Update für den 170PS Diesel

  • Mal gut das ich einen sauberen Benziner habe und mich damit nicht beschäftigen muss. :D

    Da war er wieder - sauberer Benziner :m0040::m0039::m0040::m0039::m0040::m0039:

    Viele Grüße, Marcus :)


    Cascada Innovation 2.0 CDTI Aut. - Mineralweiß Metallic (Sonderfarbe), Leder Brandy, Sport Paket mit 19 Zoll, Komfort Paket, Premium Verdeck Malbec rot, Quickheat, Diebstahlwarnanlage, Navi 650 Westeuropa 8)

    Opel Signum 2.0 T EditionPlus - Saphirschwarz Metallic, OPC-Line II Paket, Sport Paket mit 18 Zoll Y-Speichen in Schneeweiß, Sportsitze Stoff/Leder, Bi-Xenon AFL, Quickheat, PDC vorne/hinten, DVD 90 Navi

  • Hallo


    Na ja, etwas sauberer ist er schon, auch wenn jetzt die Dieselfahrer versuchen
    ihren Motor als gleichwertig zu verkaufen.


    Nur kenne ich als Vielfahrer, den Diesel auch als den Motor, der dieses auch sehr gut kann.


    Nur in ein Cabrio, muss er nicht hinein.


    Dieses schreibe ich, weil ein typischer Cabriofahrer nicht sehr viele Kilometer abspult,
    denn es ist meistens als Spassauto anzusehen.


    Es gibt sehr wenige, die damit 15000 oder mehr Kilometer abspulen.


    Ich bin bis vor 2 Jahren noch 3000km im Monat mit meinem Insignia zur Arbeit gefahren.
    Nun habe ich einen Firmenwagen, und deshalb nun ein Cabrio.
    Ich würde aber nie diese Kilometer mit einem Cabrio abspulen.


    Jetzt sagen einige, der Motor geht besser, ich brauche Drehmoment.


    Ja, das hat er dem Benziner voraus. Da ich selber 15 Jahre Diesel gefahren bin, weiß ich wovon ich spreche.
    Aber ich sehe auch, das ein Diesel, der nicht viel gefahren wird, auch Probleme bekommen kann.
    Speziell der DPF wird nicht richtig freigebrannt.
    Es ist sehr viel Technik verbaut die den SCR Kat und Adblue steuern.
    Die ganzen Sensoren sind sehr teuer und können sich jederzeit verabschieden.


    Musste bei meinem Euro6 noch kurz vor dem Verkauf noch einen Noxsensor für 800€ erneuern.


    Also Schlusswort


    Der Diesel macht mehr Spaß da der Motor mehr bumms hat.
    Er ist empfindlicher und Fahrverbote drohen.


    Mit freundlichen Grüßen Thomas

  • Hi, hi und ich fahre ja auch einen Benziner.... :thumbup::thumbup::thumbup:

  • Weißt du was mich daran beruhigt - die Benziner, die ja so viel sauberer sein sollen, haben genau aus diesem Grund jetzt alle einen BPF bekommen. Es ist das Spiel mit linker Tasche, rechter Tasche oder umgekehrt. Der Diesel ist nun mal als erster an´s Schafott geführt worden, der Benziner wird folgen. Vor dem Hintergrund des Erreichens vom PeakOil ist all das ja auch gerechtfertigt - nur die Art und Weise ist wieder einmal fragwürdig.

    Viele Grüße, Marcus :)


    Cascada Innovation 2.0 CDTI Aut. - Mineralweiß Metallic (Sonderfarbe), Leder Brandy, Sport Paket mit 19 Zoll, Komfort Paket, Premium Verdeck Malbec rot, Quickheat, Diebstahlwarnanlage, Navi 650 Westeuropa 8)

    Opel Signum 2.0 T EditionPlus - Saphirschwarz Metallic, OPC-Line II Paket, Sport Paket mit 18 Zoll Y-Speichen in Schneeweiß, Sportsitze Stoff/Leder, Bi-Xenon AFL, Quickheat, PDC vorne/hinten, DVD 90 Navi

  • Hallo, dieses Diskussion driftet wohl ein wenig ab. Wer sich einen Diesel kauft tut das sicher mit gutem Grund. So auch ich letztes Jahr und ich habe es keine Minute bereut. Und wenn ich nun ab und an mal Adblue nachtanken darf (so alle 6 bis 8 Wochen), dann bequem nur an der Zapfsäule an der Tankstelle. Wie schon geschrieben,
    mit etwas Gefühl absolut easy.....und auch noch Preiswert.

