Batterie zum zweiten Mal leer

  • Hallo Freunde,
    ich habe nun schon das zweite Mal das Problem, dass die Batterie komplett leer ist. Beim ersten Mal hatte ich die Fenster per FB geöffnet, anscheinend wurde der Dach-öffne-Impuls schon ausgelöst. Jedenfalls als der Wagen nach der Starthilfe lief, war die Meldung "Dach nicht vollständig geöffnet" im Zentraldisplay. Das war wohl der Auslöser.


    Ich habe letztes Wochenende die Batterie geladen und bin gestern 50 km Autobahn gefahren. Später habe ich das Verdeck - wieder per FB - geschlossen. Heute morgen reichte die Spannung noch zum Öffnen der Fahrertür dann hob das Fenster an und Schluss. Kein schließen mehr möglich.
    Also Opel angerufen, die haben den ADAC vorbei geschickt und es gab wieder Starthilfe.
    Montag werde ich dann mal zur Werkstatt fahren, ich denke mal, irgendetwas haut mit den Befehlen von der FB nicht hin, so dass das Fahrzeug weiterhin Strom zieht.


    Man wird sehen...

  • Moin Knud,


    wurde denn schon mal die Batterie richtig getauscht oder bisher nur geladen? Vielleicht ist die Batterie selbst kaputt. Ansonsten vielleicht irgendwo ein Kriechstrom im Auto (richtig ätzend).


    Gruß Marcus

    Viele Grüße, Marcus :)


    Cascada Innovation 2.0 CDTI Aut. - Mineralweiß Metallic (Sonderfarbe), Leder Brandy, Sport Paket mit 19 Zoll, Komfort Paket, Premium Verdeck Malbec rot, Quickheat, Diebstahlwarnanlage, Navi 650 Westeuropa 8)

    Opel Signum 2.0 T EditionPlus - Saphirschwarz Metallic, OPC-Line II Paket, Sport Paket mit 18 Zoll Y-Speichen in Schneeweiß, Sportsitze Stoff/Leder, Bi-Xenon AFL, Quickheat, PDC vorne/hinten, DVD 90 Navi

  • ...War zufälligerweise ein Fenster halb offen?...


    Beim ersten Mal waren alle Fenster ganz offen, beim zweiten Mal geschlossen. Aber das hatte ich geschrieben


    @Marcus: Nein, die Batterie wurde nicht getauscht, immer nur geladen. Nach dem ersten Mal dachte ich ja auch, es wäre mein Fehler und habe auf einen Werkstattbesuch verzichtet. Aber seither habe ich aufgepasst und trotzdem ist es passiert.
    Der Pannenhelfer hat die Batterie sowie den Ladestrom gemessen, alles ok. Aber die ganzen elektrischen Spielereien müsse man bei Opel durchecken lassen.
    Ein Kriechstrom vermuten wir nicht, da das Problem nicht ständig auftritt. Nur wenn der abgestellte Wagen Funkbefehle vom Schlüssel bekommt. Vielleicht sollte ich mal den anderen Schlüssel benutzen?


    Morgen fahre ich erstmal zu Dello, dann sehen wir weiter.

  • Ok - ja, der andere Schlüssel wäre wohl ne Idee und den Versuch wert. Dann viel Erfolg :m0006:

    Viele Grüße, Marcus :)


    Cascada Innovation 2.0 CDTI Aut. - Mineralweiß Metallic (Sonderfarbe), Leder Brandy, Sport Paket mit 19 Zoll, Komfort Paket, Premium Verdeck Malbec rot, Quickheat, Diebstahlwarnanlage, Navi 650 Westeuropa 8)

    Opel Signum 2.0 T EditionPlus - Saphirschwarz Metallic, OPC-Line II Paket, Sport Paket mit 18 Zoll Y-Speichen in Schneeweiß, Sportsitze Stoff/Leder, Bi-Xenon AFL, Quickheat, PDC vorne/hinten, DVD 90 Navi

  • Ist es nicht so, das die im Cascada verbaute Batterie (Gel-Batterie) gegenüber normalen Blei-Akkus eine enorm lange Ladezeit benötigt, bis sie wieder vollständig geladen ist ???


    VG Uwe

    2013 - 2016 : Cascada 1.4 Edition mit Sportpaket, Komfortpaket, 19 Zoll usw. <3
    2016 - 2018 : Cascada 1.6 Innovation 20 Zoll und diversen Extras <3
    2018 - 11/2020 : Tiguan 2.0 TSI Highline R-Line DSG 4-Motion

    2020 - 01/2022 : Opel Zafira B 1.8 111 Jahre Edition
    06/2020 - ???? : BMW 4er Cabrio (F33) Luxury Line

    01/2022 - ???? : Tiguan R-Line DSG JOIN

  • Möglich, aber ich habe ein Multifunktions-Ladegerät für alle Batterien. Damit habe ich die auf 100% aufgeladen.
    Und gestern nach 45 min. Fahrt war die Batterie wieder voll.