Nur manchmal kommt es anders als man denkt... ein wehmütiges GoodBye

  • Liebes Forum,
    liebe Forumsmitglieder !


    Ich habe bis vor kurzem selbst nicht damit gerechnet und nun ist es doch dazu gekommen:


    Ich sage heute und hier Tschüss und Bye Bye zu Euch. Ich habe meinen Cascada schweren Herzens verkauft und es wird nun doch keinen Cascada-Nachfolger geben. Wie es dazu kommen konnte, werde ich weiter unten detailliert schreiben, denn nach 5 Jahren Forumsmitgliedschaft und vielen netten Kontakten zu Euch möchte und werde ich meine Beweggründe, die zu dieser Entscheidung führten, Euch gegenüber nicht einfach im Dunkeln lassen.


    1137 Beiträge habe ich geschrieben, die höchste Anzahl an Likes (468) von Euch erhalten, wofür ich mich hier bei Euch ganz herzlich bedanke. Das Forum hat mir unendlich viel Spass gemacht, 5 Jahre habe ich fast täglich reingeschaut, mitgelesen und mitunter auch meinen ganz persönlichen „Senf“ dazugegeben. Viele Themen habe ich gerne mitdiskutiert, Umfragen gestartet und Ettys Wunder-Cascada bis heute begleitet. Meinen für mich schönsten Beitrag habe ich unter dem Titel „und der Cascada wir geschont“ veröffentlich, schon beim Verfassen musste ich selber dauernd schmunzeln. Aber ich versichere nochmal : Jedes Wort war wahr ! Auch habe ich mich mal mit einem Forumsmitglied arg gerieben (Opelcabrio) : Die Behauptung, man solle sich nur ein Cabrio kaufen, wenn man sich eine Lederausstattung leisten kann, konnte und wollte ich so nicht kommentarlos hinnehmen. Aber „Opelcabrio“ ist schon seit langem hier verstummt.


    Wie konnte es nun zu dieser Entscheidung kommen ?


    Nach einem Astra Twintop „Endloss Summer“ habe ich 2013 sofort nach Erscheinen begeistert meinen ersten Cascada neu bestellt, einen 140 PS Edition mit Sport- und Komfortpaket sowie 19 Zöllern. Im Juni 2013 wurde er geliefert und ich war unsagbar stolz, so ein tolles Cabrio zu fahren. 2016 hab ich ihn dann zu einem sehr guten Preis beim ausliefernden FOH in Zahlung gegeben und Cascada Nr. 2 trat an seine Stelle. Diesmal ein 1.6 SIDI Innovation mit 20 Zöllern und weiterem Schnickschnack. Und wieder war ich stolz wie „Bolle“, wieder so ein geniales Cabrio zu fahren, und diesmal mit mehr Leistung und viel, viel mehr Ausstattung. An dieser Stelle noch mal Dank an die Opel-Ingenieure, so ein tolles Cabrio auf die "Räder" zu stellen. Und einen so fairen Preis dafür aufzurufen. RESPEKT !


    Schöne Urlaube durften meine Frau und ich mit unseren beiden Cascadas erleben, Tirol, Steiermark, Wien, ganz Österreich wurde mit Cascada Nr. 1 mehrfach unter die Räder genommen. Urlaube mit Cascada Nr.2 führten uns zwei mal ins Land der „Amore“. In Italien waren Gardasee und Comer See die Ziele und die Umgebung wurde ausgiebig im wahrsten Sinne des Wortes „erfahren“. Und auch die Schweiz durfte nicht fehlen, Lago Maggiore und der Rheinfall wurden hier bereist.
    Auch in Deutschland war unser Cascada sommertags viel unterwegs. Neben den kleinen Ausflügen hier oben bei uns hoch im Norden Nahe der ostfriesischen Nordseeküste waren die Lüneburger Heide,die Müritz, der Harz sowie der Bodensee die favorisierten Ziele. Viele Tagestrips und Städtereisen kamen hinzu.
    Und alle Fahrten im offenen Cascada haben unendlich viel Freude bereitet - vor allem, wenn das Dach bei sonnigen Sommertemperaturen ganztägig „geöffnet hatte“.


