28.478 km Zwischenbilanz

  • Im März habe ich mich bei einem Werkstattaufenthalt innerhalb von 5 Minuten spontan dazu entschlossen, einen Cascada zu kaufen. Der Vorfreude folgte dann eine erste Ernüchterung weil der Wagen einige kleine Macken hatte. Der FOH wollte zuerst auch nicht wie man es sich wünscht, bzw. es einfach korrekt gewesen wäre. Nach 7 Wochen wollte ich den Wagen einfach nur noch loswerden. Dieser Plan scheiterte am Angebot des Händlers. Obwohl ich zwei Neuwagen kaufen wollte bei Inzahlungnahme des Cascada machte er mir ein Angebot das so schlecht war, dass man es nur ablehnen konnte.
    Zu diesem Zeitpunkt entstand die Diskussion um die blaue Umweltplakette. Mit Euro 5 werden viele Innenstädte für den 2.0 CDTI tabu. Deshalb würden die extrem im Wert fallen und aus diesem Grunde sei ihm ein Interessent für einen weiteren Cascada auf dem Hof abgesprungen.
    Ich behielt also den Wagen und tröstete mich selbst mit der Erkenntnis, es sei der wirtschaftsliche Wagen den ich je gefahren habe. Meine Rechnung: bei 28 Cent pro km für dienstliche Nutzung bekomme ich für 150.000 km insgesamt 42.000 Euro. 15.000 für Sprit. 450 für Steuer in 18 Monaten ( dann habe ich die km voll ) und etwas für Reparatur oder Verschleiß. Bleiben unter dem Strich 26.000 für eine Anschaffung. Der gebrauchte Cascada mit wenig km und toller Ausstattung passte preislich wie die Faust aufs Auge. Beim tanken kann ich mir auch heute ein Grinsen nicht verbieten. Der Verbrauchscomputer sagt zwar 6,2 l im Durchschnitt, tatsächlich sind es 7 l, aber bei den aktuellen Dieselpreisen....
    Der größte Vorteil ist aber kein lästiges Fahrtenbuch für das Finanzamt und die Leiterin des Firmenfuhrpark geht mir auch nicht mehr auf den Senkel. Die wollte regelmäßig eine Begründung warum ich über 24% mehr Sprit verbrauche als der Durchschnitt.....und wie man nach 40.000 km in 3 Monaten einen Motorschaden haben kann.


    Natürlich gibt es einen Unterschied zu den Autos die ich privat oder dienstlich zuvor gefahren habe. Ein Opel ist nüchtern betrachtet ein ganzes Stück entfernt von einem E Klasse Cabrio. Aber ist ein MB den Mehrpreis wert? Für mich kann ich die Frage mit einem klaren NEIN beantworten. In der Vergangenheit habe ich ca. 700 € ( netto ) im Monat für Versteuerung und private km gezahlt. Das entfällt jetzt. Dafür kann man seiner Frau viele Blumen, Schuhe usw. kaufen und ein Urlaub ist auch noch drin. Meine Frau behauptet sogar der Cascada sei besser als mein alter Dienstwagen.
    Mittlerweile haben wir uns so aneinander gewöhnt, dass ich mich frage warum ich so viel Geld zuvor verbrannt habe. Mein Teilchenbeschleuniger aus Zuffenhausen wird "ausziehen". Ich habe ein tolles Angebot. Ein Auto für mich reicht aus. Es fehlt im Cascadas an nichts. Ich könnte mir sogar vorstellen danach wieder einen zu kaufen. Sollte mich der Hafer stechen schmeiße ich mein Motorrad an.
    PS: meine Frau sagt ich wäre ruhiger geworden und anscheinend ist die Anzahl an Vollidioten, blöden Tussis und ähnlichen Fahrern.innen drastisch gesunken. Am WE haben wir auf einer Strecke von 1400 km keinen aus dieser Gruppe getroffen.

  • Schön das es nach deiner anfänglichen Unzufriedenheit doch noch ein Happy End mit dem Cascada gegeben hat :thumbup:


    Wünsche dir noch eine weitere sparsame Zeit und deiner Frau eine Menge Blumen.


    Gruß vom Steinhuder Meer


    Arkis

    Ich weiß nicht was ich will, daß aber mit aller Kraft ;)

  • bei mir war die entwicklung:


    begeisterung -> frust, auch wegen kleinigkeiten (verarbeitung) -> die begeisterung kommt wieder (weil im sommer knarzt und scheppert er wohl nicht so wie im winter)


    den rest kann ich, was den cascada betrifft, auch nach vollziehen:


    er entschleunigt! (wer rennen fahren will ist im cascada absolut fehl am platz)

  • Sehr schön geschrieben dein Bericht. Das P.s. gefällt mir am besten :D


    Schön das auch mal von jemanden zu hören, der sonst deutlich teurere und schnellere Autos fährt. Klar das es Unterschiede gibt, aber, wie du selbst auch sagst, ist es immer die Frage, ob der Mehrpreis das wirklich wert ist. Die meisten sind da leider nicht so objektiv.

    Zum Spaß haben und Sonne tanken:
    2015er Cascada 1.6, 170 PS, Graphit Schwarz, Leder Siena schwarz gelocht, NAVI 950, Rückfahrkamera, usw.


    Als Lastesel:
    2018er Insignia Sports Tourer 2.0 D, 170 PS, Licht Grau

  • Das mit dem Entschleunigen kann ich vollkommen bestätigen.


    Ich hab mich wegen des Cascadas (meiner Partnerin) sogar von meinem Racer-Insignia (2.0T mit 220 PS) getrennt und bin auf einen Flüsterdiesel-Insignia umgestiegen. Allerdings nimmt hier in Südtirol die Quote der Idioten auf der Strasse mehr und mehr zu - wahrscheinlich liegt das daran, dass ich langsamer fahre und deswegen mehr von den Knallis auf der Strasse begegne...


    Griass - JvS

  • Das mit dem Entschleunigen kann ich vollkommen bestätigen.


    Ich hab mich wegen des Cascadas (meiner Partnerin) sogar von meinem Racer-Insignia (2.0T mit 220 PS) getrennt und bin auf einen Flüsterdiesel-Insignia umgestiegen. Allerdings nimmt hier in Südtirol die Quote der Idioten auf der Strasse mehr und mehr zu - wahrscheinlich liegt das daran, dass ich langsamer fahre und deswegen mehr von den Knallis auf der Strasse begegne...


    Griass - JvS


    Die Südtiroler fahren doch generell "besonders", oder? ;):D:fechten: