Russpartikelfilter bricht Reinigung immer wieder ab

  • Servus,


    unser Cascada 2.0 Liter Diesel bricht immer wieder die Partikelfilter Reinigung ab. Mit der Folge, dass er mittlerweile hinten aus dem Auspuff wie ein alter Ofen raus-qualmt. Beim Opel-Händler haben sie heut versucht den Filter freizubrennen, allerdings ohne Erfolg.
    Hat von euch auch schon mal jemand dieses Problem gehabt und wenn ja, wie konntet ihr es lösen. Bzw. weiss vielleicht jemand von euch Rat.


    Zur Info noch: Er wird regelmässig auf längeren Stecken bewegt, so dass er sich ja normalerweise im Fahrbetrieb reinigen sollte, allerdings bricht er eben den Reinigungsvorgan immer ab.


    Der Opel Händler meint, den Filter zu wechseln bringt nichts, da er aller Vorraussicht in wenigen Wochen wieder zu sein wird, solange nicht geklärt ist, warum der den Reinigungsvorgang immer abbricht.


    Kilometerleistung ist knapp über 100.000, Bj Juli/2013


    Ingo

  • Da kommen mehrere Parameter in Verdacht, das muss der Händler auslesen und einzeln prüfen. Thermostat, Temperatursensoren, Drucksensoren.

    Fehlerspeicher wurde ausgelesen, dort ist kein diesbezüglicher Fehler hinterlegt.
    Temperatursensor wurde erst vor ca. 4 Wochen getauscht, nachdem unser Motor immer Überhitzung des Motors gemeldet hat und stehenblieb, obwohl keine Motorüberhitzung vorlag.
    Ob Thermostat und Drucksensoren schon geprüft wurden, kann ich nicht sagen, aber vielleicht weiss ich heute abend mehr, da er gerade wieder in der Werkstatt steht, um weitere Fehleranalysen zu machen.

  • Hmm, wenn ich das so lese würde ich fast die Lambdasonde beschuldigen - wir sind gespannt was es war.

    Viele Grüße, Marcus :)


    Cascada Innovation 2.0 CDTI Aut. - Mineralweiß Metallic (Sonderfarbe), Leder Brandy, Sport Paket mit 19 Zoll, Komfort Paket, Premium Verdeck Malbec rot, Quickheat, Diebstahlwarnanlage, Navi 650 Westeuropa 8)

    Opel Signum 2.0 T EditionPlus - Saphirschwarz Metallic, OPC-Line II Paket, Sport Paket mit 18 Zoll Y-Speichen in Schneeweiß, Sportsitze Stoff/Leder, Bi-Xenon AFL, Quickheat, PDC vorne/hinten, DVD 90 Navi