Winterreifen Aufklärung

  • Hallo , ich bin seid ein Monat Besitzerin eines Cascada. Ich als Frau habe leider keine Ahnung, was Reifen angeht.Ich möchte mir neue Winterreifen online kaufen. Jetzt stellt sich für mich die Frage: müssen das die genaue Massen sein, die in Fahrzeugschein stehen,oder darf es abweichen? Und wieviel? hab gegoogelt und weiss jetzt , welches Zahl was bedeutet ( Zoll, Reifenbreite etc). So weit so gut.ABER wieviel darf es abweichen. Habt ihr konkrete Reifen_Größen, wonach ich mich bei der Bestellung orientieren kann? Evntl. auch verschieden Varianten, was ich davon nehmen könnte? Ich werde in Winter viel fahren und es ist mir schon wichtig, dass alles seine Richtigkeit hat. Natürlich könnte ich zu meinem Opel_Händler fahren und nachfragen, aber ich hasse es wenn sie mir gleich versuchen etwas zu verkaufen. Wollte auf diesem Weg selbstständig handeln. Man lernt ja auch immer was dazu. Ach ja, in Fahrzeugbrief steht jetzt 235/55 R17 99V.
    Gruß
    Ilona

  • Hallo lonki67,


    wenn du nur Reifen kaufen willst muss es schon diese Größe sein. Beim Geschwindigkeitsindex kann es auch schon etwas runter gehen, evtl. bis 210 km/h.


    Wenn du komplette Räder kaufen willst kann der Händler helfen. Es gibt Listen welche Größen für deine Motorisierung zugelassen sind.


    VG Klaus

  • Hallo Ilona,
    ich selbst habe gerade eine lange Tour bezgl. Winterreifen hinter mir. Bei unserem Cadssi, Bauj. 2017 ist eine EG Bescheinigung dabei dort stehen alle möglichen Reifengrößen drin. Das billigste was ich gefunden habe, war bei ATU, vier Alufelgen mit Uniroyal Reifen, den Sensoren, wichtig Metallventilen, Montage und alles drum und dran für 1000€. Allerdings waren auch Händler dabei die bis 1499€ haben wollten. Opel selbst liegt bei ca. 1200€. Ich weiß jetzt nicht wie alt dein Cassi ist und ob du schon Sensoren brauchst. Wenn nein kannst du schnell mal ca. 200€ sparen.



    Ansonsten viel Spaß hier im Forum und mit deinem Cascada.

  • Hallo Ilona.
    Geh doch auf eine der grossen Internetportale wie Reifen.de oder andere. Einfach mal Reifenversand googeln, dann kommen diverse online-Händler. Da gibt's Du einfach deinen Cascada ein, entweder über Hersteller und Typ oder über den Hersteller - und Typschlüssel. Anschließend erhälst Du alle möglichen Felgen- und Reifengrößen sowie die verschiedenen Reifenmarken. Ob Alufelgensatz oder auf Stahlfelgen, alles wird Dir zu günstigen Preisen angezeigt. Mit oder ohne Radsensoren - wie du möchtest. Und garantiert günstiger als beim Opel-Händler. Auch den Montagepartner in Deiner Nähe findest du dort zugleich.


    Übrigens ein TIP : Es muss nicht immer der superteure Dunlop oder Continental sein - im aktuellen Winterreifentest der Autobild hat gerade der sehr günstige Semperit Reifen als Drittbester abgeschnitten.


    Hoffe, meine kleine Hilfe macht es Dir etwas einfacher.


    Gruss Uwe

    2013 - 2016 : Cascada 1.4 Edition mit Sportpaket, Komfortpaket, 19 Zoll usw. <3
    2016 - 2018 : Cascada 1.6 Innovation 20 Zoll und diversen Extras <3
    2018 - 11/2020 : Tiguan 2.0 TSI Highline R-Line DSG 4-Motion

    2020 - 01/2022 : Opel Zafira B 1.8 111 Jahre Edition
    06/2020 - ???? : BMW 4er Cabrio (F33) Luxury Line

    01/2022 - ???? : Tiguan R-Line DSG JOIN

  • Hallo, ich habe schon für 700€ welcher gefunden. Alufelgen mit Reifen. Neu. Nur eben war die Breite von den Reifen weniger, als bei mir angegeben ist. Und genau das ist das problem. Man bekommt sie auch von Händlern übesr Internet günstiger. Nur sind da In den Zahlen Abweichungen. Bekannten haben mir sogar gesagt, dass man für Winter schmaleren Reifen nehmen soll. Man, das ist ja echte Philosophie die Reifengeschichte...


