Waschstrasse Pressluft

  • Mal eine Frage an euch:


    Also bei uns gibt es schon seit längerer Zeit Pressluftpistolen im Saugbreich unserer Autowaschanlage. Ich war
    am Anfang skeptisch, aber nun nutze ich die Dinger gern um lästiges Restwasser aus den Zierleiseten zu pusten.


    Und wie ich heute früh so herumpuste sagt der Typ neben mir: "Na Sie wissen schon das Sie das Wasser tief in die
    Ritzen pusten und das dann alles um so schneller rostet..."


    <X Echt jetzt? Also ich habe nicht feststellen können das ich Wasser in den Fahrzeuginnenraum drücke, z.B.
    hintem am Verdeck wo das Dach auf der "Chrom"leiste aufsitzt. So viel Druck ist da wohl nicht. Aber was bei den
    Zierleisten am Fenster, die Ritzen um den Spiegel usw.???


    Was meint Ihr?

  • :D:D Hoffentlich ist das speziell beim Cascada so :thumbup::thumbup: Sonst darf das hier nicht ins Forum.


    Moin Tom,
    ich habe die Dinger in der letzten Woche auch gesehen, finde die Argumentation aber schlichtweg Blödsinn. Im LkW habe ich auch eine "Pistole" welche ich regelmäßig einmal die Woche nehme um ihn zu entstauben. Überlege doch mal wie schnell der Fahrtwind ist. Ich bin der Meinung das du da viel höhere Luftgeschwindigkeiten aufbaust als mit dem Miniluftwedel. Allerdings würde ich diese Pistole vorrangig auch im Innenraum einsetzen wo ich schlecht mit dem Staubsauger hinkomme.


    Viel Spaß beim "blasen" und blasen lassen :saint::saint::saint:

  • Überlege doch mal wie schnell der Fahrtwind ist

    Ja.. aber der drückt nicht so direkt auf die Zierleisten usw..... darum puste ich ja das Wasser raus
    damit es nicht den Cascada versabbert wenn ich zuhause ankomme.....


    Auf die Idee die Pressluft im Innenraum zu verwenden bin ich allerdings noch nicht gekommen.... :wall::wall::wall::wall::wall:


    Ich bin ein Holzkopf,


    Charlie Brown

  • Also zur Aufklärung - keine Ahnung welch intelligenter Mensch dir bei der Waschanlage die Aussage mit Rost usw. entgegnet hat :m0037:


    Ich habe mal als Niederlassungsleiter einer solchen Autowaschfabrik gearbeitet. Diese Pistolen sind genau dafür da - um Restwasser wegzupusten. Maximal beaufschlagt mit 3 Bar. Und bitte - Rost?? Bei einem Auto von heute? Ja, kann vorkommen, ist aber doch sehr unwahrscheinlich und schon erst Recht aus so einem Grund. Unsere Autos sind schließlich ständig der Luftfeuchtigkeit ausgesetzt. Gammeln die euch deshalb unterm Arsch weg, nein.


    Also relaxen und weiter benutzen :m0017:

    Viele Grüße, Marcus :)


    Cascada Innovation 2.0 CDTI Aut. - Mineralweiß Metallic (Sonderfarbe), Leder Brandy, Sport Paket mit 19 Zoll, Komfort Paket, Premium Verdeck Malbec rot, Quickheat, Diebstahlwarnanlage, Navi 650 Westeuropa 8)

    Opel Signum 2.0 T EditionPlus - Saphirschwarz Metallic, OPC-Line II Paket, Sport Paket mit 18 Zoll Y-Speichen in Schneeweiß, Sportsitze Stoff/Leder, Bi-Xenon AFL, Quickheat, PDC vorne/hinten, DVD 90 Navi

  • Watt n Käse. Bei der Wäsche mit dem Hochdruckreiniger drückt das Wasser doch auch weit unter alle Leisten.


    Da meine Kinder mir Weihnachten 2016 einen Kompressor geschenkt haben, nutze ich diesen, um nach der Handwäsche mit anschließendem Trockenledern das Wasser unter Zierleisten wegzupusten. Sonst läuft immer noch Wasser an diversen Stellen raus, oder wie Tom das nennt : sabbert raus - und hinterlässt blöde Wasserflecken.


    Und das sind diverse Stellen : u.a. Chromleisten Fenster und Chromleiste Verdeck, Seitenblinker und Seitenspiegel, Heckchromleiste und Rückleuchten, Kühlergrill und und und


    So ist er dann perfekt sauber :thumbup:


    VG Uwe

    2013 - 2016 : Cascada 1.4 Edition mit Sportpaket, Komfortpaket, 19 Zoll usw. <3
    2016 - 2018 : Cascada 1.6 Innovation 20 Zoll und diversen Extras <3
    2018 - 11/2020 : Tiguan 2.0 TSI Highline R-Line DSG 4-Motion

    2020 - 01/2022 : Opel Zafira B 1.8 111 Jahre Edition
    06/2020 - ???? : BMW 4er Cabrio (F33) Luxury Line

    01/2022 - ???? : Tiguan R-Line DSG JOIN

  • Ich fahre ja noch ein anderes Fabrikat und mit dem habe ich eine Flatrate für die Waschanlage.
    da ich locker drei bis vier mal in der Woche wasche nutze ich auch das ganze Eqiupment der Waschanlage. Allerdings puste ich nicht mit der Luftan den Leisten. sondern nehme den Sauger. An der tiefsten Stelle angesetzt und er zieht mächtig viel Material von unten hervor.
    Probiert es einfach einmal aus, es ist echt effizient.

  • Du saugst mit dem Sauger der Waschstraße das Wasser auf? Habe ich das richtig verstanden!

    Gruß Tanja

    Irrtum schreit der Igel und steigt von der Klobürste.


    1,6 , 170 PS, Innovation, Automatik EZ 05/2016, Platingrau :thumbup: :thumbup:


    Seit 24.03.2021 Ford Puma ST-Line X, Automatik in Fancy Grau, Fahrerassistenz-Paket, Komfort-Paket, Winter-Paket, LED Scheinwerfer, elektrische Heckklappe. :love:

  • Ja du hast richtig verstanden. Es ist ein rießiges System das unter der Hallendecke installiert ist und man hat zwei Schläuche pro Fahrzeug und damit kann man tatsächlich nass saugen.
    Schau dir einfach mal die Bilder im Netz an , der waschwütige Verein nennt sich Mr.Wash

  • Auch wenn du die Sauger dafür benutzt - sie sind tatsächlich nur zum Staubsaugen da. Ich war mal Leiter einer Filiale von Mr.Wash. Für´s Wasser sind die Blaspistolen gedacht ;)


    Aber die Sauger gehen deshalb nicht kaputt, von daher tut es dem ganzen kein Abbruch.

    Viele Grüße, Marcus :)


    Cascada Innovation 2.0 CDTI Aut. - Mineralweiß Metallic (Sonderfarbe), Leder Brandy, Sport Paket mit 19 Zoll, Komfort Paket, Premium Verdeck Malbec rot, Quickheat, Diebstahlwarnanlage, Navi 650 Westeuropa 8)

    Opel Signum 2.0 T EditionPlus - Saphirschwarz Metallic, OPC-Line II Paket, Sport Paket mit 18 Zoll Y-Speichen in Schneeweiß, Sportsitze Stoff/Leder, Bi-Xenon AFL, Quickheat, PDC vorne/hinten, DVD 90 Navi