Tuning für 1,4 Turbo

  • Optimale Perfektion Extremer Leistung


    Cosmo 2.0 CDti 165 PS Schalter m. Start-Stopp, Indigoblau, Navi Europa Plus, Park & Go - Sport - Komfort - Sicht Paket, Frontkamera - Abstandsradar - Frontkollisioswarner - Fahrspurassistent Verkehrsschildassistent, Lenkradheizung, AGR-Sitze, Alu-Sportpedale, Diebstahlwarnanlage, Rückfahrkamera, Reifendruckkontrollsystem, 20 Zoll in 5 Doppelspeichen Design, Premium-Verdeck

    Einmal editiert, zuletzt von Driver1707 ()

  • Na ja, das ist ja gut und schön, aber ich verstehe nicht, warum man sich dann nicht gleich einen leistungsstärkeren Motor kauft, da ist man dann auf der sicheren Seite, wenn etwas passiert, auch wenn die Investition erst einmal teurerer ist. Nachträglich am Motor basteln, auch wenn es von Profis gemacht wird, wäre mir zu riskant. Wie sieht das denn überhaupt mit den Opel Garantien aus? Greifen die noch oder erlöschen sie?


    Uwe

    Cascada Innovation 1.6 SIDI, 170 PS, Automatik; Azurblau; schwarzes Leder, AGR-Sitze, elektrisch erstellbar u. belüftet; FlexRide; alle Pakete; Frontkamera; Navi 900; Bluetooth; Felgen 19“, 5-Doppelspeichen.

  • Na ja, das ist ja gut und schön, aber ich verstehe nicht, warum man sich dann nicht gleich einen leistungsstärkeren Motor kauft, da ist man dann auf der sicheren Seite, wenn etwas passiert, auch wenn die Investition erst einmal teurerer ist. Nachträglich am Motor basteln, auch wenn es von Profis gemacht wird, wäre mir zu riskant. Wie sieht das denn überhaupt mit den Opel Garantien aus? Greifen die noch oder erlöschen sie?


    Uwe


    Na ja, das ist ja gut und schön, aber ich verstehe nicht, warum man sich dann nicht gleich einen leistungsstärkeren Motor kauft, da ist man dann auf der sicheren Seite, wenn etwas passiert, auch wenn die Investition erst einmal teurerer ist. Nachträglich am Motor basteln, auch wenn es von Profis gemacht wird, wäre mir zu riskant. Wie sieht das denn überhaupt mit den Opel Garantien aus? Greifen die noch oder erlöschen sie?


    Uwe


    Hallo Uwe denk di hast die antwort schon selber gegeben wegen den kosten erstt bei der anschaffung danach bei der erhaltung steuer .Garantie denk ich wird man verlieren aber müsste man erfragen
    Lg Egon

    Optimale Perfektion Extremer Leistung


    Cosmo 2.0 CDti 165 PS Schalter m. Start-Stopp, Indigoblau, Navi Europa Plus, Park & Go - Sport - Komfort - Sicht Paket, Frontkamera - Abstandsradar - Frontkollisioswarner - Fahrspurassistent Verkehrsschildassistent, Lenkradheizung, AGR-Sitze, Alu-Sportpedale, Diebstahlwarnanlage, Rückfahrkamera, Reifendruckkontrollsystem, 20 Zoll in 5 Doppelspeichen Design, Premium-Verdeck

  • Ok, dann wünsche ich Dir viel Glück und dass Deine Erwartungen problemlos erfüllt werden.


    Uwe

    Cascada Innovation 1.6 SIDI, 170 PS, Automatik; Azurblau; schwarzes Leder, AGR-Sitze, elektrisch erstellbar u. belüftet; FlexRide; alle Pakete; Frontkamera; Navi 900; Bluetooth; Felgen 19“, 5-Doppelspeichen.

  • Hallo Uwe denk di hast die antwort schon selber gegeben wegen den kosten erstt bei der anschaffung danach bei der erhaltung


    Moin, moin!


    Keine Ahnung, wie die Gesetzeslage in Österreich ist, aber hier in DE verlierst Du mit so einem Teil die Betriebserlaubnis des Autos.


    Entweder, Du lässt es Dir eintragen (was bei den meisten dieser Elektronikdinger nicht geht) - was dann aber wieder evtl. eine andere Versicherungseinstufung usw., ergibt oder aber Du riskierst mit nem Auto ohne Betriebserlaubnis rumzufahren, was Dich "im Falle des Falles" sprich, bei nem Unfall, Sprichwörtlichen den Kopf kosten kann...


    Wie sagte schon Wim Thoelke: RRRRRISIKOOOOOO!!! ;)


    Charlie

    --
    Cascada 2,0 CDTI Automatik, mit allem ausser Standheizung ;)

  • Ich würde kein Chiptuning machen! Du hast keine Garantie mehr bei Opel und die Betriebserlaubnis ist erloschen, womit deine Versicherung auch hinfällig ist, was schon genannt wurde.
    Chiptuning wird man dir in einer Verkehrskontrolle nicht nachweisen können, aber im Fall der Fälle wird dein Auto sichergestellt und genaustens "untersucht", dann biste im Ar...!