    Danke Dir..

  • Hallo Ilona,


    die Reifengrößen die für deinen Cascada fahrbar sind ergeben sich aus dem sogenannten COC-Papier. Darin sind alle bereits zugelassenen Rad-Reifen-Kombinationen aufgelistet. Du kannst aber auch mal hier schauen. Das ist die offizielle Seite von Opel mit passenden Winterreifen.


    Die Reifen, die in deinem Fahrzeugbrief bzw der Zulassung stehen, sind die, die bei Auslieferung montiert waren - daher ist das COC interessant.


    Das hier ist die kleinstmögliche Größe: Stahl-Rad, 7J x 17 ET 41, Lochkreis 5 x 115. Reifengröße: 225/55 R 17 - 101 V


    Hier kannst du höchstens von dem "V" abweichen (Geschwindigkeitsindex), musst dann aber einen Aufkleber im Innenraum haben, sofern du diesen unterschreitest, z.B. "H". Darüber wäre egal.


    Gruß Marcus

    Viele Grüße, Marcus :)


    Cascada Innovation 2.0 CDTI Aut. - Mineralweiß Metallic (Sonderfarbe), Leder Brandy, Sport Paket mit 19 Zoll, Komfort Paket, Premium Verdeck Malbec rot, Quickheat, Diebstahlwarnanlage, Navi 650 Westeuropa 8)

    Opel Signum 2.0 T EditionPlus - Saphirschwarz Metallic, OPC-Line II Paket, Sport Paket mit 18 Zoll Y-Speichen in Schneeweiß, Sportsitze Stoff/Leder, Bi-Xenon AFL, Quickheat, PDC vorne/hinten, DVD 90 Navi

  • Hallo Marcus, dann muss ich mal nach meinem COC Dokument schauen. Das hab ich bestimmt bei der Zulassung automatisch bekommen, oder?
    Aber dein antwort hat mich auch jetzt weiter gebracht. Muss eigentlich die Felge auch 17 zoll sein, wenn die Reifen 17 zoll sind? Meine Frauenlogik sagt ja. Ist richtig?


    Kleber Krisalp HP 3 225/55 R17 101V XL , mit Felgenschutzleiste (FSL)
    Das habe ich gerade gefunden. Der Testbericht ist auch sehr gut. Wen ich jetzt noch Felgen dazu suche, worauf muss ich achten? Welcher Zoll oder was muss ich dazu wissen?

  • Ich will dir ja nicht zu nahe treten.


    Aber wenn du von der Materie wirklich keine Ahnung hast
    dann lass dir helfen und geh wo vor Ort.
    Muss ja nicht der Foh sein.


    Ich hab mit point S sehr gute Erfahrung gemacht.
    Hol dir verschiedene Angebote und vergleiche sie.


    Ich sprech auch aus Erfahrung eines Paketzustellers.
    Wenn du einmal mitbekommen würdest wie
    Pakete mit Kompletträdern gehändelt werden,
    dann würdest du nie mehr sowas online bestellen.


    Ich wundere mich jeden Tag das doch so vieles heile
    ankommt. Da werden schon mal zwei 17 Zöller zusammen
    gebändert um Kosten zu sparen, mit dem Erfolg das
    alles zerfledert ankommt.


    Gruß aus Franken

    Cascada 2.0 CDti 165Ps Innovation mit allem was das Herz begehrt :)

  • Tja, wenn man in kleiner Stadt wohnt, sind die Möglichkeiten klein. Und rumfahren kann ich aus Zeitmangel nicht. Ich lasse sehr viel zusenden, und ehrlich? Noch NIE problem gehabt. Von Möbel übers Dekoration für ein Laden. Ich dachte, dass gerade solche Foren dafür da sind, um sich Rat und Tips holen. Oder liege ich da falsch?

  • Dann vergiss was ich geschrieben hab,
    und sei froh das der Bote noch was bringt,
    da gehen wir nämlich harten Zeiten entgegen, alles andere
    was ich jetzt noch im Kopf hab
    gehört aber nicht zum Thema.


    Ansonsten wirst du ja von Marcus schon gut beraten.

    Cascada 2.0 CDti 165Ps Innovation mit allem was das Herz begehrt :)