    Und gehegt und gepflegt wurden beide Cascada : Nur Handwäschen und vorsichtige Frühjahrspolituren waren erlaubt. Bei Cascada Nr. 2 habe ichs dann auf die Spitze getrieben und einen Schlechtwetter- bzw.Winter-Zafira dazu gekauft. Dies führte dann allerdings dazu, das Cascada Nr.2 nur noch im Sommer und nur bei Sonnenschein die Garage verlassen durfte und von Ende Oktober bis April in dieser durchgängig verweilte.


    Hier liegt aber auch einer der Gründe begraben, warum ich ihn nun doch verkauft habe und es keinen Nachfolger geben wird. Denn ein so junges Auto immer halbjährlich wegzustellen, ist schon ein recht teures Vergnügen. Aber warum sollte ich ihn durch Regen oder Schnee quälen, der Zafira war ja eh da.


    Ein weiterer Grund liegt an unserem Wohnort: Hier oben bei uns im Norden (genaugenommen in Ostfriesland - einige von Euch kennens sicher aufgrund der nervigen Ostfriesen-Witze) scheint die Sonne, auch im Sommer nicht so oft und so reichlich wie im Mitteldeutschen Raum, schon gar nicht so oft wie im Süddeutschen. Und wenn Sie hier bei uns dann scheint, sind die Temperaturen oft nicht voll cabriotauglich, dazu weht hier meist eine starke Brise. Wenn dann das Wetter hier oben wirklich passt, hat man grad nicht frei oder was anderes steht gerade an. Und die letztes Jahr angeschafften E-Bikes für mich und meine Frau wollen auch bewegt und genutzt werden.


    Wirklich Spass machten mir und meiner Frau die ausgiebigen Urlaubsfahrten mit dem Cascada nach Österreich und nach Italien. Auch wenn wir stets von hier einen Anreiseweg von rund 950 km bis zur österreichischen Grenze hatten. Das haben wir gerne in Kauf genommen, für das, was uns dann an Landschaften jenseits der deutschen Grenze geboten wurde. Nur noch weiter als Österreich, die Schweiz oder Italien war aufgrund des langen Anreiseweges nicht mehr möglich. Und der Cascada, ich betone es noch mal GANZ ausdrücklich, ist und war ein perfektes und vorzügliches Langstrecken-Cabrio.


    Leider hat mich seit Anfang 2017 die Diabetis voll erwischt - ich bin seit dem zuckerkrank und die Ernährung ist seit dem sehr spezifisch. Vieles darf ich nicht mehr essen, anderes auch nur in gewissen Maßen. Und damit fällt für mich das Land der Pizzen und Pasten schon mal ganz flach. Beides darf ich gar nicht. Und im letzten Jahr am Comer See mit dem Cascada musste ich feststellen, das nach 5 Tagen Steak (was die Italiener Steak nennen !) Nr. 6 beim besten Willen nicht mehr rein wollte. Und Österreich kennen wir nach nunmehr 6 Urlauben auch bis ins Detail - alle Passstrassen sind gefahren, alle Sehenswürdigkeiten bereist.


    Auch sind hier bei uns im Ostfriesischen nach 8 Jahren Cabrio (2 Jahre Astra TT / 5 Jahre Cascada) alle erdenklichen Ziele mehrfach angefahren und abgearbeitet.


    Die nächsten Sommerurlaube werden bei uns also mit dem Flieger angesteuert werden, es gibt gottlob Ziele auf der Weltkugel, wo auch Diabetikern eine entsprechend gesunde Ernährungweise geboten wird. Das hätte dann zur Folge, das der Cascada auch im Sommer hauptsächlich in der Garage schlummern würde.


    Wie schrieb ich in einem Beitrag so treffend : ...und der Cascada wird geschont - SPASS beiseite, dann macht das Cabrio keinen Sinn mehr und leider zähle ich nicht zu den Millionären, die es sich leisten können, ein fast neues Cabrio mehr oder weniger ganzjährig in der Garage wegzuparken.


    Weiterhin werde ich in diesem Jahr mal wieder Nullen, nur steht jetzt schon eine 6 an erster Stelle. Ich fühle mich zwar noch lange nicht so alt, ABER : Beim Tiguan meiner Frau sowie bei meinem „ALT-ZAFIRA“ habe ich gemerkt, daß das Höhere Sitzen und das Höhere Einsteigen auch nicht von der Hand zu weisen sind.