    Aber ich würde Chiptuning aus anderen Gründen nicht machen. Wie lange bekommste denn Garantie vom Tuner? Maximal 2Jahre!? Warum wohl nicht länger? Der Verschleiß bei deinem Motor dürfte rapide zunehmen. Ich hab da letztens gerade einen Bericht in einer Zeitung über Chiptuning gelesen. Da wurde ein Golf als Beispiel benannt, dieser hatte einen Motor den es von 90-160PS (oder so ähnlich) gibt. Obwohl dieser Motor auf den ersten Blick der gleiche Motor ist, sind jedoch, wenn die PS-Zahl anders ist, einige Teile im Motor anders! Dies führt bei einer Leistungssteigerung teilweise zu Motorschäden! Da gibts dann keinen neuen Motor auf Garabtie!
    Ich bin kein Fachmann auf diesem Gebiet, aber jahrelange Erfahrung von Freunden, die Chiptuning gemacht haben, haben mir einen kleinen Einblick gewährt.
    Wenn du Chiptuning auf die optimierung des Ansprechverhaltens und des Verbrauchs machst, dann ist dass auf jedenfall besser, als eine Leistungsteigerung! Die Hersteller haben heutzutage ihre Motoren bestmöglichst optimiert.


    Noch ein Beispiel aus eigener Erfahrung. Als ich meinen Twin Top kaufte, der hat den 2.0 mit 200PS, was beim Astra H eigentlich der gleiche Motor vom OPC (2.0 mit 265PS) ist, da fragte ich, ob man den über die Software auf 265PS "updaten" kann. Der Verkäufer sagte, ja das wäre möglich, allerdings sind bei ihrem Motor 3 Teile anders, also nicht für die größere Leistung ausgelegt! Aus diesem Grund habe ich es lieber gelassen.


    Überleg dir das nochmal mit dem Chiptuning!

    Have a nice day!
    Opel Cascada Innovation 1.6 SIDI Automat, Platin Anthrazit, Leder schwarz, Navi 650, OnStar, Sportpaket mit 19" 10-Speichen, Außenspiegel elektr. anklappbar, Komfort-Paket, RFK, Marderschutz
    Opel Cascada Innovation 1.6 SIDI (200PS), Smaragdgrün

  • Von solchen Tuning-Sachen würde ich ebenfalls die Finger lassen, da hat Oliver vollkommen recht. Überhaupt sollte man sich den Nutzen im Verhältnis zum möglichen Schaden bzw. Garantiefall genau überlegen.


    Aber auch das muss jeder selber für sich entscheiden.


    Uwe

    Cascada Innovation 1.6 SIDI, 170 PS, Automatik; Azurblau; schwarzes Leder, AGR-Sitze, elektrisch erstellbar u. belüftet; FlexRide; alle Pakete; Frontkamera; Navi 900; Bluetooth; Felgen 19“, 5-Doppelspeichen.

  • Aber auch das muss jeder selber für sich entscheiden.


    Genau so ist es ein wahres Wort :!::!:


    lg Egon

    Optimale Perfektion Extremer Leistung


    Cosmo 2.0 CDti 165 PS Schalter m. Start-Stopp, Indigoblau, Navi Europa Plus, Park & Go - Sport - Komfort - Sicht Paket, Frontkamera - Abstandsradar - Frontkollisioswarner - Fahrspurassistent Verkehrsschildassistent, Lenkradheizung, AGR-Sitze, Alu-Sportpedale, Diebstahlwarnanlage, Rückfahrkamera, Reifendruckkontrollsystem, 20 Zoll in 5 Doppelspeichen Design, Premium-Verdeck

  • Denke mal, die Kosten bei Neukauf für einen stärkeren Motor sind erheblich geringer als die Kosten, wenn nach 1 oder 2 Jahren der getunte Motor sich verabschiedet und ein neuer Motor fällig wird. Im übrigen erlischt bei Chiptuning nicht nur die Garantie für den serienmäßigen Motor, sondern für das ganze Fahrzeug.

    2013 - 2016 : Cascada 1.4 Edition mit Sportpaket, Komfortpaket, 19 Zoll usw. <3
    2016 - 2018 : Cascada 1.6 Innovation 20 Zoll und diversen Extras <3
    2018 - 11/2020 : Tiguan 2.0 TSI Highline R-Line DSG 4-Motion

    2020 - 01/2022 : Opel Zafira B 1.8 111 Jahre Edition
    06/2020 - ???? : BMW 4er Cabrio (F33) Luxury Line

    01/2022 - ???? : Tiguan R-Line DSG JOIN