Welche Felgen Stahl oder LM

  • Hallo,
    ich habe einen Cascada 2,0 Ltr. 125 Kw B20DTH Motor. In der Betriebsanleitung steht das dort nur LM Felgen verbaut werden dürfen. Ich hab jetzt ein Angebot von einem Opel Händler über 225/55 R17 101V allerdings mit Stahlfelgen. Ich bin jetzt etwas irritiert darf man die Stahlfelgen verbauen?


    Reifengröße ist freigegeben was würde gegen die Stahlfelgen sprechen. Gerade im Winter würde ich nicht so gerne Alu Flegen nehmen. Weiss jemand Rat bzw wie die rechtliche Lage ist? Über Tante Google läßt sich auch nicht was eindeutiges finden. Im Opel Zubehör Katalog ja, aber nur für Benzin Motoren. Warum?


    Grüße
    Alex

  • Hi Alex,


    schau mal auf diese offizielle Opelseite - Klar gibt es auch Stahlfelgen für den Cascada, die du auch auf deinem fahren kannst. Ich hatte selbst auch Stahlfelgen für meinen :m0006:


    Gruß Marcus

    Viele Grüße, Marcus :)


    Cascada Innovation 2.0 CDTI Aut. - Mineralweiß Metallic (Sonderfarbe), Leder Brandy, Sport Paket mit 19 Zoll, Komfort Paket, Premium Verdeck Malbec rot, Quickheat, Diebstahlwarnanlage, Navi 650 Westeuropa 8)

    Opel Signum 2.0 T EditionPlus - Saphirschwarz Metallic, OPC-Line II Paket, Sport Paket mit 18 Zoll Y-Speichen in Schneeweiß, Sportsitze Stoff/Leder, Bi-Xenon AFL, Quickheat, PDC vorne/hinten, DVD 90 Navi

  • Hi Alex,


    schau mal auf diese offizielle Opelseite - Klar gibt es auch Stahlfelgen für den Cascada, die du auch auf deinem fahren kannst. Ich hatte selbst auch Stahlfelgen für meinen :m0006:


    Gruß Marcus

    Die sind aber nicht zugelassen für den 2,0 Ltr. Diesel. Im offiziellen Umrüstkatalog von Opel finde ich auch keine Zulassung. Ich würde nur gern den Grund wissen. An der Traglast wie von Etti geschrieben kann es nicht liegen.
    Gruß Alex

  • Die sind aber nicht zugelassen für den 2,0 Ltr. Diesel. Im offiziellen Umrüstkatalog von Opel finde ich auch keine Zulassung. Ich würde nur gern den Grund wissen. An der Traglast wie von Etti geschrieben kann es nicht liegen.Gruß Alex

    Aber das wäre doch dann die einzig logische Möglichkeit - gibts da wirklich keinen Unterschied? Vielleicht noch ne andere ET? Ansonsten wüsste ich nicht woran es liegen könnte - kann dir dann leider nicht helfen ?(

    Viele Grüße, Marcus :)


    Cascada Innovation 2.0 CDTI Aut. - Mineralweiß Metallic (Sonderfarbe), Leder Brandy, Sport Paket mit 19 Zoll, Komfort Paket, Premium Verdeck Malbec rot, Quickheat, Diebstahlwarnanlage, Navi 650 Westeuropa 8)

    Opel Signum 2.0 T EditionPlus - Saphirschwarz Metallic, OPC-Line II Paket, Sport Paket mit 18 Zoll Y-Speichen in Schneeweiß, Sportsitze Stoff/Leder, Bi-Xenon AFL, Quickheat, PDC vorne/hinten, DVD 90 Navi

  • Mir hat mein Opel Händler beim Kauf eines gebrauchten Diesel neue Winterkompletträder Stahl dazuverkauft .... die sind also nicht zugelassen?? Was bedeutet das nun für mich?

  • würde dann bedeuten, das du keine Betriebserlaubnis und keinen Versicherungsschutz mehr hast. Würde mich da noch mal mit dem Händler in Verbindung setzen.

    Cascada 1,6 Innovation Automatik, Samtrot, Malbec, Leder schwarz, Komfort-Paket, Sport-Paket, Navi 650, Tesla-Style-Radio, Rückfahrkamera, Spiegel el. anklappbar, AHK,
    Sommerräder GTC-OPC 8,5x20, Winterräder Borbet F 7x17, ohne RDKS
    Hertz MLK 1650.3 vorne, Hertz 690.3 Coax hinten, Hertz ML Power 4, Hertz MP 250 4.3, Hertz ML Power 1, Hertz H8 DSP


    TÄGLICH GEÖFFNET :thumbup:


    PIMPmyCASCADA
    Spritmonitor

  • Kann doch nicht sein, dass ich von einem offiziellen Opel Händler einen Cascada und Winterreifen für den bestelle und er mir nicht zugelassene verkauft. Ich hake da mal hinterher.

  • Der zertifizierte Opel Händler meint, die Stahlfelgen passen zu meinem 2.0 Diesel Cascada. :| Wer hat nun recht, kann ich irgendwie belegbar überprüfen und nachweisen, dass die Stahlfelgen keine Betriebserlaubnis besitzen?

  • Also, wenn die Daten der Stahlfelge mit denen der Alufelge übereinstimmen sehe ich, technisch betrachtet, keinen Grund, warum du die Felge nicht fahren können solltest. Und nochmal - ich habe auch die Stahlfelgen für meinen gehabt.


    Ansonsten lass sie dir halt vom TüV abnehmen oder nimm günstige Alu´s. Gibt da bei kleinen Größen heute ja kaum noch Preisunterschiede.

    Viele Grüße, Marcus :)


    Cascada Innovation 2.0 CDTI Aut. - Mineralweiß Metallic (Sonderfarbe), Leder Brandy, Sport Paket mit 19 Zoll, Komfort Paket, Premium Verdeck Malbec rot, Quickheat, Diebstahlwarnanlage, Navi 650 Westeuropa 8)

    Opel Signum 2.0 T EditionPlus - Saphirschwarz Metallic, OPC-Line II Paket, Sport Paket mit 18 Zoll Y-Speichen in Schneeweiß, Sportsitze Stoff/Leder, Bi-Xenon AFL, Quickheat, PDC vorne/hinten, DVD 90 Navi