Vergleich E-Klasse vs. Cascada

  • http://www.autoweek.nl/video/3…-e-klasse-vs-opel-cascada


    Hier im grenznahen Gebiet versteht man die Niederländer ja ganz gut...


    Witzige Wettersituation für einen Cabriotest. Ansonsten finde ich, dass die tolle Bilder von unserem Auto in Bewegung gemacht haben. Man sieht ihn ja nicht so gut, wenn man drinsitzt :)


    Für die nicht so Sprachmächtigen:
    Der Vergleich ist durchaus ernst gemeint. Es wird darauf verwiesen, dass das E-Klasse Cabrio wie auch der Cascada eigentlich auf der darunter angesiedelten Baureihe basiert, nämlich der C-Klasse. Als Vorteile der E-Klasse werden bessere Fahrleistungen, Nackenheizung und Windabweiser herausgestellt. Die Tester kommen aber überein, dass der Mehrwert nicht den 24.000 € Mehrpreis entspricht, die am Markt verlangt werden. Weshalb der geteste 1.6 Sidi 170 PS Innovation allerdings dauernd mit 45.000 € Preis im Video erwähnt wird, ist mir nicht ganz klar. Verkauft Opel in NL teurer? Anderer Steuersatz?


    Musste mich noch ein wenig reinhören, daher hier im Anschluss noch als Edit die Übersetzung aufschlussreicher Kommentare:
    Als Schuldigen für die schlechteren Fahrleistungen machen die Tester übrigens das Getriebe aus. Die E-Klasse bliebe preis- uns klassenbezogen unter den Erwartungen und der Cascada übertreffe die Erwartungen, wenn man ihn einmal fährt, weshalb es auch zulässig sei, sie einer Klasse zugehörig zu sehen...


    Gruß


    Joachim

  • Ja gut,
    voll ausgestattet und ohne Rabatt kommt man der Summe schon recht nah.
    Gruß Michael


    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 4

  • Weshalb der geteste 1.6 Sidi 170 PS Innovation allerdings dauernd mit 45000 € Preis im Video erwähnt wird, ist mir nicht ganz klar. Verkauft Opel in NL teurer? Anderer Steuersatz?

    Huhu!!


    Kommt drauf an, wieviel man reinpackt.
    Meiner kostet laut Liste auch 44.865.--


    Das Problem ist nur, das wenn man in nen 3er, E-Klasse oder A5 Cabrio eine ähnliche Ausstattung packt, dann werden in der Regel die 60.000 gemütlich geknackt.


    Top Ausgestattet ist auch der Cascada ned billig, aber dennoch sehr viel günstiger als ein vergleichbares Auto.


    Und wie der Bericht schon sagt: Die "Premium-Cabrios" mögen besser sein (...was das auch immer heissen mag...), aber eben nicht um so viel besser, das der hohe Preisunterschied gerechtfertigt wäre...


    Grüße
    Charlie

    --
    Cascada 2,0 CDTI Automatik, mit allem ausser Standheizung ;)

  • Eins hab ich verstanden, der sagt doch tatsächlich, dass man beim Twin Top die Handbremse anziehen muss, um das Dach zu öffnen! Der hat keine Ahnung, beim ATT kann man bis 30Km/h das Dach während der Fahrt öffnen und schließen!


    Optisch gefällt mir der Cascada um längen weiter, als der E-Benz.


    Noch eine Anmerkung am Rande, ist allerdings meine persönliche Meinung, wer bei einem Cabrio einen Windabweiser (Airscarf) braucht, der sollte sich lieber einen geschlossenen PKW holen :D :thumbdown:

    Have a nice day!
    Opel Cascada Innovation 1.6 SIDI Automat, Platin Anthrazit, Leder schwarz, Navi 650, OnStar, Sportpaket mit 19" 10-Speichen, Außenspiegel elektr. anklappbar, Komfort-Paket, RFK, Marderschutz
    Opel Cascada Innovation 1.6 SIDI (200PS), Smaragdgrün