Knacken der Carosse hinten

  • Ich bin heute Vormittag extra über eine Schlaglochstraße gefahren, die liegt bei Witten und ist fast 1,5 km lang. Trotz auch mal höherer Geschwindigkeit war kein Geräusch wahrnehmbar. Könnte es sein, dass sich das Dach beim Schließen verkantet hat, weil es in Schräglage geschlossen wurde?


    Von Verwindungen beim Cascada habe ich auch noch nichts bemerkt. Der Wagen liegt bei mir wie ein Brett auf der Straße und "schiebt" sich souverän durch die Kurven. Da ist nichts von einer Verwindung zu spüren. Verwindungen kenne ich aus dem Astra TwinTop und den A4 sowie vom Mazda MX5. Irgendwoher muss ja das Gewicht des Cascada kommen :rolleyes:


    Uwe

    Cascada Innovation 1.6 SIDI, 170 PS, Automatik; Azurblau; schwarzes Leder, AGR-Sitze, elektrisch erstellbar u. belüftet; FlexRide; alle Pakete; Frontkamera; Navi 900; Bluetooth; Felgen 19“, 5-Doppelspeichen.

  • Hallo Uwe,
    bin gestern über eine Schlaglochstrecke gefahren. Kein knacken, poltern, absolut ruhig und die Reifen TOP :thumbup:
    Bei meinem Volvo war das anders. Zwar auch kein knacken, aber irgendwie polterte der Wagen.


    Grüße
    Werner

  • Gude,


    ich denke mal dein "knacken" ist mehr ein "knarzen"!
    Bei meinem Astra TwinTop ist das ganz normal, besonders wenn es warm ist. Das knarzen kommt von den Stellen, wo die Dachteile aneinander liegen. Ich denke mal früher oder später wird das bei jedem Cascada auftreten. Gerade an der Stelle, wo das Dach auf dem Kofferraumdeckel (Hutablage) aufliegt. Mich stört dies allerdings nicht, denn wir fahren Cabrio und haben kein festes Dach!
    Irgendwo müssen die Kräfte (Karosserieverwindungen), die beim fahren auf ein Fahrzeug wirken hin, um abgebaut zu werden.


    Sollte das "knarzen" nicht normal sein und ich liege falsch mit meiner Vermutung, umso besser :D

    Have a nice day!
    Opel Cascada Innovation 1.6 SIDI Automat, Platin Anthrazit, Leder schwarz, Navi 650, OnStar, Sportpaket mit 19" 10-Speichen, Außenspiegel elektr. anklappbar, Komfort-Paket, RFK, Marderschutz
    Opel Cascada Innovation 1.6 SIDI (200PS), Smaragdgrün

  • Richtig, Redemroek, es ist ein Cabrio und keine Limousine. Auch das 3 Jahre alte A5 Cabrio macht in bestimmten Situationen Geräusche, die sich wie ein "karzen" anhören, und zwar genau dort, wo das Dach auf die Karosserie aufliegt. Da das A5-Dach weitgehend identisch mit der Konstruktion (und dem Hersteller) des Cascada-Daches ist, verwundert es mich nicht, wenn das auch hier irgendwann auftritt. Wenn nicht, um so besser.


    Den Astra TT bin ich auch eine Weile gefahren, da war es von Anfang an stark ausgeprägt, und zwar im gesamten Dachbereich. Der ATT ist bei weitem nicht so verwindungssteif wie der Cascada, ebenfalls auch nicht der A5.


    Uwe

    Cascada Innovation 1.6 SIDI, 170 PS, Automatik; Azurblau; schwarzes Leder, AGR-Sitze, elektrisch erstellbar u. belüftet; FlexRide; alle Pakete; Frontkamera; Navi 900; Bluetooth; Felgen 19“, 5-Doppelspeichen.

  • bei Verwindungen höre ich seit kurzen immer ein Knacken von hinten. Jetzt 4500 km auf dem Tacho


    Hallo, dieses Knacken habe ich wenn ich das Dach geöffnet habe und danach eine schlechte Straße lang fahre ( mein nach hause Weg von der Arbeit) hinten links, nach kurzer Zeit hat sich das Dachgestänge "ausgewackelt" und danach ist Ruhe!


    uwe :thumbup:

  • Hallo, dieses Knacken habe ich wenn ich das Dach geöffnet habe und danach eine schlechte Straße lang fahre ( mein nach hause Weg von der Arbeit) hinten links, nach kurzer Zeit hat sich das Dachgestänge "ausgewackelt" und danach ist Ruhe!


    uwe :thumbup:

    In dieser Form kann ich das bestätigen. Hab im Sommer oft auf einer Wiese geparkt, beim Wegfahren nach dem Öffnen des Daches war dann 2-3mal ein - ich würd sagen - Klopfen bzw. Poltern aus dem hinteren Bereich zu hören.


    Scheinbar ist das Dach so kurz nach dem Öffnen noch nicht zu 100% in Ruheposition.

  • Vielleicht will das Dach ja wieder raus und klopft an den Deckel... :D
    Ich bin ein Cascada-Dach...hol mich hier raaauuuusss...!

  • Das Klopfen kann ich auch bestätigen. Bei mir war es aber anders. Offenbar klopfte das Dachgestänge im Kopferraum im Takt des bekannten Borussia-Dortmund-Liedes. Meine Beifahrerin und ich waren total verdutzt und haben sofort angehalten. Im Kofferraum saß wirklich Jürgen Klopp im BVB-Dress und meinte nur lakonisch, dass das nun zur aktuellen Opel-Werbeoffensive der neuen Opel-Marketingchefin gehört. Ich vermute, dass auch in den anderen Cascada, deren Dachgestänge klopft, BVB und Marketing Schuld sind.


    Uwe

    Cascada Innovation 1.6 SIDI, 170 PS, Automatik; Azurblau; schwarzes Leder, AGR-Sitze, elektrisch erstellbar u. belüftet; FlexRide; alle Pakete; Frontkamera; Navi 900; Bluetooth; Felgen 19“, 5-Doppelspeichen.

  • Das Klopfen kann ich auch bestätigen. Bei mir war es aber anders. Offenbar klopfte das Dachgestänge im Kopferraum im Takt des bekannten Borussia-Dortmund-Liedes. Meine Beifahrerin und ich waren total verdutzt und haben sofort angehalten. Im Kofferraum saß wirklich Jürgen Klopp im BVB-Dress und meinte nur lakonisch, dass das nun zur aktuellen Opel-Werbeoffensive der neuen Opel-Marketingchefin gehört. Ich vermute, dass auch in den anderen Cascada, deren Dachgestänge klopft, BVB und Marketing Schuld sind.

    Uwe

    :thumbup: