Verdeck bei mehr als 50 km/h? Was würde passieren?

  • Hallo zusammen,


    mir hat sich jetzt schon öfter die Frage gestellt, wie das Auto reagieren würde, wenn ich versuchen würde, das Verdeck bei mehr als 50 km/h zu öffnen.


    Merkt er das und verhindert es? Piepst er verzweifelt? Haut er eine Notbremse rein? Öffnet er das Dach einfach und man kann im Rückspiegel beobachten, wie es einen Abflug macht?


    Natürlich werde ich das nicht ausprobieren, aber es interessiert mich einfach, ich finde in der Anleitung dazu nichts. Da steht nur, dass die Voraussetzung für das Öffnen des Verdecks ist, dass die Geschwindigkeit unter 50 km/h sein muss.


    Selbstverständlich erwarte ich von niemandem, dass er das ausprobiert :D

    Liebe Grüße aus Bayern, Claudia/Tigerchen


    Cascada Innovation 1.6, Farbe noblesse, schwarzes Dach, EZ 03/2014

  • Hmm, was glaubst du denn, dass passieren würde? Bei dem ganzen elektrischen Spielkram.
    Hab´s schon ausprobiert! Bekommst ne Meldung im Display, dass du zum öffnen des Verdecks bitte langsamer fahren sollst. Mehr passiert da nicht ;)

    Viele Grüße, Marcus :)


    Cascada Innovation 2.0 CDTI Aut. - Mineralweiß Metallic (Sonderfarbe), Leder Brandy, Sport Paket mit 19 Zoll, Komfort Paket, Premium Verdeck Malbec rot, Quickheat, Diebstahlwarnanlage, Navi 650 Westeuropa 8)

    Opel Signum 2.0 T EditionPlus - Saphirschwarz Metallic, OPC-Line II Paket, Sport Paket mit 18 Zoll Y-Speichen in Schneeweiß, Sportsitze Stoff/Leder, Bi-Xenon AFL, Quickheat, PDC vorne/hinten, DVD 90 Navi

  • Hab das auch schon probiert.


    Auto schrieb dann ich möchte doch langsamer fahren. :D


    Hab auch gemerkt das das Auto Bescheid sagt wenn die Fenster offen sind.
    Hab gestern mit Verdeck zu ,aber Fenster auf unterm Carport geparkt.


    Beim anlassen kam dann die Meldung einzeln welche Fenster alle noch offen sind.

    Cascada 2.0 CDti 165Ps Innovation mit allem was das Herz begehrt :)

  • Er sagt dir auch wenn der Kofferraum offen ist.
    Zu dem Dach kann ich sagen ab 50km/h passiert nix. Hatte aber mal einen Leihwagen da ging das Dach sogar bei 60Km/h noch auf und zu :D

  • Das Problem hatte ich erst Sonntag, als wir von der Nordsee zurück gefahren sind. Den ganzen Sonntag bestes Wetter und plötzlich öffnete Petrus aus heiterem Himmel seine Schleusen. Ich konnte gar nicht so schnell rechts ran fahren, wie das Wasser lief. Auch da sagte mir die Anzeige, dass ich noch zu schnell sei....... Also mußte ich noch stärker in die Eisen...... :D:D:D:D:D Dann ging es aber auch ganz schnell.... 8)8)8)8)8)

  • Er sagt dir auch wenn der Kofferraum offen ist.
    Zu dem Dach kann ich sagen ab 50km/h passiert nix. Hatte aber mal einen Leihwagen da ging das Dach sogar bei 60Km/h noch auf und zu :D


    Ich probiere ja auch alles aus :thumbup:


    Und bis zur letzten Imspektion ging mein Dach auch noch über 50 km/h auf, das geht nun nicht mehr, ist bestimmt durch ein Update "gelöscht" worden :rolleyes:


    Was ich damit sagen will, bis 50 km/h geht das ohne Probleme und es ist auch noch Luft nach oben, das werden die sicherlich im Windkanal getestet haben, bis zu welcher Geschwindigkeit und Windkraft das sauber funktioniert.

  • Mein Verdeck hat leider eine Macke. Immer wieder klappt sich beim Schließen eine dieser Kunststoffabdeckungen hinter dem Innenraumstoff an der C-Säule (Beifahrerseite) nur halb um, was dann dazu führt, daß der Dachhimmel in diesem Bereich schief steht und ausbeult. Mein FOH hat da schon mal ordentlich an den Seilen und dem Gestänge nachgefettet, passiert aber trotzdem noch. Mir kommt vor, daß es eher geschieht, je schneller ich beim Schließen des Verdecks fahre, weshalb ich das Dach nur mehr im Notfall bei mehr als 30 Sachen zumache. Da hab ich wohl Pech gehabt.