AGR-Sitze wackeln

  • Im Forum Motortalk wird seit geraumer Zeit über wackelnde AGR-Sitze geschrieben. Das Problem soll Opel angeblich nicht in den Griff bekommen. Was haltet Ihr von dieser Geschichte? Einige Kommentare klingen teilweise ziemlich seltsam.


    Uwe

    Cascada Innovation 1.6 SIDI, 170 PS, Automatik; Azurblau; schwarzes Leder, AGR-Sitze, elektrisch erstellbar u. belüftet; FlexRide; alle Pakete; Frontkamera; Navi 900; Bluetooth; Felgen 19“, 5-Doppelspeichen.

  • Im Forum Motortalk wird seit geraumer Zeit über wackelnde AGR-Sitze geschrieben. Das Problem soll Opel angeblich nicht in den Griff bekommen. Was haltet Ihr von dieser Geschichte? Einige Kommentare klingen teilweise ziemlich seltsam.


    Uwe


    Hallo
    ich hab solche sitze und es wackelt nichts ich sitze sogar sehr gut und entspannt darinnen , das einzige was mir nicht so gut gefällt oder anders gesagt wo ich für mein Gefühl zu wenig
    spüre ist die Entlüftung die ja drei stufig ist da würde ich mir mehr Wirkung wünschen
    lg Egon

    Optimale Perfektion Extremer Leistung


    Cosmo 2.0 CDti 165 PS Schalter m. Start-Stopp, Indigoblau, Navi Europa Plus, Park & Go - Sport - Komfort - Sicht Paket, Frontkamera - Abstandsradar - Frontkollisioswarner - Fahrspurassistent Verkehrsschildassistent, Lenkradheizung, AGR-Sitze, Alu-Sportpedale, Diebstahlwarnanlage, Rückfahrkamera, Reifendruckkontrollsystem, 20 Zoll in 5 Doppelspeichen Design, Premium-Verdeck

  • Zuallererst: Ich kann leider weder beim einen noch beim anderen Thema aus Erfahrung sprechen - ein Cascada wartet nach wei vor auf seine Auslieferung ;(


    Trotzdem ein paar Fragen meinerseits: Kennt sich jemand mit dem Astra J aus? Sind die Sitze des Cascada denn (von der Sonderausstattung / Brandy Leder etc. einmal abgesehen) mit denen des Astra J identisch? Würde natürlich sehr hoffen, dass dort bauartbedingt bereits ordentliche Unterschiede vorliegen, sodass wir uns nicht unbedingt von den Problemen beim Astra den Teufel an die Wand malen müssen!


    Desweiteren eine Frage an Egon: Ich kenne die belüfteten Sitze von Opel bisher noch nicht - kann nur von BMW (mE sehr gut), Mercedes (ganz ordentlich) und Jaguar (mE zu geringe Wirkung / "blasen statt saugen") sprechen. Daher meine Frage nach der von Dir zitierten Wirkung: Gehts Dir hierbei um subjektives Empfinden ("dürfte ruhig mehr ziehen" / "ich würde gerne auch eine frische Brise am Rücken oder Gesäß verspüren"), oder fällt die Wirkung generell zu gering aus (d.h. du steigst regelmäßig mit feuchtem/nassem Rücken aus dem Cascada, da die Sitzlüftung den Anforderungen nicht gerecht wird)?
    Selbst im BMW (wie gesagt, meiner subjektiven Meinung nach die bisher "beste" Sitzlüftung, die ich kenne) habe ich nur selten einen wirklichen "Zug" gespürt - meist erst dann, wenn ich die Lüftung deaktiviert habe, wurde der Unterschied deutlich. Unabhängig davon, war ich mit dem Ergebnis jedoch stets zufrieden (trockenes Hemd vs. klatschnass) - drum meine Frage nach dem Hintergrund.


    Viele Grüße,
    Marc

  • Desweiteren eine Frage an Egon: Ich kenne die belüfteten Sitze von Opel bisher noch nicht - kann nur von BMW (mE sehr gut), Mercedes (ganz ordentlich) und Jaguar (mE zu geringe Wirkung / "blasen statt saugen") sprechen. Daher meine Frage nach der von Dir zitierten Wirkung: Gehts Dir hierbei um subjektives Empfinden ("dürfte ruhig mehr ziehen" / "ich würde gerne auch eine frische Brise am Rücken oder Gesäß verspüren"), oder fällt die Wirkung generell zu gering aus (d.h. du steigst regelmäßig mit feuchtem/nassem Rücken aus dem Cascada, da die Sitzlüftung den Anforderungen nicht gerecht wird)?
    Selbst im BMW (wie gesagt, meiner subjektiven Meinung nach die bisher "beste" Sitzlüftung, die ich kenne) habe ich nur selten einen wirklichen "Zug" gespürt - meist erst dann, wenn ich die Lüftung deaktiviert habe, wurde der Unterschied deutlich. Unabhängig davon, war ich mit dem Ergebnis jedoch stets zufrieden (trockenes Hemd vs. klatschnass) - drum meine Frage nach dem Hintergrund.


