeck mehr als offen. :rolleyes: