• Ähm, mal ne kurze Frage zum Windschott!


    Wenn man den Windschott montiert hat, den großen, dann kann man den doch nach Bedarf auf und abklappen, oder? Beim ATT und eigentlich allen anderen Cabrios, die ich kenne, mit der gleichen Bauweise des Windschotts, geht das!
    Ich frage das, weil hier mehrfach erwähnt wird, dass der Windschott immer montiert ist und das bei mir so ankommt, als wäre der dann "automatisch" oben!?


    Nochmals zur Beruhigung, mein Windschott im ATT ist fast das ganze Jahr über montiert, allerdings klapp ich den nach Bedarf um (runter/hoch). ;)

    Have a nice day!
    Opel Cascada Innovation 1.6 SIDI Automat, Platin Anthrazit, Leder schwarz, Navi 650, OnStar, Sportpaket mit 19" 10-Speichen, Außenspiegel elektr. anklappbar, Komfort-Paket, RFK, Marderschutz
    Opel Cascada Innovation 1.6 SIDI (200PS), Smaragdgrün

  • Hallo ja kann man
    Nur wenn hinten wer sitzen will muß man es raus geben
    Lg Egon

    Optimale Perfektion Extremer Leistung


    Cosmo 2.0 CDti 165 PS Schalter m. Start-Stopp, Indigoblau, Navi Europa Plus, Park & Go - Sport - Komfort - Sicht Paket, Frontkamera - Abstandsradar - Frontkollisioswarner - Fahrspurassistent Verkehrsschildassistent, Lenkradheizung, AGR-Sitze, Alu-Sportpedale, Diebstahlwarnanlage, Rückfahrkamera, Reifendruckkontrollsystem, 20 Zoll in 5 Doppelspeichen Design, Premium-Verdeck

  • Im Komfort-Paket sind beide Windschotts enthalten. Das Kleine hab ich mal eingesetzt und drin gelassen. Es stört doch nicht. Es sind schon ein paar Mal Mitfahrer hinten gesessen. Nach deren Aussage habe ich Zweifel, ob das kleine überhaupt viel nutzt.


    Das große Windschott bringt aber m. E. schon einiges. Wenn man dann noch die Seitenscheiben oben hat, merkt man vorne fast nichts vom Wind. Ob Weichei oder nicht - wer Frischluft will aber wenig Wind, dem ist das große Windschott zu empfehlen.


    Gruß
    Edmund

  • Habe das kleine Windschott noch nie montiert. Hat auch noch nie jemand hinten gesessen in meinem Cascada. Aber das Große ist schon wichtig. Auch bei versenkten Seitenscheiben macht das große Windschott Sinn, wenn bei gemäßigten Temperaturen offen gefahren wird . Dann ist es zwar seitlich angenehm zugig, aber von hinten ist der kühle Luftstrom in den Nackenbereich größtenteils unterbunden. Bei hochgefahrenen Seitenscheiben ist das große Windschott ebenfalls sehr nützlich. Wir haben hier (an der Nordseeküste) jetzt im Sept. zur Zeit zwischen 12 und 15 Grad. Trotzdem ist offenfahren dank des gr. Windschotts kein Problem. Heizung an, Windschott hoch, Scheiben hoch - DACH AUF ! Nur eine leichte Brise über die Kopfhaut - GENIAL. So fährt man offen bis Ende Oktober. Und deswegen hab ich doch ein Cabrio.


    Selbstverständlich fahren wir (meine Frau und ich) im Sommer immer RICHTIG offen - Windschott runter, alle Scheiben runter - denn das macht am meisten Spaß ! Und dann darf es auch richtig wehen. Im August haben wir es auf der Autobahn ohne Windschott und versenkten Scheiben gerne richtig wehen lassen, auch gerne mit 180 - 200 km/h - einfach klasse, wenn die Temperaturen stimmen. 8)


    Uwe

    2013 - 2016 : Cascada 1.4 Edition mit Sportpaket, Komfortpaket, 19 Zoll usw. <3
    2016 - 2018 : Cascada 1.6 Innovation 20 Zoll und diversen Extras <3
    2018 - 11/2020 : Tiguan 2.0 TSI Highline R-Line DSG 4-Motion

    2020 - 01/2022 : Opel Zafira B 1.8 111 Jahre Edition
    06/2020 - ???? : BMW 4er Cabrio (F33) Luxury Line