    Der Alt-Zafira wird nun auch verkauft - und wahrscheinlich im Orient einem Herrn mit Turban als Lastesel dienen.


    Der Cascada-Nachfolger steht jetzt seit drei Tagen auf der Einfahrt. Dieser soll jetzt als Ganzjahresauto von mir gefahren werden.


    Als ich den Cascada vorgestern zu seiner neuen Besitzerin gebracht habe, das war schon irgendwie ein komisches Gefühl. Als wenn etwas zu Ende gehen würde - aber so ist es ja auch wohl. Das nennt man dann wohl Wehmut !


    Nun will ich Euch auch nicht verheimlichen, was denn der Nachfolger geworden ist :
    Ein nagelneuer Tiguan 2.0 TSI 4-Motion Highline mit R-Line Ausstattung in indiumgrau-metallic, 180 PS stark und mit DSG-Automatikgetriebe (mein erster Automatik-Wagen) steht auf der Einfahrt. Damit der Verlust des Cabrios nicht so sehr schmerzt, mit großem Panorama-Dach und für die Optik mit 20 Zoll Bicolor-Felgen und den besagten R-Line Paket. Ein verstellbares Fahrwerk, automatische Heckklappe, LED Scheinwerfer und vieles weitere sind ebenfalls an Bord.


    (Ich hatte noch mit einem Grandland X geliebäugelt, aber den gibs als Benziner nur mit 3-Zylindermotoren - für mich leider ein NoGo ! Fährt sich ansonsten aber wirklich super). Der Tiguan hat das Rennen gemacht, da ich ihn gerne leiden mag und ich schon immer mehr nach Optik gekauft habe.


    Aber wie heisst es in einem Lied so schön : Niemals geht man so ganz...


    Und vielleicht hält später doch noch mal ein Cabrio hier wieder Einzug - die Zukunft wird zeigen, ob es ohne Cabrio wirklich geht. Und wenn die Sonnenstrahlen kommen mit den richtigen Temperaturen, wir werden sehn ...


    Da ich nach wie vor vom Cascada begeistert bin, werde ich bestimmt noch weiterhin hier bei Euch mitlesen.


    Nochmals vielen Dank an Euch alle - das Forum hat viel Spass gemacht.
    Nochmals Dank an OPEL für dieses wunderschöne Cabrio.


    Ich wünsche Euch allen weiterhin viel Spass an Euren schönen Cabrios und verabschiede mich ...


    Euer Uwe

    2013 - 2016 : Cascada 1.4 Edition mit Sportpaket, Komfortpaket, 19 Zoll usw. <3
    2016 - 2018 : Cascada 1.6 Innovation 20 Zoll und diversen Extras <3
    2018 - 11/2020 : Tiguan 2.0 TSI Highline R-Line DSG 4-Motion

    2020 - 01/2022 : Opel Zafira B 1.8 111 Jahre Edition
    06/2020 - ???? : BMW 4er Cabrio (F33) Luxury Line

    01/2022 - ???? : Tiguan R-Line DSG JOIN

    2 Mal editiert, zuletzt von hilgen-de ()

  • Hier noch ein Bild des Nachfolgers ...

    Dateien

    2013 - 2016 : Cascada 1.4 Edition mit Sportpaket, Komfortpaket, 19 Zoll usw. <3
    2016 - 2018 : Cascada 1.6 Innovation 20 Zoll und diversen Extras <3
    2018 - 11/2020 : Tiguan 2.0 TSI Highline R-Line DSG 4-Motion

    2020 - 01/2022 : Opel Zafira B 1.8 111 Jahre Edition
    06/2020 - ???? : BMW 4er Cabrio (F33) Luxury Line

    01/2022 - ???? : Tiguan R-Line DSG JOIN

  • Toll geschrieben, für mich ist deine Entscheidung absolut nachvollziehbar.


    Trotzdem: Schade ;(


    Habe deine Beiträge immer gerne gelesen, besonders der von dir nochmals erwähnte "Schon-Thread" ist mir in Erinnerung geblieben. Den fand ich so witzig, den hab ich sogar daheim vorgelesen :D


    Vielleicht liest du ja nicht nur noch mit, sondern gibst noch ab und zu deinen Senf dazu. Würde mich freuen.


