Vollbremsung

  • Hallo zusammen,


    eine Frage, hat schon jemand mit seinem Cascada bei hohen Geschwindigkeiten stark bremsen müssen?
    Ich hab bei mir das Gefühl, dass Auto instabil wird. Man kann es schlecht beschreiben... ist so als wöllte
    sich das Auto drehen.


    LG Enrico

  • In diese Geschwindigkeitsbereiche dringe ich zwar mit einem Cabrio nicht vor, aber das sich das Auto bei "Chaosbremsungen" komisch anfühlt, dürfte ziemlich nomal sein. Ein Cabrio ist nie so steif wie eine Limousine, sprich das Ding verwindet sich, gerade bei strengen Manövern.


    Das sich sowas komisch anfühlt ist nicht ungewöhnlich.


    Da das ESP aber ziemlich feinfühlig regelt, passiert da in der Regel aber nicht viel.


    Es sei denn, man bringt die Physik mit ins SPiel, sprich, man bringt den Wagen so zum Schleudern, das die Massenträgheit zuschlägt. Ab einem bestimmten Punkt kann auch das ESP die Physik nicht mehr austricksen...


    Charlie

    --
    Cascada 2,0 CDTI Automatik, mit allem ausser Standheizung ;)

  • Ich kenne das von meinem Astra G Cabrio halt net... und fühlt sich dadurch "falsch/ komisch" an.
    ESP und ABS hat nicht eingegriffen also das eine mal hab ich von ca. 160 auf ca. 100 stark gebremst...
    und dann ca. 100 auf ca. 50
    Werde mir die Tage mal ein großen Parkplatz suchen und das mal bis zum Stand durchführen...

  • Hm, also, wenn das ESP eingreift, merkt man das sehr oft nicht. Die aktuellen Systeme Regeln so fein, das man nur die groben Eingriffe mitbekommt...


    Ich kann jetzt nur von meinem Cascada ausgehen, und da bin ich mit den Bremsen auch nicht so glücklich.
    Ich finde, die haben nen sehr, sehr schwammigen Druckpunkt, also, eigentlich eher gar keinen und das Pedal gibt sehr stark nach. Sie Bremsen zuverlässig, keine Frage, aber das Pedalgefühl finde ich sehr befremdlich.


    Wie das Fahrwerk allerdings im Grenzbereich reagiert - da muss ich passen!


    Charlie

    --
    Cascada 2,0 CDTI Automatik, mit allem ausser Standheizung ;)

  • Ich musste gestern auf der Autobahn eine Vollbremsung bei Tempo 180 km/h machen, weil ein LKW ausgeschert war. Das Bremspedal fühlt sich wirklich schwammig an, ich bekam es auch mit der Angst zu tun, aber der Wagen bremste ordentlich und problemlos ab. Aber dieses Gefühl, dass er eigentlich nicht richtig bremst, das habe ich auch, wenngleich es nicht stimmt, wenn man es objektiv betrachtet.


    Grüße


    Uwe

    Cascada Innovation 1.6 SIDI, 170 PS, Automatik; Azurblau; schwarzes Leder, AGR-Sitze, elektrisch erstellbar u. belüftet; FlexRide; alle Pakete; Frontkamera; Navi 900; Bluetooth; Felgen 19“, 5-Doppelspeichen.

  • Habe von 200 auf <120 notruntergebremst. Kein Schleudern. Von Druckpunkt und sontwas hab ich keine Ahnung/Erfahrung.


    Den Cascada-Bremsen magst Du meiner Meinung nach gut vertrauen.


    Den ESP-Eingriff solltest Du aber im Tacho sehen, so er denn nötig war.

  • Vollbremsung! Wie macht ihr denn eine Vollbremsung?


    Ich meine hier speziell, wie ihr das Bremspedal tretet!


    Bei einer Vollbremsung tritt man richtig mit "schmackes" auf das Bremspedal, um es durchzutreten und am Fahrzeugboden zu halten, bis das Fahrzeug im Stillstand ist. Viele treten auf das Bremspedal, etwas fester und treten dann nach (ohne den Fuß vom Pedal zu nehmen)! Was falsch ist! Hierbei entsteht der Eindruck eines "schwammigen" Gefühls!


    Woher ich das weiß? Berufsbedingt musste ich schon mehrere Fahrtraining absolvieren, allerdings nicht solche "Klackerdinger", die der ADAC anbietet.



    Ich merk schon, ich hab bald den Ruf eines Klugscheissers :rolleyes: ;)

    Have a nice day!
    Opel Cascada Innovation 1.6 SIDI Automat, Platin Anthrazit, Leder schwarz, Navi 650, OnStar, Sportpaket mit 19" 10-Speichen, Außenspiegel elektr. anklappbar, Komfort-Paket, RFK, Marderschutz
    Opel Cascada Innovation 1.6 SIDI (200PS), Smaragdgrün

  • Hallo Oliver,


    also bitte! Der "Klugscheißer" bin ich doch längst schon.


    Das "schwammige" Gefühl beim Cascada hat nichts mit der guten Bremswirkung zu tun. Ich wundere mich schon seit einiger Zeit darüber, kann aber nicht sagen, dass die Bremswirkung fehlerhaft ist. Im Gegenteil, nach meinem Dafürhalten funktionieren die Bremsen sogar besser als die vom Audi A5. Nur dieses "schwammige" Gefühl beim Drauftreten ist schon einmalig.


    Uwe

    Cascada Innovation 1.6 SIDI, 170 PS, Automatik; Azurblau; schwarzes Leder, AGR-Sitze, elektrisch erstellbar u. belüftet; FlexRide; alle Pakete; Frontkamera; Navi 900; Bluetooth; Felgen 19“, 5-Doppelspeichen.

  • Ich bin ja auch schonmal einen Cascada Probe gefahren, aber mir ist bei den Bremsen nix "außergewöhnliches" aufgefallen!


    Ich muss sagen, dann weiß ich nicht, was ihr meint!?! Das was ich meinte, ist auch schwer zu erklären, feeling by doing wäre da besser :D

    Have a nice day!
    Opel Cascada Innovation 1.6 SIDI Automat, Platin Anthrazit, Leder schwarz, Navi 650, OnStar, Sportpaket mit 19" 10-Speichen, Außenspiegel elektr. anklappbar, Komfort-Paket, RFK, Marderschutz
    Opel Cascada Innovation 1.6 SIDI (200PS), Smaragdgrün

  • Ich habe jetzt 2000Km runter, musste das ein und andere mal auch schon etwas "fester" bremsen und konnte kein ungewöhnliches Verhalten bzw. "Gefühl" feststellen!
    Alles im normalen Bereich!

    Have a nice day!
    Opel Cascada Innovation 1.6 SIDI Automat, Platin Anthrazit, Leder schwarz, Navi 650, OnStar, Sportpaket mit 19" 10-Speichen, Außenspiegel elektr. anklappbar, Komfort-Paket, RFK, Marderschutz
    Opel Cascada Innovation 1.6 SIDI (200PS), Smaragdgrün