Update für den 170PS Diesel

  • Das Problem: die Dinger sind idR auf LKWs mit enorm großen Tanks ausgelegt. D.h. eine Sperre verhindert ein betanken des Cascada (und aller anderen PKW) mit seinem Minitank, weil wohl der Druck viel zu groß wäre.

    Das halt ich für Quatsch. So schnell laufen die Pistolen nicht. Da ist auch nicht solch eingroßer Druck drauf. Die LKW Behälter sind in der Regel bei ca. 50 Litern. Warum kaufst du nicht einfach einen 10 Liter Behälter und füllst ihn dann dort wieder auf? da ist dann auch die Öffnung größer.

  • Ne, leider kein Quatsch. Habs ja selbst probiert... Siehe auch hier:


    https://www.auto-motor-oel.de/ratgeber/adblue-tanken/2922/


    Zum Thema 10L Kanister habe ich zuvor schon was geschrieben. Das Handling nervt, wenn man die 10l in den 7,5l Tank füllt. Das läuft gerne über, und dann muss man mit Lappen an den Lack weil das Zeug ihn angreift.


    Bei einer möglichen Ersparnis im Wert eines Fastfood Menüs alle paar tausend km spare ich lieber Zeit und Nerven. :saint:

  • ich finde das Thema Ersparnis an der Zapfsäule ist nicht zu verachten.
    Da mir meine Cassy mit allen Tanks leer übergeben worden ist, habe ich auf dem Rückweg einen 5 Liter AdBlue Kanister für 13,99 € an der Tankstelle gekauft.
    Für diese 5 Liter zahle ich bei mir am Ort 2,45 € an der Zapfsäule!!!
    Logischerweise tanke ich nun natürlich an der Zapfsäule, MIT den genannten Problemen.
    Übrigens habe ich den 5l Kanister aufgehoben und tanke an der Säule zuerst in diesen, das geht deutlich schneller.
    LG, Hanna

  • Wo kaufst Du Lebensmittel? Bei Aldi, Lidl, Edeka... Oder an der Tanke?


    Falls Du sie NICHT an der überteuerten Tanke kaufst: warum kaufst Du dann überteuertes Adblue in Kanistern an der Tanke? Gib mal bei Ebay Adblue als Suchbegriff ein und schau Dir die Preise da an, schnell findet man Angebote mit 0,83 Euro pro Liter von seriösen Anbietern. :thumbup:


    Das heißt also:
    0,83 Euro pro Liter zu rd. 0,5 Euro an der Zapfsäule macht 0,33 Euro pro Liter Ersparnis. Mal 7,5l mal ich sage mal 5 Tankfullungen im Jahr macht 12 Euro. Ich runde für eventuelle Differenzen auf... wir sprechen über 15 Euro Einsparung. IM JAHR. Bei eher realistischen 0,59 an der Zapfsäule sind es dann noch 0,24 Euro x 7,5 x 5 = 9 Euro pro Jahr, die man spart.

  • Danke für den Tip mit ebay, aber die erste Füllung an der Tanke kam eben auf dem Rückweg vom Abholen, ca 700 km von zu Hause. Unwissend wie ich war, hab ichs an der Tanke geholt und den Preis erst an der Kasse erfahren...

  • Was für eine Diskussion !!!??? ?( Leute, probierts einmal an der Tanke aus. Ich fahre viel und weiss wovon ich rede. Es geht auch mit dem normalen Stutzen problemlos, allerdings tatsächlich nur mit Gefühl, aber selbst dann dauern die 5 bis 6 Liter maximal 2 Minuten. Ich habe das an verschiedenen Tankstellen durchprobiert.


    Also traut Euch einfach mal - hier einen Post zu schreiben und zu jammern dauert länger!


    Grüße aus dem Taunus.


    PS: Meiner jammert gerade schon wieder - nach 3500 km noch 1400 km, da muss ich nächste Woche wieder an die Säule. ;)

  • Danke für den Tip mit ebay, aber die erste Füllung an der Tanke kam eben auf dem Rückweg vom Abholen, ca 700 km von zu Hause. Unwissend wie ich war, hab ichs an der Tanke geholt und den Preis erst an der Kasse erfahren...

    Keine Ursache, dafür ist das Forum ja da ;) Woher soll man auch wissen, dass das Zeug an der Tanke im Kanister mit geradezu unverschämten Aufschlägen ggü. Ebay verkauft wird. Ich konnte es selbst kaum glauben, hatte zum Glück irgendwann vor Auslieferung mal danach geschaut (als ich schon ganz hibbelig war und das neue Auto kaum erwarten konnte, kennt man ja :thumbup: ).

  • Bei eher realistischen 0,59 an der Zapfsäule sind es dann noch 0,24 Euro x 7,5 x 5 = 9 Euro pro Jahr, die man spart.

