Induktives Laden

  • Hallo TOM.
    Selbst auf Kurzstrecke macht das doch "Sinn" .
    Wenn der Akku fast leer ist ist selbst auf Kurzstrecke in wenigen Minuten 10-15% Ladung erreicht.
    Gruss nach Süddeutschland
    Uwe

    2013 - 2016 : Cascada 1.4 Edition mit Sportpaket, Komfortpaket, 19 Zoll usw. <3
    2016 - 2018 : Cascada 1.6 Innovation 20 Zoll und diversen Extras <3
    2018 - 11/2020 : Tiguan 2.0 TSI Highline R-Line DSG 4-Motion

    2020 - 01/2022 : Opel Zafira B 1.8 111 Jahre Edition
    06/2020 - ???? : BMW 4er Cabrio (F33) Luxury Line

    01/2022 - ???? : Tiguan R-Line DSG JOIN

  • Und wie ist es mit einer NFC/USB Ladeschale? Ich hab so ein Ding bei mir zuhause.
    Klemmt an einem PC, blinkt sogar wenn eine neue SMS/MAIL/ ein Anruf da ist....
    könnte das was sein am USBport?


    Ich habe das nie ausprobiert weil mein Smartphone am Abend an den Netzstecker kommt.
    Das reicht für den Tag, oder 2-3 Tage.
    Ich habe aber auch ein passendes USB Kabel für den Zigarettenanzünder, für den Notfall.
    Aber auch noch nie ausprobiert.


    Tom

  • Ich meinte ein fest installiertes 12/5V Netzteil. Die üblichen Entertainmentbuchsen im Auto sind meist USB 2 und liefern nur 0,5A, manche sogar nur 0,25. Reicht zum Betrieb von Sticks oder anderen Geräten aber nicht zum Laden von Smartphones. Hier haben die meisten Ladegeräte 1A oder mit Fastcharge noch mehr.
    Hänge ich mein Handy nur ans USB vom Intellilink lädt es so gut wie garnicht, erhält maximal die Ladung.
    Durch die Verluste an der Ladeschale wird der Strom fürs Handy noch geringer. Wenn also QI Ladegerät, dann mit seperater Versorgung.