Der Cascada als Familienauto

  • Hi,
    ich habe zwar keine Kinder aber sooo untaucglich erscheint er mir nicht. Zum Einkaufen, die Anreise im Urlaub, ... wo halt die Kinder mit sind ggf. zugemacht mit großem Kofferraum, für Ausflüge zu Hause und im Urlaub eben offen bzw. nur auf AB-Strecken zu.

    Cascada Cosmo (Innovation) Turbo (200PS) schwarz mit FlexRide Fahrwerk, 19", Sport Paket, AGR-Sitze, Alarmanlage.
    :) Gestern war ich noch unentschlossen - heute bin ich mir da nicht mehr so sicher 8)

  • Also ich kann nur sagen, daß ich den Cascada absolut alltags- und familientauglich finde:
    1. Ich nutze ihn als Firmenwagen für Fahrten zum Kunden.
    2. Ich nutze ihn privat für Ausflüge zu zweit, dritt oder viert (Zwei Erwachsene und ein bis zwei Kinder).
    3. Ich fahre damit in den Sommerurlaub zu zweit, dritt oder viert. Bei 400-700km natürlich mit geschlossenem Verdeck und somit genug Platz im Kofferraum.
    4. Ich fahre damit im Winter zum Skifahren, zu zweit oder dritt. Natürlich ebenfalls geschlossen und damit genug Platz für Ski und Gepäck. Da vermisse ich eher ab und zu Allrad, wobei er mit Standheizung, Sitzheizung, Lenkradheizung und mit guten Winterreifen voll wintertauglich ist.
    5. Ich fahre damit alleine oder zu zweit Einkaufen, offen und geschlossen.
    6. Ich nutze ihn nicht als Umzugs-Transporter oder für Sperrmüll. Dafür gibt es Umzugsunternehmen und Transporter zur Miete.
    7. Ich nutze ihn nicht als Zugfahrzeug für einen Wohnwagen.


    Ich denke du hast alles richtig gemacht!

  • Ich schließe mich Peckos Statement an: Habe zwar nur 1 Kind, aber der Platz reicht aus. Ich kann sogar mit relativ langen Beinen (bei 186cm Größe) hinten bequem beim Offenfahren sitzen, wenn meine kleinere Frau den Wagen lenkt.
    Der Kleine (5Jahre) fährt gut schützt im Kindersitz und hat ebenfalls Spaß am Offenfahren. In den Urlaub Dach geschlossen, vor Ort offen. Am Wochenende geht's auch komplett offen, haben dafür das Cascada-Kofferset und andere flexible Taschen parat.
    Allzeit sonnige Fahrt!

    1.4 T (103kw) ecoflex Innovation, Platin-Anthrazit, Navi 650, Rückfahrkamera, Sitze AGR

  • So, nachdem wir jetzt den Cascada etwas über eine Woche haben, wollte ich meine ersten Erfahrungen teilen, was Familientauglichkeit angeht. Natürlich muss sich dies noch über einen längeren Zeitraum bestätigen.


    Der normale Wocheneinkauf ist klar: kein Problem
    Der riesige - wir brauchen Waschmittel, SPülmittel, Klopapier, Weichspüler, Esswaren zum einfrieren weil nix mehr im Tiefküler ist und ein paar Kleider sind auch noch drin - Einkauf (findet rund alle 3 Monate statt): zwar voll beladen bei geschlossenen Verdeck: kein Ding
    Der Getränkeeinkauf: 3 Kasten Wasser (à 12 PET Flaschen) und 2 Kasten Bier passen rein! Und für ein paar Dosen Cola etc. ist auch noch Platz. Ausser dass ich sonst 4 Kasten Wasser hatte, ist das hier auch der normale Gatränkeeinkauf. Den einen Kasten weniger kann ich gut verkraften.
    Dann vorgestern der Koffertest: Um zu sehen, wie das mit unseren Koffern klappt, hab ich die mal aus dem Keller geholt. Es sind 2 grössere Koffer und 2 kleine für die Kinder. Alle 4 haben sie eine harte Schale, haha ;-). Das sind die Koffer, mit denen wir zu viert im April für 2 Wochen nach Teneriffa verreist waren, also unsere normalen Reisekoffer: die 2 grossen und 1 kleiner passen in den Kofferraum (Verdeck zu). Nur ein kleiner müssten wir dann bei Bedarf hinten zu den Kindern bei die Füsse setzen. Oder auf einen grossen Sack umdisponieren. Den würden wir noch irgendwie in den Kofferraum reinkriegen.