  • Aber eins kann ich sagen, passt bloß auf mit dem Zeug. Im "rohen" Zustand ist es hochgradig Giftig. Mit dem Spruch, es ist nur Pipi, kann ich so nicht stehen lassen. Es ist chemisch hergestellt und so verhält es sich auch.

    Naja... Benzin und Diesel sind ja nun auch nicht zum trinken oder einatmen gedacht. Such mal im Netz nach "Sicherheitsdatenblatt Adblue", sooo schlimm ist das nicht. Zitat:


    "4.1.Beschreibung der Erste Hilfe Maßnahmen
    - Verunreinigte Kleidung entfernen.
    Nach Einatmen: Ruhe, Frischluft.
    Nach Hautkontakt: Mit Wasser und Seife gründlich abwaschen.
    Nach Augenkontakt: Mindestens 15 Minuten bei gespreizten Lidern unter fließendem Wasser gründlich ausspülen.
    Nach Verschlucken: Mund ausspülen und reichlich Wasser nachtrinken."


    Ich sag dann mal Prosit, hoch die Tassen! Vorher aber bitte noch nen Köpper hinen machen, in die Augen reiben und tief inhalieren, damit der Notarzt wenigestens ein bißchen was zu tun hat :D:D:D


    Spaß beiseite, es gibt schlimmeres als Adblue, das da jeden Tag Hektoliterweise über die Autobahnen rollt. Ich muss es wissen, ich ordere Ethanol & Ethylacetat in Tankwagen... wenn sowas mal brennt, dann BRENNT das! :pinch: Nitrocellulose ist noch besser, die BRENNT nicht nur, die EXPLODIERT (und muss in Bunkern gelagert werden).


    Wird jetzt aber wirklich echt arg off topic :D Hat niemand mehr irgendwas zum Motor Update? Irgend jemand...? :rolleyes:

  • @Tommes51
    Es geht mir nicht darum das ich superbillig unterwegs bin, es geht mir darum, welcher aufwand betrieben werden muss, damit alles fit ist. Mein Sternchen habe ich als Beispiel gebracht, weil allgemin als teuer angesehen wird, einen Stern zu fahren.


    @'CC_Cascada
    ich habe mich falsch ausgedrückt, denn ich meinte , die Anzeige war bei noch zu fahrende KM von 1 5 ? ? ( 1568 km oder 1586 km) ich wußte nur den tatsächlichen Km Stand nicht, deswegen die zwei Fragezeichen als Platzhalter


    Die Vroni hat also knapp 2000 km hinter sich gebracht um 5 Liter AdBlue zu verbraten, es geht mir wie gesagt nicht um den Preis, ich pfeife auf 20,30,40 Cent ersparnis auf 1000km, aber ich finde es nicht lustig, wenn ich über zehn Minuten neben dem Auto stehe und versuche 5 Liter in so einen furzkleinen Tank zu bringen.

  • Hallo


    Jo, das mit dem betanken ist nicht so schick.


    Dieses Problem haben ja alle Automarken.


    Nur anderen Marken haben einen größeren Tank :D


    MFG Thomas

  • Jo, meinZweitfahrzeug hat einen 55 Liter Ad Blue Tank :thumbup:

    Nebst 1000 Litern Diesel :m0027:

    Viele Grüße, Marcus :)


    Cascada Innovation 2.0 CDTI Aut. - Mineralweiß Metallic (Sonderfarbe), Leder Brandy, Sport Paket mit 19 Zoll, Komfort Paket, Premium Verdeck Malbec rot, Quickheat, Diebstahlwarnanlage, Navi 650 Westeuropa 8)

    Opel Signum 2.0 T EditionPlus - Saphirschwarz Metallic, OPC-Line II Paket, Sport Paket mit 18 Zoll Y-Speichen in Schneeweiß, Sportsitze Stoff/Leder, Bi-Xenon AFL, Quickheat, PDC vorne/hinten, DVD 90 Navi