Ziemlich daneben: Das große Sonderheft von AutoBild "Cabrio Extra"

  • Habe mir heute das Cabrio-Sonderheft zum Saisonstart von AutoBild gekauft, mit einer gewissen Vorfreude, dass auch das ein oder andere über unseren Cassi zu finden sein würde. Von wegen: Wenn ich es richtig gesehen habe, werden gefühlt 100 verschiedene aktuelle Modelle behandelt, aber der Cascada taucht in dem ganzen Heft einzig auf S. 25 mit 2 (in Worten: 2) Sätzen, Fotos: 0, und einer Statistik-Zahl auf, die besagt, dass sich in 2016 sage und schreibe 348 Käufer für ihn entschieden hätten. Sollen wir uns freuen, dass damit eine gewisse Exklusivität erhalten bleibt oder uns grämen ob der Ignoranz von AutoBild, was meint Ihr? ?(


    Ziemlich erstaunt,
    Cascinated

  • AutoBlöd = VW-Hauszeitung, das wird sich wohl nie ändern. 348 Stück halte ich auch für ziemlichen Bullshit, da die Zahlen aus den Vorjahren doch bedeutend höher waren. Kann man sonst aber auch beim KBA nachschauen. Ansonsten einfach müde drüber lächeln - die sind alle bloß neidisch :P

    Viele Grüße, Marcus :)


    Cascada Innovation 2.0 CDTI Aut. - Mineralweiß Metallic (Sonderfarbe), Leder Brandy, Sport Paket mit 19 Zoll, Komfort Paket, Premium Verdeck Malbec rot, Quickheat, Diebstahlwarnanlage, Navi 650 Westeuropa 8)

    Opel Signum 2.0 T EditionPlus - Saphirschwarz Metallic, OPC-Line II Paket, Sport Paket mit 18 Zoll Y-Speichen in Schneeweiß, Sportsitze Stoff/Leder, Bi-Xenon AFL, Quickheat, PDC vorne/hinten, DVD 90 Navi

  • Steht da wirklich drin, daß sich 348 Käufer in 2016 für den Cascada entschieden haben?


    Es waren in 2016 genau 4.279 Stück:
    http://carsalesbase.com/europe…el-vauxhall/opel-cascada/


    Davon 2.543 Stück in Deutschland:
    http://www.kba.de/SharedDocs/P…_blob=publicationFile&v=2

    Seit 5/2015: Cascada Innovation BiTurbo in Platin Anthrazit und Nappaleder Brandy mit Vollausstattung (außer DWA und Unterfahrschutz) :thumbup:

  • Steht da wirklich drin, daß sich 348 Käufer in 2016 für den Cascada entschieden haben?


    Es waren in 2016 genau 4.279 Stück:
    http://carsalesbase.com/europe…el-vauxhall/opel-cascada/


    Davon 2.543 Stück in Deutschland:
    http://www.kba.de/SharedDocs/P…_blob=publicationFile&v=2

    Vielen vielen dank für die echten zahlen und links . das sind dann mitlerweile mehr als in 7 jahren calibra 4x4 turbo
    Dann muss unter allrad in der pdf nur noch meiner rein ✌Gruss Etti

    Projekt Cascada v6 4x4 2.8Turbo
    Im Forum / YouTube/Facebook. ✌

  • Ja, in der Tat 348 Cassis in 2016, die als Erstzulassung auf Privatleute zugelassen wurden. Die große Differenz zu den KBA-Zahlen müssen dann Firmenzulassungen sein, und da der Cassi als Firmenwagen eher selten vorkommt, sind dann wohl mehr als 85% der deutschen Neuzulassungen in 2016 Händler-(Tages-)zulassungen?!? Hier noch die zwei Sätze mit denen unser Schmuckstück auf 100 Seiten "gewürdigt" wird:


    "Opels viersitziger Beitrag heißt Cascada und eignet sich ebenso gut zur Entspannung mit sparsamem Selbstzünder. Sportliche Ambitionen sind ihm fremd."


    Klingt verlockend.....


    Viele Grüße
    Cascinated

  • Stimmt doch, sportlich ist so ziemlich was anderes, da hätte man einen Z oder Boxster kaufen müssen. Der Cascadaist halt in erster Linie ein praktischer Cruiser und ich denke die meisten kaufen ihn auch deswegen.

  • Naja, jetzt nur statistisch auf "Erstzulassungen von Privatpersonen" zu gehen und zu interpretieren, der Rest wären Händler-/Tageszulassungen ist schon sehr gewagt.
    Ich bin eine Privatperson und dazu auch Selbständig, wie etwa 1,34 Mio. in D.


    Von den Rabatten und auch steuerlich war es für mich besser den Cascada auf 3 Jahre zu leasen und ihn dann für einen geringen Restbetrag zu kaufen. Bei einem Barkauf wäre es für mich unter dem Strich teurer gekommen.
    Jetzt zähle ich nach deiner Definition nicht zu den Privatleuten obwohl ich den Cascada privat und geschäftlich fahre, sondern er zählt zu den Händler- und Tageszulassungen?


    Finde ich eine sehr merkwürdige Definition...

    Seit 5/2015: Cascada Innovation BiTurbo in Platin Anthrazit und Nappaleder Brandy mit Vollausstattung (außer DWA und Unterfahrschutz) :thumbup:

  • War eigentlich keine Definition, sondern eher der Versuch einer Erklärung der hohen Diskrepanz zwischen 348 und 2.543 Zulassungen, deshalb auch mit Fragezeichen versehen. Aber Du hast natürlich recht, Pecko, Deine Konstellation ist irgendwie dazwischen. Mit den 348 landet er jedenfalls auf Platz 16 von den Top20-Cabrios.