Vorsicht beim Dachöffnen ! Fehler und der Dachsteuerung

  • Hi,
    ich hatte heute ein unschönes Erlebnis mit dem CASCADA.
    Das Wetter war freundlich und lud zum offen fahren ein.
    Also hab ich die Klappe im Kofferraum geschlossen und das Dach geöffnet.


    Lief wie gewohnt bis auf den Moment wo der Kofferraumdeckel schließt und die Klappe "festgezogen" wird.
    Dabei gab es ein typisches Knackgeräusch wie man es von Plastik kennt!!!


    Anzeige im Display "Dach schleißen beenden" oder so ähnlich.


    Als ich den Grund für das Geschehenen angesehen habe wurde schnell klar was passiert ist.
    Beim öffnen werden zwei Abdeckungen umgeklappt, dann fährt das Stoffdach rein/raus und beim schließen klappen die wieder vorher zurück.


    Nur dieses mal nicht!
    Beide klappen sind eingeklappt geblieben und beim schließen des Dachs abgeknackst :-((((


    Mein Casi ist von 2013 und ich hatte bisher echt viel Freude an dem Wagen.
    Das ist eigentlich das erste wirkliche Problem was ich habe.


    Ich bin mir hier allerdings keinerlei Schuld bewusst das ich irgendetwas falsch gemacht haben könnte.
    Das einzige das mir dazu einfällt, das es gelegentlich (3-4 mal) schon mal Fehlfunktionen der Elektronik gab.
    Beispiel: an einem Tag ließ sich das Radio nicht in der Lautstärke regeln.
    Oder einmal hat die Lüftungsanzeige alle paar Sekunden das Radiobild überlagert. Am nächsten Tag ging es meist wieder.


    Ich hoffe inständig das das über Kulanz von Opel läuft.
    Wenn Ihr da Tips hab wie ich dem Nachdruck verleihen kann sagt mir bitte Bescheid.



    Cascada_Dach.png

  • Der Webasto Motor hat hier versagt .Er ist für die beiden klappen Verantwortlich :thumbdown::cursing:


    Öffne das Dach und prüfe ob die klappen defekt sind oder nur nicht bewegt werden.


    Es gibt im Boardwerkzeug eine Notschlüssel für den klappenmotor.


    Aber sehr vorsichtig der Imbuss am Motor bricht so leicht...


    Diese Klappen sind eine schreckliche konstruktion ..... unnötig viel Technik die versagt ... hat Mercedes am 500er auch oder Audi und volvo ......


    Gruss Etti

    Projekt Cascada v6 4x4 2.8Turbo
    Im Forum / YouTube/Facebook. ✌

  • Ohje, das tut mir echt leid. Ich hab hier mal irgendwo gelesen, dass diese Klappen und der Stellmotor recht teuer sind. Ich hoffe es wird nicht ganz so übel. Du kannst da auf keinen Fall was für. Das ist ja ein Teil der „Kettenreaktion“ beim Dach öffnen und schließen. Da kannst du ja gar nichts beeinflussen...

  • Hoffe und bin mir eigentlich sicher, daß das ein klarer Kulanzfall ist. Viel Glück und einen angagierten FOH
    wünscht Uwe

    2013 - 2016 : Cascada 1.4 Edition mit Sportpaket, Komfortpaket, 19 Zoll usw. <3
    2016 - 2018 : Cascada 1.6 Innovation 20 Zoll und diversen Extras <3
    2018 - 11/2020 : Tiguan 2.0 TSI Highline R-Line DSG 4-Motion

    2020 - 01/2022 : Opel Zafira B 1.8 111 Jahre Edition
    06/2020 - ???? : BMW 4er Cabrio (F33) Luxury Line

    01/2022 - ???? : Tiguan R-Line DSG JOIN

  • Das Ersatzteile Set kostet etwas über 800€.
    Dei Werkstatt gibt 10% Rabatt, Opel macht 30% Kulanz.
    Damit bleibe ich auf ca 500€ sitzen :(


    Was jetzt mit dem Arbeitslohn ist weiss ich noch nicht genau...


    Vor allem, was ist denn wenn das jetzt in einem Jahr nochmal passiert ?

  • Ja den Preis hatte ich in dem Dreh im Hinterkopf, hab mich aber gestern nicht getraut das so zu schreiben.
    Der Astra Twintop hatte so ausfahrbare Seitenteile, da gab es häufiger Probleme mit. Ähnliche Ursache.


    Ich würde mir jedenfalls keine Gedanken machen ob das in einem Jahr nochmal passiert. Wie du dem Forum entnehmen kannst, handelt es sich um einen absoluten Einzelfall beim Cascada. Ich würde es daher ohne Bedenken reparieren lassen.


    Jetzt bleibt natürlich die Kostenfrage. Wenigstens bietet Opel 30% Rabatt an. Ist dein Händler denn befähigt das Dach zu reparieren? Nicht jede Vertragswerkstatt darf das. Nur Vertragswerkstätten wo Mitarbeiter auf sogenannter „Dach-Schulung“ waren. Das sind bei weitem nicht alle. Wenn dein Händler es selber reparieren kann, würde ich mal die Lohnkosten abklären und da vielleicht noch den Preis versuchen zu drücken. Andernfalls gehts nur mit Anwalt und oder Beschwerde.


    Ich persönlich bin etwas konfliktscheu und hasse jegliche Art von Auseinandersetzung und zahle lieber ein paar Euro mehr und hab dafür aber Zeit und Nerven gespart. Zumal der Wagen ja aus der Garantie raus ist. Aber das musst du selber wissen. Wenn die Kosten bei 500 bis 600 Euro bleiben, würde ich persönlich kein Fass aufmachen. Da spreche ich aber jetzt nur für mich.

  • Kulanz nach 5 Jahren akzeptieren und trotz scheiss Situation glücklich schätzen.
    Mein x1M arbeitzauto hat bei 25000 7 Monate bremsen Ergebnis 0€ kulanz bis max. 2000 Kilometer bei bmw.....


    Lass dir ein Garantie auf die Arbeit geben mind 1Jahr jetzt kommt es ausschließlich
    Auf den perfekten Einbau an bei dem tollen Bauteil.


    Meiner hatte das auch (unfall) und es war schlimm zum montieren.


    Gruss Etti

    Projekt Cascada v6 4x4 2.8Turbo
    Im Forum / YouTube/Facebook. ✌

  • Schon doof, dass da was bricht. Ich hatte vorher den TwinTop, wenn da was versagt hat, hat die Dachbewegung gestoppt. Allerdings mit dem Nachteil, dass da "zu viele" Sensoren waren. Soll heißen, dass es öfters grundlos (alles OK ausgesehen, aber irgendein Sensor hat's halt nicht gerafft) gestoppt hat. Meistens ging's nach einem neuerlichen Versuch wieder, öfters hat's aber mehrere davon benötigt. Ist auch nicht lustig, wenn's zu schütten beginnt, man rechts ran fährt und das Dach geht nicht zu, immer nur bis es senkrecht steht.

    Cascada Cosmo (Innovation) Turbo (200PS) schwarz mit FlexRide Fahrwerk, 19", Sport Paket, AGR-Sitze, Alarmanlage.
    :) Gestern war ich noch unentschlossen - heute bin ich mir da nicht mehr so sicher 8)