    01/2022 - ???? : Tiguan R-Line DSG JOIN

  • Habe das kleine Windschott noch nie montiert. Hat auch noch nie jemand hinten gesessen in meinem Cascada. Aber das Große ist schon wichtig. Auch bei versenkten Seitenscheiben macht das große Windschott Sinn, wenn bei gemäßigten Temperaturen offen gefahren wird . Dann ist es zwar seitlich angenehm zugig, aber von hinten ist der kühle Luftstrom in den Nackenbereich größtenteils unterbunden. Bei hochgefahrenen Seitenscheiben ist das große Windschott ebenfalls sehr nützlich. Wir haben hier (an der Nordseeküste) jetzt im Sept. zur Zeit zwischen 12 und 15 Grad. Trotzdem ist offenfahren dank des gr. Windschotts kein Problem. Heizung an, Windschott hoch, Scheiben hoch - DACH AUF ! Nur eine leichte Brise über die Kopfhaut - GENIAL. So fährt man offen bis Ende Oktober. Und deswegen hab ich doch ein Cabrio.


    Selbstverständlich fahren wir (meine Frau und ich) im Sommer immer RICHTIG offen - Windschott runter, alle Scheiben runter - denn das macht am meisten Spaß ! Und dann darf es auch richtig wehen. Im August haben wir es auf der Autobahn ohne Windschott und versenkten Scheiben gerne richtig wehen lassen, auch gerne mit 180 - 200 km/h - einfach klasse, wenn die Temperaturen stimmen. 8)


    Uwe


    Genau so ist es! :thumbup:
    Besser kann man es nicht beschreiben!

    Have a nice day!
    Opel Cascada Innovation 1.6 SIDI Automat, Platin Anthrazit, Leder schwarz, Navi 650, OnStar, Sportpaket mit 19" 10-Speichen, Außenspiegel elektr. anklappbar, Komfort-Paket, RFK, Marderschutz
    Opel Cascada Innovation 1.6 SIDI (200PS), Smaragdgrün

  • Wo bringt ihr denn das große Windschott unter, wenn es nicht montiert ist? In der Beschreibung ist von einer Halterung hinter den Rücksitzen die Rede. Das schnall ich aber nicht. Bei mir liegts halt im Kofferraum. Gibts bessere Ideen?


    Gruß Gred

  • Du kannst die mitgelieferte Tasche mit den Klettverschlüssen zwischen Rücksitzbank und Kofferraum befestigen. Das Windschott muss dazu aber komplett eingeklappt und alle "Befestigungs-Pins" eingezogen sein, ansonsten passt es nicht in seinen Bestimmungsort. In der Anleitung steht es auch noch mal erklärt. War mir am Anfang auch nicht ganz verständlich, habe es dann einmal ausprobiert und jetzt geht es recht einfach. Bei der Anlieferung lag es aber auch einfach im Kofferraum, vermutlich wusste es der FOH auch noch nicht besser.

    Opel Cascada Innovation 1.6 SIDI Automatik, Graphitschwarz, Nappaleder Brandy, 19" 10-Speichen, Navi 900, Digitaler Radioempfang DAB+, Mobiltelefon-Vorbereitung, Frontkamera, Park & Go Paket, Sport Paket, FlexRide Premium-Fahrwerk, Reifendruckkontrollsystem, Lenkradheizung, Sitzheitzung, Quickheat Schnellheizsystem, Premium-Stoffverdeck schwarz.

  • Hallo Uwe,


    sorry, habe gerade erst deine Frage an mich gelesen. :whistling:


    Also ich finde, das kleine Windschott bringt nicht sehr viel und die Beschwerden deiner Mitfahrer kann ich durchaus bestätigen. Nachdem ich ja auch mal hinten mitfahren musste und mein Mann das "Kleine" nach meinem Protest eingebaut hat, weil ich beim nach Hause kommen ausgesehen habe wie ein Yeti (Frau hat eben nicht immer einen Haargummi in der Handtasche) und mit dem Kamm kaum durch die zerzausten Haare gekommen bin, haben wir natürlich ausprobiert, ob es irgendwelche Vorteile, außer dem niedlichen Aussehen, hat. Konnte keine gravierenden Vorteile feststellen und habe seitdem immer einen Haargummi im Auto deponiert. :thumbup:


    @Gred - ist eigentlich ganz einfach, mit den beiden Tasten rechts und links im Kofferraum die Rückbank nach vorne, die Schott`s (groß und klein) in die Tasche und wie dsieb geschrieben hat, mit den Klettverschlüssen befestigen, Rückbank zurück und fertig. :thumbup:


    LG


    Sabine

    Nur Fliegen ist schöner......
    Opel Cascada 1,4turbo ecoflex innovation, azurblau, 19" LM-Felgen 5 Doppelspeichen Flügeldesign, Navi 900, Komfortpaket, Sichtpaket...