Automatische Lautstärkeanpassung nach welcher Systematik?

  • Im Radio/Navi 950 gibt es ja die die Möglichkeit, bei der automatischen Lautstärkeanpassung zwischen gar nicht, niedrig, mittel und hoch zu wählen. Habt ihr eine Idee, ob die Anpasung, so denn gewählt, rein auf Basis der Tachoanzeige funktioniert, also z.B. bei Einstellung "niedrig" von Lautstärke 10 auf 12 bei Überschreiten von z.B. Geschwindigkeit 100 km/h? Und bei "hoch" dann von 10 auf 15? Oder gehen auch andere Parameter wie Innengeräuschpegel über Mikrofon oder Verdeck offen/ geschlossen ein?


    Vielen Dank für Eure Rückmeldungen und viele Grüße,
    Steffen

  • früher nannte man das auch "GALA"
    geräuschabhändige Lautstärkeanpassung

    2013 - 2016 : Cascada 1.4 Edition mit Sportpaket, Komfortpaket, 19 Zoll usw. <3
    2016 - 2018 : Cascada 1.6 Innovation 20 Zoll und diversen Extras <3
    2018 - 11/2020 : Tiguan 2.0 TSI Highline R-Line DSG 4-Motion

    2020 - 01/2022 : Opel Zafira B 1.8 111 Jahre Edition
    06/2020 - ???? : BMW 4er Cabrio (F33) Luxury Line

    01/2022 - ???? : Tiguan R-Line DSG JOIN

  • Ich denke, nur die Geschwindigkeit ändert was an der Lautstärke. Dach auf/zu wär mir nicht aufgefallen, dass es da anders wäre.


    Gruß

    Cascada Cosmo (Innovation) Turbo (200PS) schwarz mit FlexRide Fahrwerk, 19", Sport Paket, AGR-Sitze, Alarmanlage.
    :) Gestern war ich noch unentschlossen - heute bin ich mir da nicht mehr so sicher 8)

  • ich stimme Sette da zu. Wenn ich offen fahre muss ich deutlich lauter drehen um den gleichen hörbaren Effekt zu erzielen. In der Bedienungsanleitung ist auch nur die Geschwindigkeitsabhängigkeit erwähnt.
    Gruß Werner

    Cascada 1,6 Innovation Automatik, Samtrot, Malbec, Leder schwarz, Komfort-Paket, Sport-Paket, Navi 650, Tesla-Style-Radio, Rückfahrkamera, Spiegel el. anklappbar, AHK,
    Sommerräder GTC-OPC 8,5x20, Winterräder Borbet F 7x17, ohne RDKS
    Hertz MLK 1650.3 vorne, Hertz 690.3 Coax hinten, Hertz ML Power 4, Hertz MP 250 4.3, Hertz ML Power 1, Hertz H8 DSP


    TÄGLICH GEÖFFNET :thumbup:


    PIMPmyCASCADA
    Spritmonitor