    Das einzigste was bis jetzt bisschen Umständlich im Vergleich zum Voyager war: ich haben einen grossen "Sack" um Grassschnitt reinzumachen und abzufahren. Den musste ich kleiner halten und in 2 Fuhren fahren, damit ich den Sack in den Kofferraum kriegen. Könnte ihn Notfalls aber auch auf den Beifahrersitz stellen mit einer Decke drunter.


    Fazit nach 1 1/2 Woche: absolut Familientauglich, mit ein paar kleinen Einschränkungen im Vergleich zum Voyager.

  • Bei uns haben sich Reisetaschen anstelle fester Koffer bewährt. Davon passen auf Urlaubsfahrten 5 Stück in den Kofferraum, auch bei offenem Dach, da sie sehr flexibel sind und sich bis in die letzte Ecke drücken lassen. Zur Not fährt noch eine Reisetasche auf dem Rücksitz mit. Vielleicht ein Tip für Dich ?


    Gruss Uwe

    2013 - 2016 : Cascada 1.4 Edition mit Sportpaket, Komfortpaket, 19 Zoll usw. <3
    2016 - 2018 : Cascada 1.6 Innovation 20 Zoll und diversen Extras <3
    2018 - 11/2020 : Tiguan 2.0 TSI Highline R-Line DSG 4-Motion

    2020 - 01/2022 : Opel Zafira B 1.8 111 Jahre Edition
    06/2020 - ???? : BMW 4er Cabrio (F33) Luxury Line

    01/2022 - ???? : Tiguan R-Line DSG JOIN

  • Bei uns haben sich Reisetaschen anstelle fester Koffer bewährt. Davon passen auf Urlaubsfahrten 5 Stück in den Kofferraum, auch bei offenem Dach, da sie sehr flexibel sind und sich bis in die letzte Ecke drücken lassen. Zur Not fährt noch eine Reisetasche auf dem Rücksitz mit. Vielleicht ein Tip für Dich ?


    Gruss Uwe

    Ganz klar sind Reisetaschen im Cascada sinnvoller. Es ging mir nur darum, zu sehen, was reinpasst. Besonders da wir gerne nach Teneriffa fliegen und ich für den Flieger lieber feste Koffer habe. Deshalb wollte ich sehen, wo wir stehen mit unseren aktuellen Koffern. Aber für den Reisetrip mit dem Cascada werden sicher Taschen genommen.


    Gruss


    Gilles

  • Hallo zusammen,


    wir sind Papa, Mama. Tochter (10) und Hund (klein).


    Der Platz im Innenraum reicht locker aus (der Hund hat eine Kiste auf dem Rücksitz), für 4 Personen wird es schwierig, hinter mir (190cm groß) gibt es nicht mehr viel Beinfreiheit.
    Kofferraum: für Einkäufe groß genug, für 14 Tage Kroatien reicht es auch. Aber halt immer nur mit geschlossenem Verdeck.


    zu dritt offenfahren geht nur auf kurzen Strecken, hinten wird es schnell ungemütlich, und zwar auch mit Mütze, Schal, Halstuch etc. Der Mini-WIndschott hinten ist ein Witz.


    Im Alltag kommen dann die Cabriotypischen Problemchen durch:


    sehr unübersichtlich (in Parkhäusern schlimmer als ein SUV), aussteigen mit den breiten Türen erschwert, hinten mit geschlossenem Dach nur von sportlichen Menschen zu schaffen. Öffnung im Kofferraum sehr klein, Getränkekisten wollen immer in der richtigen Stellung rein- und rausgehoben werden, Beim EInkaufskörbchen immer die Bügel runterklappen.


    Dann noch die Opeltypischen:


    die Parkpiepser nerven, Zündschölüssel in der Garage rumgedreht und schon piepst es (bei einem Ford Kuga z.B. sind die vorderen Pieper nur aktiv wenn er vorwärts gefahren wird, die seitlichen nur bei eingelegtem Gang). sie sind viel zu laut und hektisch, die optische Anzeige viel zu ungenau. Ebenso zeigt die Rückfahrkamera nur ein verzerrtes Bild an, Entfernung einschätzen ist nicht einfach. Und bei der Unübersichtlichkeit ist man auf die Dinger angewiesen. Dazu, im Vergleich zur Leistung, doch eher maue Fahrleistungen und relativ hoher Verbrauch (8,4l).


    Alles in allem: man kann den Alltag im Cascada meistern. Ein Familienauto ist er meines Erachtens nach aber nicht.