    Viele Grüße,
    Marc[/quote]


    Hallo Marc


    ja Subjektives Empfinden, wenn nach mit ginge könnte ruhig etwas mehr frische Brise an Rücken und Gesäß spürbar sein
    Ich hab ja meinen schon seit 7 Juni und so mit den ssuuppperrrrrrrrrr Sommer voll Genießen können
    und hab nie klatschnasses Hemd gehabt was vielleicht auch zum teil an den Hitze reflektierenden Leder liegen kann oder einen teil dazu bei tragen könnte
    Lg Egon

    Optimale Perfektion Extremer Leistung


    Cosmo 2.0 CDti 165 PS Schalter m. Start-Stopp, Indigoblau, Navi Europa Plus, Park & Go - Sport - Komfort - Sicht Paket, Frontkamera - Abstandsradar - Frontkollisioswarner - Fahrspurassistent Verkehrsschildassistent, Lenkradheizung, AGR-Sitze, Alu-Sportpedale, Diebstahlwarnanlage, Rückfahrkamera, Reifendruckkontrollsystem, 20 Zoll in 5 Doppelspeichen Design, Premium-Verdeck

  • Ich war vorhin beim Händler und habe mit den Werkstattleuten gesprochen. Sie kennen das Problem bei den AGR-Sitzen. Betroffen waren Astra und Insignia. Allerdings wurden sie laut Aussage der Werkstatt für den Cascada und den neuen Insignia grundlegend überarbeitet und dabei auch die möglichen Fehlerquellen beseitigt. Die Fälle seien bis 2011 aufgetreten, schon damals sei eine Überarbeitung vorgenommen worden.


    Also wohl erst einmal Entwarnung, gut, dass man mitbekommt, wenn von Opel aus reagiert wird.


    Die Sitzbelüftung funktioniert bei mir einwandfrei und problemlos. Allerdings habe ich bei den ganzen Einstellmöglichkeiten immer noch nicht die ideale Sitzposition für mich gefunden ^^


    Uwe

    Cascada Innovation 1.6 SIDI, 170 PS, Automatik; Azurblau; schwarzes Leder, AGR-Sitze, elektrisch erstellbar u. belüftet; FlexRide; alle Pakete; Frontkamera; Navi 900; Bluetooth; Felgen 19“, 5-Doppelspeichen.

  • Ich hatte meinen Cascada ja Mitte August für ein paar Tage.
    Was mir aufgefallen ist: Die Sitze dind an den Wangen viel weicher als in meinem Insignia. Hier habe ich allerdings die AGR-Sitze mit Vollleder Indian Summer.
    Im Cascada sind sie jela aus Leder/Kunstleder. Dort allerdings auch als AGR mit Schiebemotor und Belüftung. Gewackelt hat dort nichts.


    Gruß Michael


    Lieber eine Signatur als gar keine.
    Gesendet von meinem Samsung Galaxy SII via Tapatalk 4.

  • Hallo Michael,
    habe Stoffsitze, aber ich finde die Sitze richtig gut. :) Schön hart und einen guten Seitenhalt. Kann natürlcih sein das Leder weicher ist :huh:


    Grüße
    Werner

  • Ich hab zwar keine AGR-Sitze, möchte aber trotzdem auf eine in diesem Punkt unverständliche Produktpolitik hinweisen. Ich hätte die Sitze nämlich für meine Edition auch gern gehabt.


    Preisliste vom 15.01.2013 Seite 8: AGR-Sitze gibt es für den Innovation für Aufpreis von 685 Euro. Für den Edition gibt es diese Sitze nicht mal gegen Aufpreis !?
    Auf Seite 12 dann das Unverständliche: in Lederausstattung gibt es die AGR-Sitze für einen Aufpreis von 1.550 Euro - und zwar für beide Modelle !


    Wenn die Sitze bei den beiden Modellen jeweils zu unterschiedlichen Preisen angeboten worden wären, hätte ich es noch verstanden. Nimmt man aber die Lederversion, gibt es die Sitze für beide Modelle zum gleichen Preis. In der normalen Ausführung kann ich die Sitze für den Edition nicht mal mit Aufpreis bekommen.


    Der Händler konnte es mir nicht erklären. Ich hatte dann eine Mail an Opel geschrieben. Aber plausibel erklärt hat es auch von dort niemand; ist halt anscheinend Produktpolitik oder so gewollt in der Annahme, wer AGR-Sitze will, der zahlt auch 1550 Euro oder nimmt das teurere Modell Innovation.


    Oder weiß jemand, ob das in der neueren Preisliste inzwischen auch geändert ist?


    Gruß
    Edmund

  • Mir ist aufgefallen, dass die Lehne meines Beifahrersitzes ordentlich wackelt, daher wollte ich das Thema noch einmal aufgreifen.

    Gibt es hierzu mittlerweile neue Erkenntnisse?