    Viel Spass und allzeit knitterfreie Fahrt mit dem Tiguan :thumbup:

    Liebe Grüße aus Bayern, Claudia/Tigerchen


    Cascada Innovation 1.6, Farbe noblesse, schwarzes Dach, EZ 03/2014

  • Ich weiß nicht was ich sagen soll. Schade das du gehst. Ich bin ja noch nicht lange hier, aber deine Kommentare werden mir fehlen.


    Als Ersatz hast du dir ja ein schönes Auto ausgesucht.


    Also alles Gute und das du immer vel Gummi unter deinen Räder hast. :w0015:

    Gruß Tanja

    Irrtum schreit der Igel und steigt von der Klobürste.


    1,6 , 170 PS, Innovation, Automatik EZ 05/2016, Platingrau :thumbup: :thumbup:


    Seit 24.03.2021 Ford Puma ST-Line X, Automatik in Fancy Grau, Fahrerassistenz-Paket, Komfort-Paket, Winter-Paket, LED Scheinwerfer, elektrische Heckklappe. :love:

  • Also ich werde Deine Beiträge auch vermissen. aber Du kannst doch bleiben und Deine Erfahrungen weiterhin mit uns teilen....


    Viel Spaß mit dem Tiguan,


    Tom

  • Schade das du gehst, aber deine Beweggründe hast du uns ja geschildert. Ich habe viele deiner Beiträge mit Freude gelesen.
    Ich wünsche dir viel Spaß mit dem Neuen und vor allem viel Gesundheit. Vielleicht bleibst du uns hier ja mit deiner fünfjährigen Erfahrung noch für den ein oder anderen Beitrag erhalten. :thumbup:


    Grüße aus Mönchengladbach
    Werner

    Cascada 1,6 Innovation Automatik, Samtrot, Malbec, Leder schwarz, Komfort-Paket, Sport-Paket, Navi 650, Tesla-Style-Radio, Rückfahrkamera, Spiegel el. anklappbar, AHK,
    Sommerräder GTC-OPC 8,5x20, Winterräder Borbet F 7x17, ohne RDKS
    Hertz MLK 1650.3 vorne, Hertz 690.3 Coax hinten, Hertz ML Power 4, Hertz MP 250 4.3, Hertz ML Power 1, Hertz H8 DSP


    TÄGLICH GEÖFFNET :thumbup:


    PIMPmyCASCADA
    Spritmonitor

  • Hallo Uwe
    Kann mich nur anschließen schade das du gehst wenn auch ich dich verstehen kann.
    Hoffe aber das du ab und zu was hören lässt deine Beiträge werden mir fehlen hab sie immer mit großer Freude gelesen.
    Übrigens es gäbe noch Plätze an denen du nicht warst in Österreich du warst noch nicht bei uns !.
    Gl grüße Egon

    Optimale Perfektion Extremer Leistung


    Cosmo 2.0 CDti 165 PS Schalter m. Start-Stopp, Indigoblau, Navi Europa Plus, Park & Go - Sport - Komfort - Sicht Paket, Frontkamera - Abstandsradar - Frontkollisioswarner - Fahrspurassistent Verkehrsschildassistent, Lenkradheizung, AGR-Sitze, Alu-Sportpedale, Diebstahlwarnanlage, Rückfahrkamera, Reifendruckkontrollsystem, 20 Zoll in 5 Doppelspeichen Design, Premium-Verdeck

  • Ja irgendwann endet wohl mal jede Autoleidenschaft und es kommt was neues. Ein höheres Auto ist schon praktisch ,und ich wünsche alles Gute mit dem neuen. Den brauchst Du ja auch nicht schonen
    Viele Grüße aus Hannover
    Ralf

    2.0 CDTI 170 PS Innovation,Leder Brandy mit Sitzbelüftung, Navi 950
    Kamera vorne und hinten, und alles andere an Technikpaketen. ;)

  • Och man... Meine Frau und ich haben deinen Beitrag "Aber der Cascada wird geschont" gefeiert. Bzgl des Wetters kann ich dir als Ostrfriese nur zustimmen. Aber ich nutze auch bei weniger gutem Wetter das oben offen Feeling. Schönes Auto hast du dir gekauft. Viel Gesundheit und viel Spaß mit deinem neuen!


    Gruß aus Leer