Opel Cascada Winterreifen

  • Hallo,
    Einen Reifen in den Kofferraum, den Rest entweder auf der Rückbank stehend oder zwei mal liegend und den vierten auf den Beifahrersitz. ..


    Lieber eine Signatur als gar keine.
    Gesendet von meinem Samsung Galaxy SII via Tapatalk 4.

  • Bevor ichs wieder bis kurz vor knapp vergesse, schaue ich mich schon einmal nach schicken Winterschuhen für den Cascada um...


    Die Angebote auf den einschlägigen Seiten sprechen mich ganz ehrlich nicht besonders an. Zumal ich auch eher der Typ fürs Originalzubehör bin - rein optisch schon.
    Jetzt spiele ich mit dem Gedanken mir diese schicken Felgen zuzulegen und darauf Winterreifen aufziehen zu lassen :thumbup:

    Hallo zusammen,


    wir sind, mehr oder weniger zufällig, auf ein Angebot der originalen 18-Zöller von Opel gestoßen.
    Original und deutlich günstiger als unsere eigentlich beabsichtigen 20-Zöller (und auch vernünftiger! :D )


    Diese 18er waren im Opel Zubehörkatalog (online) gelistet. Jetzt sind die dort rausgenommen.
    Laut Opel Händler darf der Cascada diese Reifen nicht mehr fahren - hat da jemand ne Info? ?(
    Handelt sich um die große Abbildung ganz oben im Anhang...


    Im Konfigurator sind die Räder nach wie vor verfügbar (unter Zubehör - Räder & Reifen).
    Handelt sich um die Größe 245/45/R18 100V auf Conti...


    Ich fürchte fast, der Händler erzählt mir wieder Quark... :evil:

  • Am Dienstag hab ich Termin beim FOH, da kommen unter anderem auch die Winterreifen/Felgen dran, hab dann den Sprung von 20" auf 18" zurück, bin mal gespannt, wie das so wird ;)

  • Hab mir für den Winter einfach einen Smart gegönnt. :love:


    Reifen hin oder her.... das Verdeck wird in der Garage auf jeden Fall vom Streusalz verschont :thumbup:


    Ein Cabrio mit Stoffverdeck geht in der Regel nicht ohne Blessuren durch einen harten Winter.




    Gruß




    Pinballfreak

  • ... mein Astra G Cabrio hat 7 Winter davon auch welche mit -30°C und
    unmengen von Schnee. Also ich es abgegeben habe war es in einem TOP Zustand!


    LG Enrico


    Dito, ich bin mein G-Cab auch von 2004 - 2012 das ganze Jahr über gefahren und das blaue Stoffdach war noch Tip-Top.
    Allerdings sind meine Autos Garagenwagen, also die Stoffdächer haben kaum eine Nacht im freien verbracht.


    Für den Cascada hab ich jetzt für meine 18" Felgen die Dunlop Winter Sport 4D bestellt.


    EdRoony

    [size=12][font='Arial, Helvetica, sans-serif']Cascada 2.0 CDTI ecoFlex Schalter, Zwei mal
    [size=8]1. Samtrot, Verdeck Malbec rot, Leder schwarz mit Sitzventilation, NAVI 900 usw.
    [size=8]2. Graphit Schwarz, Verdeck schwarz, Leder Brandy mit Sitzventilation, NAVI 600 usw.
    BMW 220i Cabrio EZ 04.2015

    MB SLK 350 Sportmotor EZ 10/08
    Bei schlechtem Wetter und auf Abwegen:
    VW Tiguan 2.0 TSI 4Motion mit Panoramadach EZ 10/13

    Passat B8 Alltrack 2.0 BTDI EZ 03/17

  • Ja klar das geht... wenn du auf Felgenoutlet die 17er Felgen konfigurierst, dann werden dir standardmäßig die 225/55 angeboten...
    man kann dann aber links auch die 225/60 auswählen...


    Naja, so einfach geht das nicht! Klar draufmachen kann man die, aber sind die auch zugelassen für dein Fahrzeug?!? Wenn die Reifengröße nicht im Datenblatt deines Cascadas steht, dann sollte die Reifengröße in der ABE der Felge stehen, damit die zugelassen ist, ansonsten brauchst du eine Einzelabnahme, was mit Eintragung um die 180 Euro kostet.


    Das gleiche hatte ich bei meinen Winterfelgen. Die Reifengröße, die mit der Felge zugelassen ist, steht nicht im Datenblatt ( 235/45R18 ), ist aber wiederum durch die ABE der Felge zulässig!

    Have a nice day!
    Opel Cascada Innovation 1.6 SIDI Automat, Platin Anthrazit, Leder schwarz, Navi 650, OnStar, Sportpaket mit 19" 10-Speichen, Außenspiegel elektr. anklappbar, Komfort-Paket, RFK, Marderschutz
    Opel Cascada Innovation 1.6 SIDI (200PS), Smaragdgrün


  • Naja, so einfach geht das nicht! Klar draufmachen kann man die, aber sind die auch zugelassen für dein Fahrzeug?!? Wenn die Reifengröße nicht im Datenblatt deines Cascadas steht, dann sollte die Reifengröße in der ABE der Felge stehen, damit die zugelassen ist, ansonsten brauchst du eine Einzelabnahme, was mit Eintragung um die 180 Euro kostet.


    Das gleiche hatte ich bei meinen Winterfelgen. Die Reifengröße, die mit der Felge zugelassen ist, steht nicht im Datenblatt ( 235/45R18 ), ist aber wiederum durch die ABE der Felge zulässig!


    Danke für den Hinweis.
    Im der ABE der Felge bzw. den dazugehörigen Gutachten / Nachtragsgutachten etc. ist diese Reifen-/Felgenkombi expliezit für das Modell Cascada aufgeführt.
    Und in der ABE steht, wenn aufgeführt, braucht man nicht zum TÜV und es ist dann auch kein Nachtrag erforderlich.


    Es ist schon richtig, dass man richtig aufpassen muss... kann leicht daneben gehen...


    Alles ist gut. :thumbup: