Erfahrungen Kulanzverhalten von Opel

  • Der Cascada ist nun auch schon über drei Jahre auf dem Markt, welche Erfahrungen mit Opel gibt es jetzt bei Kulanzanträgen bei Mängeln die nach der Garantiezeit auftauchen.


    Meine Bilanz sieht da sehr nüchtern aus.


    Als erstes Scheuerstellen am Verdeck welches hier im Forum ein großes Thema ist und bei den meisten das komplette Verdeck ausgetauscht wurde auf Garantie.
    Ich habe Kulanzantrag vom FOH steelen lassen und Opel lehnte Kulanz ab, es handelt sich um normalen Verschleiß bzw. Das Verdeck wurde vom Kunden nicht richtig behandelt. Solche Scheuerstellen wie man genug Fotos hier findet im Forum seien Opel nicht bekannt.


    Opel Infotainment System funktioniert nicht mehr richtig. Fehlerbeschreibung wäre hier zu lang. Opel Kundenservice meint dazu: Das Infotainment System ist ja auch schon ein älteres System von 2013 und der aktuelle Infotainment Hersteller ist nicht mehr Panasonic, somit gibt es auch kein Firmwareupdate für diese Geräte vom Hersteller. Wie meinte die Dame am Telefon : Ich will erhrlich zu Ihnen sein aber Kulanz auf ein Austauschgerät werden wir Ihnen nicht geben, die 2 Jahre Garantie sind vorbei.


    Das heißt Infotainment rausschmeißen und ein neues einbauen lassen oder noch froh sein das man Radio hören kann.


    Ja, alle Inspektionen wurden vom FOH durchgeführt. So schön der Cascada auch ist aber wie man in Rússelsheim nach der Garantie als Kunde behandelt wird
    ist nur enttäuschend. Dabei machte Opel noch groß Werbung mit der Aktion Kundenzufriedenheit.


    Wie sind eure Erfahrungen?

  • Moin,


    ich habe ja 3-4 Wochen nach Garantieende festgestellt, dass sich mein Leder auf der Sitzfläche auflöst.


    Problem mit dem Leder


    Opel hat jetzt für den Austausch der Sitzfläche!!!!!! inkl. Einbau 1350 Euro veranschlagt, und auf Kulanz mitgeteilt, dass sie 70 % übernehmen.... 30 % (405 €) müßte ich selbst tragen.....


    Die spinnen doch, für 3-4 Wochen über die Zeit....., und dazu noch das, was das bisken Leder kostet........


    Beste Grüße


    der Checker :D

  • Bis jetzt bin ich noch in der Werksgarantie und habe alles gemacht bekommen, kann mich also nicht beschweren. Danach gibts noch ein Jahr Anschlussgarantie und dann kommt das Auto wieder weg.
    Leider ist es aber durch die Bank nicht weit her mit Kulanz der Hersteller. Einzige Ausnahme bis jetzt BMW, aber da zahlt man eben auch 15-20t€ mehr für was Vergleichbares. ;)
    Man muss aber auch dazu sagen, dass meine bisherigen Opel immer sehr zuverlässig waren.

  • Hi,


    also ich hab wegen den bekannten Scheuerstellen am Verdeck, welche ich in der Garantie schon einmal reklamiert habe, aber das Verdeck nicht gewechselt wurde
    nochmals eine Anfrage gemacht... Es wurde zwar indirekt zugegeben das es ein Mangel ist aber Garantie weg und wir zahlen nichts!!! X(X(X(X(


    Liebe Grüße
    Enrico

  • Mit der Kulanz bei BMW hab ich die schlechtesten Erfahrungen gemacht : bei Kilometerstand 16000 !!! beide Vorderachslenker ausgeschlagen - Fahrzeug nicht mehr verkehrssicher - KEINE KULANZ !
    So schlecht sind die bei OPEL noch nicht mal.


    Gruss Uwe

    2013 - 2016 : Cascada 1.4 Edition mit Sportpaket, Komfortpaket, 19 Zoll usw. <3
    2016 - 2018 : Cascada 1.6 Innovation 20 Zoll und diversen Extras <3
    2018 - 11/2020 : Tiguan 2.0 TSI Highline R-Line DSG 4-Motion

    2020 - 01/2022 : Opel Zafira B 1.8 111 Jahre Edition
    06/2020 - ???? : BMW 4er Cabrio (F33) Luxury Line

    01/2022 - ???? : Tiguan R-Line DSG JOIN

  • Ich denke auch, da ist Opel weder besser noch schlechter als andere Hersteller.


    Es kommt zum einen stark auf das Autohaus an und zum anderen wer die Reklamation beim Hersteller bearbeitet.


    Ich hab bis jetzt überwiegend positive Erfahrungen gemacht, und wenn was beim ersten Mal abgelehnt wird, hartnäckig bleiben und zur Not selber nachhaken, das kann viel bringen ;)


    Beispiel Insignia: Tausch Bremsen komplett vorne und hinten inkl. Scheiben und Tausch Turbo - ohne Probleme, trotz höherer KM


    Beispiel Cascada: Tausch/Reparatur Brandy Leder abgelehnt - hat hinterher der Lack/Leder Mann des FOH erledigt