    Iss ja dolle gerechnet, nur eine Zahl fehlt dabei! Wieviel Km fährst du im Jahr? Ich so ca. 25000. dann ergibt das tanken an der Säule einen ganz anderen Sparwert. ?(


    Und ausserdem hat wohl nicht unbedingt jedermann ein Kto in der Bucht und will sich die Mühe des Lagerns sparen.
    Hast du auch mal irgendwelche Qualitätsmerkmale getestet ? Wie oft ist deine Reinigung? Es gibt grpße Unterschiede, auch in der Qualität des Adblue, das sollte man nicht vergessen.

  • War so klar, dass Du mir widersprichst. :D Machst Du ja grundsätzlich in jedem Thread wo ich mich äußere (keine Kritik, nur eine Beobachtung). Stört mich aber auch nicht, sachliche Diskussionen finde ich gut :thumbup:


    Also dann... Berechne ich mal Deinen Sparwert (was für ein Wort :D )


    Anzahl der Tankvorgänge berücksichtigt Anzahl der km. Kannst also mit utopischen 15 oder 20 multiplizieren. Wenn Du bei 25000 öfter nachfüllen musst - auf zur Werkstatt, Dein Adblue Tank hat ein Leck (20 Tankvorgänge bei 25000 km Leistung wären eine Reichweite von 1250km...)! 0,33x7,5x20 sind 49,50. Im Jahr.


    Der Cascada ist ein grosses, schweres Cabrio mit entsprechenden Nebenkosten für Versicherung, Steuer und Wartung - da macht der Fuffi für Adblue den Kohl nicht fett.


    Wobei die 0,33 zu hoch gegriffen sind, sind ja eher 0,59 zu 0,83 also 0,24 Einsparung pro Liter. D.h. 0,24x7,5x20=36 Euro. Im Jahr.


    Rechenweg nachvollziehbar?  ;) Ich kann ja ansonsten noch ne Excel Tabelle hochladen, da kann man dann alle Werte eintippen und das Programm berechnet das :whistling:


    Adblue Kanister sind bei Ebay und Tanken identisch. Ich bin Einkäufer in der chemischen Industrie und kenne die Hersteller und Großhändler, so viele sind das nicht. Da zur Herstellung ein Audit mit anschließender Lizenzvergabe notwendig ist, ist die Zahl der Hersteller sehr überschaubar und die Qualität praktisch immer gleich (halt ISO zertifiziert). Was da via Tankwagen in die Zapfsäulen gefüllt wird, ist auch nix anderes.
    Das Zeug ist auch zu schwer als dass man es billig via Seecontainer aus China Importieren könnte (wäre der einzige Weg, an illegalen Murks zu kommen). Das rechnet sich einfach nicht für Betrüger. Adblue ist praktisch nur Harnstoff, und der ist so billig, dass er nicht gepanscht wird am Markt (ich kaufe das Tankwagenweise für meine Firma).


    Falls Du für Deine Aussage, dass die Qualität schwankt und damit auch unterschiedlich oft nachgefüllt werden muss, einen Nachweis hast möchte ich einen Link haben. Davon habe ich hier jetzt zum allerersten Mal überhaupt gelesen?! Wäre schon aus beruflichen Gründen sehr interessant!


    Das einzige was m.E. gegen den Vorschlag spricht ist die Lagerung, aber ob ein oder zwei Zuhause rumstehende 5l Kanister so problematisch sind...? Bei mir lagern zurzeit 3x in der Rumpelkammer neben dem Staubsauger in einer 60qm Wohnung.


    Die EBay Konteneinrichtung dauert übrigens keine 5 Minuten. Amazon verkauft das Zeug auch via Marketplace. Ausserdem gibt es Händler im Netz die via eigenem Shop verkaufen, auch an unregistrierte Käufer (sog. Gast Zugang - man gibt einmalig Lieferanschrift und Zahlungsweise an, das wars). Ebay scheint aber in der Tat nach wie vor die besten Preise zu haben, habe es gerade nochmal überflogen...


    Ich hab nu alles zum Thema geschrieben. Einige waren ja anscheinend ganz froh mit meinen Tipps und der vorgeschlagenen Alternative zu überteuerten Tanke-Kanistern und der aufwändigeren Zapfsäulen Lösung (die auch meine Wahl wäre, wenns ebay nicht gäbe).

  • Mal gut das ich einen sauberen Benziner habe und mich damit nicht beschäftigen muss. :D
    Was mein Chef für unseren Fuhrpark bestellt, ist mir egal.
    Aber eins kann ich sagen, passt bloß auf mit dem Zeug. Im "rohen" Zustand ist es hochgradig Giftig. Mit dem Spruch, es ist nur Pipi, kann ich so nicht stehen lassen. Es ist chemisch hergestellt und so verhält es sich auch.

    LG und allzeit gute Fahrt. :auto:
    Möge die Sonne den Glanz und Eleganz des Cascadas erstrahlen. Beim Regen das Dach mit dir sein. :m0012::m0023: